Lüfter / Temperaturanzeige defekt?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
NewB
Besucher
Besucher

Lüfter / Temperaturanzeige defekt?

Beitrag von NewB »

Guten Abend allerseits,

ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung hier hilfreiche Antworten zu finden. Kurz zum Sachverhalt:

Opel Corsa B Baujahr 1996, Schlüsselnummer 0039 167

Losgefahren, auf die Autobahn rauf, nach kurzer Zeit rasseln im Motorraum bemerkt.
Rasthof sofort angehalten, Motorhaube auf, Kühler defekt. Das Wasser lief unten links am Sockel raus.
Neuen Kühler bestellt und mit Hilfe vom Nachbarn eingebaut. Danach haben wir auch von dem Behälter wo das Wasser + Kühlflüssigkeit reinkommt die Öffnung aufgelassen
und Motor laufen lassen. Der Pegel des Behälters sank auch als der Motor lief. Es hat sich also anscheinend verteilt. Haben dann etwas nachgekippt.

Es hat nichts mehr getropft.

Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem. Ich kann nicht sagen ob der Lüfter jemals funktioniert hat, die Anzeige vom Kühlwasser im Cockpit tat es allerdings nie das ist mir aber erst viel später nach dem Kauf aufgefallen, jedenfalls meine ich mir einzubilden das der Motor immer total warm wird neuerdings und ich wollte mal testen ob der Lüfter es überhaupt tut. Also habe ich das Auto mal im Stand 10 Minuten laufen lassen und der Ventilator springt nicht an. Wie bekomme ich meine Anzeige und den Lüfter zum laufen?

Ich bin leider nicht so der Schrauber, und weiß jetzt nicht wo ein "Thermostat" oder "Temperaturfühler" liegt deswegen habe ich Bilder hochgeladen damit ihr mir anhand dieser eine genauere Hilfestellung geben könnt. Ich hoffe ihr könnt mir verständliche und für mich nachvollziehbare Ratschläge geben.

Wenn ihr noch weitere Angaben braucht sagt Bescheid, ansonsten hoffe ich das hier jemand schon Ideen oder Lösungsansätze hat.

Viele Grüße

Marvin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: B 1,4

Re: Lüfter / Temperaturanzeige defekt?

Beitrag von Pj187 »

Der Temperaturgeber ist ein 6,3 Flachstecker der gern mal korrodiert, check das mal.
Ist glaub bei Deinem im vorletzten Bild links am Zylinderkopf neben dem Opelzeichen.
Zur Not kannst Du den Stecker auf Masse, also irgendwo am Motor halten und Zündung einschalten.
Wenn jetzt im Tacho die Anzeige auschlägt haste ein Kabelproblem.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“