Motor geht beim fahren aus

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
wolle72
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Opel Corsa B 1.2i,

Motor geht beim fahren aus

Beitrag von wolle72 »

Hallo,liebe Corsa-Freunde,

ich habe mich hier angemeldet,da auch ich im allgemeinen Opel-Fan bin,auch wenn ich zwar für Modelle der 60er/70er schwärme,zur Zeit aber nen Corsa-B fahre.

Nach einem sehr zuverlässigen A-Corsa von 1989,der uns treu begleitete und nur der Tüv uns trennte,kauften wir-meine Frau und Ich-für 450 Euro nen B-Corsa.
Von dem Wagen selbst sind wir sehr überzeugt-er fährt super und hat viel Platz für unsere Zwecke.
Erst hatte er nur zwei Defekte,die auch der Vorbesitzer kannte:

-Die Temperatur-Anzeige funktioniert nicht,
Zeiger schlägt auch nach Stundenlangem Fahren nicht oder nur millimeterweise aus

-Der Scheibenwischer-Intervall für vorne funktioniert nicht.
Auf Stufe 1 und 2 gehn die Scheibenwischer einwandfrei,doch wenn ich abschalte,bleiben die Wischer abrupt stehn,d.H.,sie gehen nicht alleine in die Grundstellung zurück.
Nun habe ich im Internet schon viel über ähnliche Probleme gelesen und die meisten Corsa-Schrauber sagen,der Wischermotor sei dann defekt,doch hoffe ich inständig,dass ein Wischer-Relais-Tausch ausreicht und das Problem behoben ist.

Wenn nicht,hat jemand so einen Motor schon mal getauscht?-kommt man da schwer ran?
wie lange dauewrt sowas ungefähr?
Wäre super,wenn mir der ein oder andre nen Tip geben könnte.

Nun aber zu einem Vorfall von heute morgen,der mich schon sehr beunruhigt:

Dazu muss ich folgendes noch erklären:
Den Wagen,Corsa-B,1,2 I-45 PS,Baujahr 96,2/3-Türer, habe ich vor ca 10 Tagen mit 8 Monaten-Rest-Tüv für 450 Euro erstanden.Er ist relativ gut gepflegt und war vorher 8 jahre in Familien-Besitz.

Ich brauche den Wagen,da ich nachts damit Zeitungen ausfahre,Das heißt,der Wagen läuft ca 5 Stunden fast am Stück,wenn man kurze Stops von 5 Minuten ab und zu weglässt.
Bisher hat der Wagen das auch gut mitgemacht,so wie ich es auch von meinem vorrigen A-Corsa gewohnt war.

Wie erwähnt,geht ja die Temperatur-Anzeige nicht-dachte ich bis heute....
Ich konnte schon des öfteren beobachten,das der Zeiger wohl zuckt,wenn ich die Heizung bzw. das Gebläse einschalte.
Auch bewegt er sich ein Paar Millimeter von seiner Ruheposition-Steht aber immer noch ausserhalb der Skala.

Ich dachte,ich tausch mal die Tage den Temperaturfühler,dann wirds wohl wieder funktionieren.
Doch heute morgen,als der Motor schon seine 5-Stunden gelaufen ist,schlägt Plötzlich die Nadel der Temp-Anzeige ins Anzeigefeld aus-steht ca auf dem Zweiten Strich von links,also kalt-
Im selben Augenblick geht die gelbe Motor-Kontroll-Lampe an und der Motor stirbt ab-Alöles während der Fahrt!!
Habe sofort angehalten und unter die Haube geschaut-Öl,Wasser-Nicht Heisser als sonst,normal würd ich sagen,Behälter ist zwischen Mini und Maximum-Keil und Zahnriemen,alles OK!
Ich versuch den Wagen zu Starten,Ohne Gas,wie immer-Er leiert,springt nicht an,das ganze Probiere ich 2,3 mal,
Dann Starte ich erneut und tippe dabei leicht aufs Gas-Er springt an,Ruckelt sich hoch,läuft rund und geht dann wie immer.

Bis eben funktioniert er,als wäre nichts gewesen.
Hat jemand ne Ahnung,was das ist?
Muss ich mir sorgen machen?

Kann es damit zusammenhängen,das wahrscheinlich die Ventile eingestellt werden müssen?-er klackert nämlich besonders im kalten zustand ziemlich laut-Hat aber eher nichts damit zu tun,oder?
ich hoff inständig,Ihr könnt mir helfen.

Gruß und allzeit Gute Fahrt,
Euer Wolle
"Opel fahrn is wie wennze fliechs"

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: Motor geht beim fahren aus

Beitrag von huanita »

bei dem is nix mit ventile einstellen. der hat hydrostößel die gehen mit der zeit auch mal kaputt. ob das was ausmacht oder nicht kann ich hier nicht beurteilen. normal eher nicht. ich würde an deiner stelle mal den tempsensor wechseln. der könnte die probleme durchaus verursachen
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“