Guten Abend zusammen,
ich bin heute den 1.0 12V BJ 2000 meiner Bekannten gefahren und da ist mir nochmal aufgefallen, dass ich bei Vollgas gaaanz kleine "Mikro-Ruckler" merke. Also er beschleunigt nicht 100%ig gleichmäßig hoch. Es ist wirklich nur ganz leicht zu spüren, am Tacho sieht man keine "Aussetzer", DZM hat sie (noch) nicht drin.
Was wurde an dem Auto in den letzten Jahren gemacht?
- LMM in 05/2009 bei Opel
- Öldruckschalter in 05/2009 bei Opel
- Zündkerzen in 06/2010 bei Opel
- "junges gebrauchtes" AGR von Pierburg in 01/2012 (selbst, nachdem Opel es in 3 Werkstatt-Aufenthalten seit 2010 nicht geschafft hat, die Ursache der leuchtenden MKL zu beheben)
Wichtig : Ich hab mich erst Ende 2011/Anfang 2012 für das Auto "interessiert", nachdem ich mitbekommen hatte, was die Dame da so alles an Kohle in der Werkstatt gelassen hatte und dass sie schon ewig mit ab und zu leuchtender MKL (aber ohne Leistungsverlust o.ä.) rumfährt.
Kurz vor AGR-Tausch wurden auch Drosselklappe und KGE gereinigt. Seitdem "hängt" das Gas etwas. Merkt man, wenn man auskuppelt, wenn man auf ne Kreuzung zufährt. Dann bleibt die Drehzahl noch kurz höher und fällt kurz darauf erst ab. Zudem ruckelt das Auto an der Grenze "Gas <-> Schubabschaltung" z.T. schon heftig, aber ich glaube, das hat es schon immer gemacht und ist auch fast normal? Also wenn ich im 2. oder 3. Gang rolle, dann etwas Gas gebe oder vom Gas runtergehe, ruckelts 2x oder so.
Kann jemand das zu den "Mikro-Rucklern" sagen? Soll da evtl. schon wieder langsam der LMM kaputtgehen? Fehlerspeicher konnte noch keiner gelesen werden, ist mir halt heute erst nochmal aufgefallen. Ansonsten läuft das Ding gut, erreicht auch "problemlos" die Höchstgeschwindigkeit.
Ansonsten evtl. noch ein kurzes Feedback, was das Ruckeln auf der "Gas <-> Schubabschaltung"-Grenze angeht? Ich meine, ich hätte damals in den ersten Tests schon davon gelesen bzw auch Ruckeln beim Schalten. Wenn ichs richtig im Kopf habe, wurde das damals auf die weiche Motoraufhängung geschoben?
Danke für's Lesen und Eure Antworten.
"Mikro-Ruckler" im B mit X10XE
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Re: "Mikro-Ruckler" im B mit X10XE
Das Ruckelm beim vom Gas gehen kenne ich auch, besonders schlimm im ersten Gang.
Das Ruckeln klingt klassisch nach LMM. Wenn 2009 auch nur der getauscht wurde, ohne die Kurbelgehäuseentlüftung sauber zu machen, ist der LMM vermutlich wieder kaputt.
Der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung macht LMM und AGR kaputt. War also gut das du sie jetzt sauber gemacht hast.
Gruß Acki
Der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung macht LMM und AGR kaputt. War also gut das du sie jetzt sauber gemacht hast.
Gruß Acki
Bei der Qualität der bisher geleisteten Arbeit der Werkstatt ist wirklich davon auszugehen, dass sie die KGE nicht gereinigt haben. Hmm, dann werden wir mal nen neuen Bosch-LMM besorgen und schauen, ob sich was ändert.
Das "typisch für LMM" bezog sich aber auf die Mikro-Ruckler, oder? Denn dieses extreme Ruckeln auf der "Gas <-> Schubabschaltung-Grenze" kannte ich noch vom fabrikneuen Astra G 1.2 16V meiner Tante und dem damals noch fast neuen 1.0 12V eines Freundes.
Ansonsten läuft der Wagen halt einwandfrei. Bei Teillast ist von Ruckeln nix zu spüren, der erreicht problemlos die Höchstgeschwindigkeit usw. Deshalb hatte ich erstmal "fast ausgeschlossen", dass es der LMM sein könnte, weil da doch meist noch mehr Probleme auftreten?
Das "typisch für LMM" bezog sich aber auf die Mikro-Ruckler, oder? Denn dieses extreme Ruckeln auf der "Gas <-> Schubabschaltung-Grenze" kannte ich noch vom fabrikneuen Astra G 1.2 16V meiner Tante und dem damals noch fast neuen 1.0 12V eines Freundes.
Ansonsten läuft der Wagen halt einwandfrei. Bei Teillast ist von Ruckeln nix zu spüren, der erreicht problemlos die Höchstgeschwindigkeit usw. Deshalb hatte ich erstmal "fast ausgeschlossen", dass es der LMM sein könnte, weil da doch meist noch mehr Probleme auftreten?