Mein Corsa b zieht nicht sauber durch
-
- ADAC-Holer
Mein Corsa b zieht nicht sauber durch
Hallo liebe Gemeinde ich hab mir einen Opel Corsa b bj. 93 33KW gekauft so als arbeitsauto
leider zieht er nicht sauber durch wenn ich viel gas gebe fühlt es sich an als ob er bremst und wenn ich langsam
das gas zurück nehme zieht er auf einmal los der auspuff war total kaputt dachte das es an dem liegt hab in erneuert ab Kat
neue Zündkabel+Zündkerzen immer noch das selbe Problem im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt hab den Blinktest gemacht
bastel schon seit jahren selber an meinen Autos aber den fehler find ich einfach nicht raus komisch das er auch nicht hinterlegt ist so ausm bauch raus fühlt es sich so an als ob was zu viel oder zuwenig luft/benzin ankommt hoffe mir kann einer weiterhelfen ich sag schon mal vielen dank
Mfg Christian
leider zieht er nicht sauber durch wenn ich viel gas gebe fühlt es sich an als ob er bremst und wenn ich langsam
das gas zurück nehme zieht er auf einmal los der auspuff war total kaputt dachte das es an dem liegt hab in erneuert ab Kat
neue Zündkabel+Zündkerzen immer noch das selbe Problem im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt hab den Blinktest gemacht
bastel schon seit jahren selber an meinen Autos aber den fehler find ich einfach nicht raus komisch das er auch nicht hinterlegt ist so ausm bauch raus fühlt es sich so an als ob was zu viel oder zuwenig luft/benzin ankommt hoffe mir kann einer weiterhelfen ich sag schon mal vielen dank
Mfg Christian
-
- Schrauber
- Fahrzeug: kein Corsa mehr
Re: Mein Corsa b zieht nicht sauber durch
Luftmassenmesser??? Wenn er den hat, einfach mal abmachen und schauen wie er dann läuft! 

-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: 2000er Corsa B 1,0
Ja, tippe ich auch mal... war bei mir genauso. Seit dem ich einen neuen LMM drin habe ist es wie ein neues Auto. Wenn du schon dabei bist würde ich auch mal die Drosselklappe kontrollieren bzw säubern... kann WUnder bewirken.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Ist das Kunst oder kann das weg?
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Servus.
Liebe Leute, der C12NZ hat keinen LMM.
Das ist doch noch der alte Motor mit Veteilerfingerzündung, ohne Klopfregelung!
Gibts einen Unterschied in der Gasannahme kalter/ warmer Motor? Klingt für mich nach zu magerem Lauf.
Eventuell Temperaturfühler Steuergerät.
Ruckler hast du nicht?
Liebe Leute, der C12NZ hat keinen LMM.
Das ist doch noch der alte Motor mit Veteilerfingerzündung, ohne Klopfregelung!
Gibts einen Unterschied in der Gasannahme kalter/ warmer Motor? Klingt für mich nach zu magerem Lauf.
Eventuell Temperaturfühler Steuergerät.
Ruckler hast du nicht?
Gruss Sebi
-
- ADAC-Holer
Hi also LMM hat er nicht hab schon so gut wie alles kontrolliert auch Drosselklappe mir ist heute aufgefallen
das eine zündkerze extrem schwarz ist ( wenn man vor dem auto steht die ganz links ) ich glaube das der Zylinder nicht mehr
geht oder die Kompresion nicht mehr gegeben ist kann ich aber nicht prüfen. Hab heute wärend der Motor lief immer einen finger abgemacht und hab schnell gemerkt das er am absterben ist nur bei dem einen finger wo die Kerze schwarz ist, ist der motor normal weitergelaufen denk mal weil der zylinder nicht arbeitet hab ich keinen unterschied gemerkt was kann ich jetzt selber machen um herauszufinden was nicht stimmt werkstadt eher weniger da das Auto nur noch ca 400 wert ist aber ganz neu tüv also für den schrott zu schade hoff mir hat jemand eine gute idee.
Vielen Dank für die Antworten mfg Chris
das eine zündkerze extrem schwarz ist ( wenn man vor dem auto steht die ganz links ) ich glaube das der Zylinder nicht mehr
geht oder die Kompresion nicht mehr gegeben ist kann ich aber nicht prüfen. Hab heute wärend der Motor lief immer einen finger abgemacht und hab schnell gemerkt das er am absterben ist nur bei dem einen finger wo die Kerze schwarz ist, ist der motor normal weitergelaufen denk mal weil der zylinder nicht arbeitet hab ich keinen unterschied gemerkt was kann ich jetzt selber machen um herauszufinden was nicht stimmt werkstadt eher weniger da das Auto nur noch ca 400 wert ist aber ganz neu tüv also für den schrott zu schade hoff mir hat jemand eine gute idee.
Vielen Dank für die Antworten mfg Chris
-
- Corsaschrauber
Hallo,
man könnte ja mal den Verteiler und die entsprechende Kerze prüfen (funkt die Kerze, wenn man sie auf Masse legt, bringt die Zündleitung einen Funken, wenn man eine andere Kerze einbaut und die auf Masse legt etc.)
Kompressionsmessung macht die Werkstatt um die Ecke ggf. für einen 10er in die Kaffeekasse
MfG
man könnte ja mal den Verteiler und die entsprechende Kerze prüfen (funkt die Kerze, wenn man sie auf Masse legt, bringt die Zündleitung einen Funken, wenn man eine andere Kerze einbaut und die auf Masse legt etc.)
Kompressionsmessung macht die Werkstatt um die Ecke ggf. für einen 10er in die Kaffeekasse
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- Corsaschrauber
Nachtrag:
Satzzeichen, Absätze und Großbuchstaben machen einen Beitrag leicht lesbar
MfG
Satzzeichen, Absätze und Großbuchstaben machen einen Beitrag leicht lesbar

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- ADAC-Holer
Sockenralf hat geschrieben:Nachtrag:
Satzzeichen, Absätze und Großbuchstaben machen einen Beitrag leicht lesbar![]()
MfG
Sry ich schreib sehr selten am PC

War ich heute schon würde 47 euro kosten er berechnet eine Stunde dafür

Mein Onkel kommt evtl. am Samstag vorbei der hat so ein teil wo man das messen kann. Die Kerze funkt hab ich
schon getestet bei allen vieren es muss an dem Zylinder liegen da nur die Kerze schwarz war die anderen drei waren sauber.
Mich würde interessieren was das sein könnte warum er nicht läuft
- CCSS
- Gott des Forums!
Abend.
Das klingt nicht prickelnd.
Motor braucht: Funke (vorhanden) , Sprit (wohl auch vorhanden) und Luft (auch vorhanden) um zu arbeiten.
Außerdem eben Kompression, das hast du schon richtig dargestellt. Wenn die fehlt, vielleicht haben sich deine Kolbenringe verabschiedet oder die Ventile machen Probleme, hast du einen 3 Zylinder.
Normalerweise hört man das aber, wenn man im Stand mal voll auf den Pinsel latscht und den Motor kurz aufheulen lässt...
Motor braucht: Funke (vorhanden) , Sprit (wohl auch vorhanden) und Luft (auch vorhanden) um zu arbeiten.
Außerdem eben Kompression, das hast du schon richtig dargestellt. Wenn die fehlt, vielleicht haben sich deine Kolbenringe verabschiedet oder die Ventile machen Probleme, hast du einen 3 Zylinder.
Normalerweise hört man das aber, wenn man im Stand mal voll auf den Pinsel latscht und den Motor kurz aufheulen lässt...
Gruss Sebi
-
- ADAC-Holer
CCSS hat geschrieben:Abend.
Habe 4 Zylinder
Das ist ja das nächste wenn ich vorne am motor steh und den gaszug voll zurück drücke ( also vollgas ) dann hört er sich ganz
normal an nur unter last spürt man aber das was nicht stimmt bzw im stand vibriert der Motorblock aber kann auch sein das es normal ist bei dem Auto hatte ehrlich gesagt noch nie so ein altes auto.
-
- Schrauber
- Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wenn ein Zylinder nicht mitläuft merkt man das aber wahrhaftig! Der schüttelt sich und man hört auch das die Maschine nicht normal läuft. Zur Not kannste ja mal ein Video vom Motorlauf machen und hier einstellen oder verlinken. Dann könnte einer bestimmt sagen ob er auf allen Vieren läuft oder nur auf drei. Wenn er auf allen Vieren Zündfunke hat, fallen mir sonst noch die Einspritzdüsen ein. Vieleicht ist ja eine verstopft.
- CCSS
- Gott des Forums!
Ich weiß, dass du einen 4 Zylinder hast. Aber wenn einer nicht mitläuft wirds zum 3 Zylinder.
Vielleicht lief er schon immer auf 3 Zylindern, sodass du den korrekten Lauf gar nicht beurteilen kannst.
Ich würde mich dem Vorschlag mit dem Video anschließen.
Vielleicht lief er schon immer auf 3 Zylindern, sodass du den korrekten Lauf gar nicht beurteilen kannst.
Ich würde mich dem Vorschlag mit dem Video anschließen.
Gruss Sebi
-
- ADAC-Holer
So hab ein Video gemacht ich versuch es bei YouTube Hochzuladen kann aber bei meiner super
leitung etwas dauern
leitung etwas dauern

-
- Corsaschrauber
Hallo,
Wenn damit der typische 4-Zylinder-Abzug des Rennmotors
gemeint ist, müsste die Komperession eigentlich i. O. sein, aber vielleicht hört man auf dem Video ja was
MfG
Christianf1814 hat geschrieben: ... und wenn ich langsam das gas zurück nehme zieht er auf einmal los ..
Wenn damit der typische 4-Zylinder-Abzug des Rennmotors

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- ADAC-Holer
So hier das Video. So wie ich das sehe macht der Motor keine großen sprünge kann mich auch teuschen
evtl. kann ein profi am Geräusch was erkennen
http://www.youtube.com/watch?v=M_BnZaAG ... e=youtu.be
evtl. kann ein profi am Geräusch was erkennen
http://www.youtube.com/watch?v=M_BnZaAG ... e=youtu.be