Moin,
habe gerade einen Corsa B 1.2 mit 45 PS von 1997 übernommen. Der Motor hat jetzt rund 150.000 Km runter ist allerdings nur Kurzstrecke gelaufen und kaum aus unserem Ort herausgekommen.
Ich selbst will den Wagen auch für längere Strecken benutzten (mehrere hundert Km) und frage mich gerade, ob man den Motor nach so langer Kurzstreckenzeit besser erst an solche Dimensionen herantastet.
Hat jemand irgendwelche Tipps oder weiß, ob man (überhaupt) etwas beachten muss?
Bin dankbar für Hinweise.
Gruß Coke
Motor einfahren?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Ja es macht schon Sinn den Motor frei zu fahren, am besten setzte dich mal auf die Autobahn und lässt ihn mal so 100-150km sauber mit ca. 100-110 laufen, der C12NZ ist ja keine Rennmaschine, der macht ja eh bei ca.140km/h zu. Wenn du ihn so mal frei gefahren hast, merkste du schon das der Motor von sich aus mehr will, dann kannst du dich ruhig mal an die V/max ran trauen, aber nicht im Dauerbetrieb. 

Re: Motor einfahren?
Hallo,
danke für die Antwort.
Hältst du es zudem für sinnvoll nach den 100 bis 150 Km gleich (auf der selben Fahrt) Vmax auszutesten, oder erst nach ner Pause?
Gruß,
Coke
danke für die Antwort.
Hältst du es zudem für sinnvoll nach den 100 bis 150 Km gleich (auf der selben Fahrt) Vmax auszutesten, oder erst nach ner Pause?
Gruß,
Coke
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Das kannste ruhig so direkt austesten, wie gesagt nur nicht über zig Kilometer, nur erstmal ein kurzes Stück.
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
mache aber erstmal nen ölwechsel.
durch kurzstrecke, bzw. viele kaltstarts vermüscht sich das öl mit durch die kolbenringe ablaufendes benzin und verdünnt sich.
also mit neuem öl kannste gut und gerne freiblasen ;)
ich weiß nicht wie es beim b corsa is, der a hat beim 1.2er keine stabbis.
die kann man sich aber super günstig vom schrott ausm 1.4er nachrüsten.
durch kurzstrecke, bzw. viele kaltstarts vermüscht sich das öl mit durch die kolbenringe ablaufendes benzin und verdünnt sich.
also mit neuem öl kannste gut und gerne freiblasen ;)
ich weiß nicht wie es beim b corsa is, der a hat beim 1.2er keine stabbis.
die kann man sich aber super günstig vom schrott ausm 1.4er nachrüsten.
Re: Motor einfahren?
@phex77
Auch dir ein Danke. Einen Ölwechsel hatte ich auch vor zu machen. Zudem müssen noch nen paar Kleinigkeiten gemacht werden, da bald TÜV ansteht.
Hat jemand noch einen Tipp bezüglich guter Scheinwerferlampen. Da die jetztigen nicht so prall sind, hab ich mal überlegt nen paar neue zu besorgen. Sollten nicht so teuer sein. Hab gehört, dass die Osram Nightbreaker gut sein sollen, jedoch nicht gerade lange halten. Wäre auch gut, wenn die Birnen bei schlechten Wetter (haben ja bald Regen-Winter) ebenfalls ne gute Lichtausbeute bringen.
Auch dir ein Danke. Einen Ölwechsel hatte ich auch vor zu machen. Zudem müssen noch nen paar Kleinigkeiten gemacht werden, da bald TÜV ansteht.
Hat jemand noch einen Tipp bezüglich guter Scheinwerferlampen. Da die jetztigen nicht so prall sind, hab ich mal überlegt nen paar neue zu besorgen. Sollten nicht so teuer sein. Hab gehört, dass die Osram Nightbreaker gut sein sollen, jedoch nicht gerade lange halten. Wäre auch gut, wenn die Birnen bei schlechten Wetter (haben ja bald Regen-Winter) ebenfalls ne gute Lichtausbeute bringen.
- huanita
- Gott des Forums!
meine osram halten jetzt seit einem jahr. sie sind erheblich heller wie normale aber bei regen bringen sie nicht wirklich viel. da sind richtige xenon-imitat lampen erheblich besser.
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
http://www.yatego.com/obag-handel/p,4b5 ... ne---lampe
meine erste wahl!
fährt jetzt meine ganze familie.
echt nah am xenon.
meine erste wahl!
fährt jetzt meine ganze familie.
echt nah am xenon.