MKL nach 1,5 Std Autobahn, Kühler kocht fast
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
MKL nach 1,5 Std Autobahn, Kühler kocht fast
Joa, wie beschreib ich es am Besten....Also fahr ich etwas längere Zeit (1,5-2) Std Autobahn mit ca 120 km/h geht plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Mach ich dann ne kleine Pause und starte wieder ist sie aus. Guck ich nach dem Kühlwasser, fehlt da meist etwas, ich fülle also nach...das vorhandene Wasser ist am köcheln und Druck ist auch etwas drauf. Danach kann ich aber wieder normal weiterfahren. Woran könnte es nun liegen? Meine Zylinderkopfdichtung ist fast hinüber und die Temperaturanzeige vom Wasser funktionierte seitdem ich sie ("Gerda") habe auch noch nie. Habe nach ewigem googlen gelesen es könnte das AGR-Ventil sein, Lambdasonde oder Luftmassenmesser.
Allerdings ist bei mir der Unterschied es ruckelt absolut nix. Fahr ich also nun einfach zu dolle oder woran liegt es, dass das Kühlwasser so heiß wird und die MKL angeht?
Noch paar Daten zur kleinen:
Corsa B
1.2 l
33 kw 45 PS
BJ 95, EZ 97 (war 2 Jahre in Spanien unterwegs)
Schonmal im Voraus danke für eventuelle Antworten und Abhilfe
Allerdings ist bei mir der Unterschied es ruckelt absolut nix. Fahr ich also nun einfach zu dolle oder woran liegt es, dass das Kühlwasser so heiß wird und die MKL angeht?
Noch paar Daten zur kleinen:
Corsa B
1.2 l
33 kw 45 PS
BJ 95, EZ 97 (war 2 Jahre in Spanien unterwegs)
Schonmal im Voraus danke für eventuelle Antworten und Abhilfe
Re: MKL nach 1,5 Std Autobahn, Kühler kocht fast
Blink mal den Fehlerspeicher aus.
LMM kann's schonmal nicht sein. Du hast keinen. An AGR und Lambdasonde glaub ich nicht.
Geht der Lüfter an?
Sind die Kühlwasserschläuche unterschiedlich warm?
Ist der zum Kühler hin führende Schlauch prall?
Kann das Thermostat sein (das den zweiten Kühlkreislauf nicht öffnet), der Kühler (das er zu sitzt und zu wenig Wasser durchgeht) oder der Thermoschalter (das der Kühlerlüfter nicht anspringt).
Den Kühlmitteltemperaturgeber solltest du auf jeden Fall mal reparieren. Ist immer besser die Kühlwassertemperatur im Auge zu behalten.
gruß Acki
LMM kann's schonmal nicht sein. Du hast keinen. An AGR und Lambdasonde glaub ich nicht.
Geht der Lüfter an?
Sind die Kühlwasserschläuche unterschiedlich warm?
Ist der zum Kühler hin führende Schlauch prall?
Kann das Thermostat sein (das den zweiten Kühlkreislauf nicht öffnet), der Kühler (das er zu sitzt und zu wenig Wasser durchgeht) oder der Thermoschalter (das der Kühlerlüfter nicht anspringt).
Den Kühlmitteltemperaturgeber solltest du auf jeden Fall mal reparieren. Ist immer besser die Kühlwassertemperatur im Auge zu behalten.
gruß Acki
-
- Schrauber
Ahh ok, schonmal vielen Dank.
Also ich würde sagen der Lüfter geht nicht an. Jedenfalls hab ich noch nie was gehört bei mir wie es bei andern Autos eigentlich üblich ist, dass diese so "brummen"
Weil den Lüfter müsste man ja eigentlich hören...also tippe und hoffe ich mal es ist nur der Schalter.
Die restlichen Fragen kann ich erst Sonntag Abend klären, da ich Freitag und Sonntag wieder Autobahn fahren werde
Liebe Grüße
Koschi
Also ich würde sagen der Lüfter geht nicht an. Jedenfalls hab ich noch nie was gehört bei mir wie es bei andern Autos eigentlich üblich ist, dass diese so "brummen"
Weil den Lüfter müsste man ja eigentlich hören...also tippe und hoffe ich mal es ist nur der Schalter.
Die restlichen Fragen kann ich erst Sonntag Abend klären, da ich Freitag und Sonntag wieder Autobahn fahren werde
Liebe Grüße
Koschi
-
- Schrauber
So also Fehlerspeicher war leer, aber habe auch sicher mehr als 20 mal angelasssen gehabt. Sonntag trat das Problem nicht auf. Es ging auch plötzlich wieder die Temperaturanzeige....
Das letzte Stück zum Sonntag hab ich die kleine Gerda mal kräftig gejagt und siehe da....es ist alles so wie es sein soll?
Liegt das nun also am keramikblau und strahlender Sonne? Bei 12,5 °C Außentemperatur passierte auch bei längerer Zeit mit 140 nix mit der Temperatur.
Den dicken schwarzen oberen Schlauch am Kühler habe ich Freitag mal angefasst, nicht sehr heß und auch nicht wirklich viel Druck drauf, aber auch nicht lasch. Aus dem Bauch heraus würde ich mal auf knapp 2 bar tippen
Das letzte Stück zum Sonntag hab ich die kleine Gerda mal kräftig gejagt und siehe da....es ist alles so wie es sein soll?
Liegt das nun also am keramikblau und strahlender Sonne? Bei 12,5 °C Außentemperatur passierte auch bei längerer Zeit mit 140 nix mit der Temperatur.
Den dicken schwarzen oberen Schlauch am Kühler habe ich Freitag mal angefasst, nicht sehr heß und auch nicht wirklich viel Druck drauf, aber auch nicht lasch. Aus dem Bauch heraus würde ich mal auf knapp 2 bar tippen
Also dein Lüfter geht auf der Autobahn sowieso nicht an, wenn die Kiste während der Fahrt so heiß wird liegt das meines Erachtens eher an einem hängenden Thermostat. Lass den mal im Stand laufen und schau nach, ab wann der Kühler warm wird. Wenn der Kühler erst bei etwa 90° warm wird ist alles in Ordnung. Kannst die Kiste weiter laufen lassen, bis der Ventilator anspringt. Wenn der Kühler aber schon vorher warm wird, dann hängt dein Thermostat auf irgendeiner halboffenen Position. Kann also nicht voll aufmachen und dann bekommst du das Problem, das die Kiste auf der Autobahn zu heiß wird, wenn es ziemlich warm ist. In solchen Fällen lohnt es sich auch die Heizung auf voller Pulle laufen zu lassen, da du darüber den Motor etwas kühlen kannst.
-
- Schrauber
Ahh ok. Dann sollte ich mich mal nach nem neuen Thermostat umsehen. So gabs ja nie Probleme, nur im Sommer auf der Autobahn.
Heizung volle Bude aufdrehen half allerdings auch nicht recht viel...selbst mit offenem Fenster wird man dabei ja fast gegrillt.
Aber danke für die Hilfe (:
Heizung volle Bude aufdrehen half allerdings auch nicht recht viel...selbst mit offenem Fenster wird man dabei ja fast gegrillt.
Aber danke für die Hilfe (:
Aber prüf das mit dem Thermostat erst. Also einfach mal im Stand warmlaufen lassen und schauen ob es ersst bei 90° rum aufmacht. Vielleicht ist auch nur ein Problem in der Anzeige oder so.
-
- Schrauber
Naja..ich werds mal irgendwann probieren.
Aber erstaunt war ich heute als ich nach ner halben Std Stadt aufeinmal 95 Grad hatte...Also irgendwas haut da nicht hin.
Wie lang wirdn im Stand warm laufen lassen ca dauern?
Aber erstaunt war ich heute als ich nach ner halben Std Stadt aufeinmal 95 Grad hatte...Also irgendwas haut da nicht hin.
Wie lang wirdn im Stand warm laufen lassen ca dauern?
Na so lange dürfte es nicht dauern. Vielleicht 15min oder so. Geht etwas schneller, wenn du dabei Gas gibst und die Kiste so zwischen 2-3000 U/min hältst. Kannst du ja recht einfach prüfen. Wenn das Thermostat hängt, was ich mal vermute müsstest du es auch eher mitkriegen. In der Stadt wird die Kiste eher warm, das liegt am fehlenden Windzug über den Kühler. Aber auf der Autobahn darf er während der Fahrt nicht zu heiß werden. In der Stadt ist das relativ normal, wenn es heiß ist.
-
- Schrauber
Ok, werd ich also bei passender Gelegenheit mal testen....aber mitten in der Stadt nicht :D
Mich halten alle schon für verrückt genug....ne viertel Std im Stand Gas geben...glaub das tu ich nachm Papstbesuch wenn wieder weniger Schnittlauchs unterwegs sind
Mich halten alle schon für verrückt genug....ne viertel Std im Stand Gas geben...glaub das tu ich nachm Papstbesuch wenn wieder weniger Schnittlauchs unterwegs sind
Wo wohnst du denn, das sich der Kunde bei dir rumtreibt. Ich glauben wegen Cops brauchst du dir wenig Gedanken machen. Die sind ja mit Papst Beschützen und dem Aufpassen auf die Christen-Fanatiker und anderen Terroristen beschäftigt. Ich geh auch mal davon aus das du in der Zeit keine Probleme mit Blitzern oder ähnlichem haben wirst. Haben die gar keine Zeit für. Falls du aus Erfurt oder Umgebung sein solltest, kannst du auch kurz Bescheid geben, da könne wir das auch schnell zusammen machen.
-
- Schrauber
Das klingt wunderbar. Komm aus Erfurt. Die Woche noch im Wohnheim an der Kalkreiße, dann etwas nördlicher....und bis DO ist noch Inet verfügbar