Hallo und einen schönen guten Abend liebe Corsa Gemeinde.
Ich richte mich aus einem bestimmten Problem an euch.
Seid einiger Zeit hat unser geliebter B Corsa 1,0 12V diese Absacker (Drehzahl bis knapp über 500U/min).
Nach kurzer Zeit fängt er sich jedoch immer wieder bei einer Drehzahl von ca 800-850 U/min.
Ich würde nun gern diesen Absackern entgegen wirken, aus welchem Grund ich mich nun an euch wandte.
Ich hoffe Ihr könnt helfen!!!
Vielen Dank an dieser Stelle.
P.S.: LLM wurde bereits gewechselt und ist ein Originaler Bosch!
Motor Absacker beim Auskuppeln
Re: Motor Absacker beim Auskuppeln
Kurbelwellensensor wurde bereits vor 2 Wochen gewechselt als der Motor nur noch im kalten Zustand ansprang.
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Re: Motor Absacker beim Auskuppeln
Entweder hast du Falschluft, wo durch der Motor Probleme beim Leerlaufeinregeln hat, oder der Leerlaufregler spinnt.
Teilweise kann auch die Drosselklappe etwas hängen, weil sie total versifft ist.
Ruckelt der Motor?
Teilweise kann auch die Drosselklappe etwas hängen, weil sie total versifft ist.
Ruckelt der Motor?
Gruss Sebi
Re: Motor Absacker beim Auskuppeln
Sorry, nun ergänzende Angaben.
Die im Vorfeld genannten Symptome treten nur bei warmen Motor auf. Im Kalten Zustand keinerlei Absacker.
Ja es hat hin und wieder ein leichtes Ruckeln, nicht schlimm und meist im Teillastbereich!
Also anfühlen tut es sich als wenn der Leerlaufsteller eine gewisse Zeit benötigt bis die richtige Drehzahl gefunden ist.
Die im Vorfeld genannten Symptome treten nur bei warmen Motor auf. Im Kalten Zustand keinerlei Absacker.
Ja es hat hin und wieder ein leichtes Ruckeln, nicht schlimm und meist im Teillastbereich!
Also anfühlen tut es sich als wenn der Leerlaufsteller eine gewisse Zeit benötigt bis die richtige Drehzahl gefunden ist.
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Re: Motor Absacker beim Auskuppeln
Falschluft, Lambdasonde, AGR-Ventil, Temperaturfühler, Leerlaufsteller. Eines davon ist es. 

Re: Motor Absacker beim Auskuppeln
Ich hatte das selbe Problem, der Motor ging manchmal an der Ampel aus.
Bei Motortalk hab ich die Lösung gefunden:" Drosselklappe reinigen"
Das Problem mit dem unruhigen Leerlauf ist gelöst. Es war die verdreckte Drosselklappe. Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe und das Problem weiterhin bestand, habe ich das Gehäuse über der Drosselklappe abgemacht (3 Torxschrauben aufschrauben, Schelle von der Kurbelgehäuseentlüftung zusammendrücken und Schlauch abziehen). Die Drosselklappe, die dann zum Vorschein kam, sah sehr verölt und dreckig aus. Diese habe ich mit WD-40 eingesprüht, ein wenig wirken lassen und dann mit einem sauberen Baumwolltuch abgewischt. Danach habe ich mit der linken Hand die Feder vom Gaszug nach rechts gedrückt, damit die Drosselklappe öffnet und nochmals kurz gesprüht und geputzt. Da ich auf diese Weise nicht all den Dreck wegbekommen konnte, kam ich auf die Idee eine Bürste, die man zum Putzen von Kurzwaffen benutzt, zu nehmen, das Baumwolltuch darüberzuziehen, diese dann ins WD-40, das ich inzwischen aufgeschnitten und in eine kleine Colaflasche abgefüllt habe, zu tränken und dann nochmal von beiden Seiten der geölffneten Drosselklappe zu reinigen. Dies wiederholte ich bis die Drosselklappe und alles um dieselbe sauber war. Nach dem wischen montierte ich provisorisch das Gehäuse über der Drosselklappe und fuhr zum Nachbarn, der Lackierer ist und somit einen Kompressor mit Luft hat. Dort pustete ich die Drosselklappe bei geöfnetem und geschlossenem Zustand aus und montierte in Umgekehrtre Reihenfolge alles wieder zusammen. Das Ergebnis war super. Der Wagen fuhr wieder wie früher, keine Spur von stottern beim Gas wegnehmen oder unruhigem Leerlauf und das Beste an der Sache ist, dass man auf sich stolz sein kann, weil man etwas selbst repariert hat. Viele Grüße!
Habs heute früh ausprobiert und siehe da "Problem gelöst".
Mit nem Lappen und Bremsenreiniger
Bei Motortalk hab ich die Lösung gefunden:" Drosselklappe reinigen"
Das Problem mit dem unruhigen Leerlauf ist gelöst. Es war die verdreckte Drosselklappe. Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe und das Problem weiterhin bestand, habe ich das Gehäuse über der Drosselklappe abgemacht (3 Torxschrauben aufschrauben, Schelle von der Kurbelgehäuseentlüftung zusammendrücken und Schlauch abziehen). Die Drosselklappe, die dann zum Vorschein kam, sah sehr verölt und dreckig aus. Diese habe ich mit WD-40 eingesprüht, ein wenig wirken lassen und dann mit einem sauberen Baumwolltuch abgewischt. Danach habe ich mit der linken Hand die Feder vom Gaszug nach rechts gedrückt, damit die Drosselklappe öffnet und nochmals kurz gesprüht und geputzt. Da ich auf diese Weise nicht all den Dreck wegbekommen konnte, kam ich auf die Idee eine Bürste, die man zum Putzen von Kurzwaffen benutzt, zu nehmen, das Baumwolltuch darüberzuziehen, diese dann ins WD-40, das ich inzwischen aufgeschnitten und in eine kleine Colaflasche abgefüllt habe, zu tränken und dann nochmal von beiden Seiten der geölffneten Drosselklappe zu reinigen. Dies wiederholte ich bis die Drosselklappe und alles um dieselbe sauber war. Nach dem wischen montierte ich provisorisch das Gehäuse über der Drosselklappe und fuhr zum Nachbarn, der Lackierer ist und somit einen Kompressor mit Luft hat. Dort pustete ich die Drosselklappe bei geöfnetem und geschlossenem Zustand aus und montierte in Umgekehrtre Reihenfolge alles wieder zusammen. Das Ergebnis war super. Der Wagen fuhr wieder wie früher, keine Spur von stottern beim Gas wegnehmen oder unruhigem Leerlauf und das Beste an der Sache ist, dass man auf sich stolz sein kann, weil man etwas selbst repariert hat. Viele Grüße!
Habs heute früh ausprobiert und siehe da "Problem gelöst".
Mit nem Lappen und Bremsenreiniger
