In der Praxis sah es dann so aus, dass er speziell bei großer Belastung (am Berg) einen ruckartigen Leistungsverlust hatte und kurz darauf die MKL anging. Beim runterschalten und etwas längerem auskuppeln war die Leistung wieder da und die MKL ging auch aus. Außer, der Berg war etwas steiler. Da war es selbst im zweiten Gang eine Schleichfahrt. Beim Kaltstart bröbbelte und öggelte der Motor so ca. 2min vor sich hin, bis er dann plötzlich rundlief. Beim Gasgeben soff der Motor fast ab. Die Zeit war fast immer gleich.
Eine befreundete Werkstatt tippte gleich auf den Luftmassenmesser, hatte aber keine Zeit, sich drum zu kümmern. Also hab ich mir bei ECD (via Amazon gefunden) einen neuen LMM für 19,95 bestellt und eingebaut. Kaltstartproblem war sofort so gut wie weg ( läuft nach dem starten bissl unrund, aber einmal kurz aufs Gas, und er schnurrt) und kein Leistungsverlust am Berg mehr. Dafür kommt jetzt die MKL, sobald der Motor warm ist und ich vom Gas gehe. Außerdem läuft der Motor dann dermaßen unrund, dass er kurz vorm ausgehen ist. (einmal hat er es sogar geschafft).
Lange Rede, kurzer Sinn : war einfach nur der LMM zu billig oder hat jemand anhand der Symptome noch 'ne andere Idee ? Hab von Kfz-Technik keine Ahnung, war schon stolz, den neuen LMM selbst eingebaut zu haben (Youtube-Video half)

Problem ist halt, dass ich mir keinen Edel-LMM bestellen möchte und dann vor dem gleichen Problem stehe. Geiz hat halt immer seinen Preis, aber zum Fenster rauswerfen kann ich das Geld eben auch nicht.
Hoffe einfach mal auf Hilfe von Euch.