in meinem letzten thread wurde gut diskutiert und mir sehr geholfen

da der alte thread aber nichtmehr viel mit dem nun vorhandenen problem hat eröffne ich diesen..
ausgangssituation war der 1,4 16V der nicht gescheit lief.. grund wahrscheinlich falsch sitzender zahnriemen..
es war öl im wasser und das auto rauchte grau / schwarz / blau und lief nur auf 3 zylindern..
nach abbauen des kopfes waren verbrennungsrückstände an drosselklappe und in der ansaugbrücke festzustellen und 1 ventil war leicht krumm, aber nicht gebrochen.. die kolben sehen (von oben) noch gut aus und der kopf bis auf das eine ventil auch..
zum testen der ölabstreifringe habe ich benzin in die kolben geschüttet und diese davor alle in die gleiche position gedreht..
seltsam war das nach 1ner stunde bei den beiden außen stehenden zylindern (ganz rechts und ganz links) nichtsmehr vorhanden war, aber bei denen in der mitte noch c.a. bis zur hälfte das benzin stand (nach 1ner stunde !! )
meine frage ist nun ob es möglich ist das die ölabstreifringe quasi nur auf einem weg (hoch oder runter) "abdichten" und es deswegen zu diesem komischen bild kommt das nur die beiden außenstehenden benzin durchgelassen haben.. oder war es einfach nur zufall das bei den beiden äußeren zylindern die ringe kaputt sind..
zudem lese ich hier immer noch was von kurbelgehäuse entlüftung und abgasrückführungs ventil (agr).. wie kann ich diese beiden sachen checken? i
an einer ecke des zylinderkopfs neben der ansaugbrücke war etwas befestigt wodrunter ich viel bis sehr viel verbrennungsrückstände gefunden habe .. dieser "kanal" geht weiter in den zylinderkopf hinein.. ist das der abgasrückführungsschacht??
zudem wollte ich noch fragen wie ich ohne ventilzange meine ventile aus und wieder eingebaut bekomme??
wie genau bekomme ich die kolben ausgebaut und kann ich dann sehen ob die ölabstreifringe verschlissen sind?? ich weiß das ich die kolben von unten durch die ölwanne nach oben klopfen muss aber wie genau gehe ich bei der entfernung des pleuls an der kurbelwelle vor?
danke schonmal für die antworten ;)