Moin Leute.
Ich bin vor n paar wochen mit meinem Corsa mal ne lange tour von s-h nach dortmund und wieder zurück gefahren, wo es auch noch sehr warm war.
Auf der Hin-Tour gabs überhaupt keine probleme, aber auf der Rück-Tour 2 Tage später ging plötzlich die MKL an und hab das mal beobachtet.
Im moment läuft das immer so:
Wenn ich mit dem Corsa losfahre, also mit kalten Motor, dann leuchtet die MKL bei exakt 90°C von der Temperaturanzeige und geht auch nicht aus, wenns wieder darunter oder darüber geht.
Jedoch tut sie das nicht, wenn der Motor schon seine 95°C oder so hat, und ich dann den Motor starte und dann los fahre. Dann springt sie nämlich erst nach n paar Minuten wieder an.
Hab den Fehlerspeicher mal ausgeblinkt und dabei kam der Fehlercode 12 herraus. Das soll Lambdasonde, Steuergerät oder AGR sein.
Hat jemand damit mal auch erfahrung gemacht und/oder hat ne Idee, wie ich herrausfinde was es davon ist?
Dazu möchte ich noch sagen, dass der Wagen normal weiter läuft, wenn sie angeht, er also nicht selbst die drehzahl runter fährt oder sonstiges.
mfg c0ntra
MKL ab 90°C
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Re: MKL ab 90°C
12 ist "Diagnose Anfang"
Kein Fehler mehr drinnen. Hab damit in letzter Zeit auch öfter was zu tun. 2 mal Corsa B, 1.2 und 1.3 Kat.
War einmal die Lambdasonde und irgendwie in Folge der Kühlmitteltemperatursensor.
Jetzt funzt wieder alles
Kein Fehler mehr drinnen. Hab damit in letzter Zeit auch öfter was zu tun. 2 mal Corsa B, 1.2 und 1.3 Kat.
War einmal die Lambdasonde und irgendwie in Folge der Kühlmitteltemperatursensor.
Jetzt funzt wieder alles
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Ja genau, auf den Kühlmitteltemperatursensor würde ich auch tippen.
- c0ntra
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 1,2L
oh tut mir leid. ich meinte fehlercode 13.
aber schonmal danke für die antworten =)
aber schonmal danke für die antworten =)
Ach, Fehlercode 13. Das ist die Lambdasonde.
"13 - O2 Sensor Kreis offen"
gruß Acki
"13 - O2 Sensor Kreis offen"
gruß Acki