Motor geht einfach aus!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
starknight
Besucher
Besucher

Motor geht einfach aus!

Beitrag von starknight »

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Wagen geht plötzlich während der Fahrt aus.
Zwei mal bin ich auf eine Ampel zugerollt, ausgekuppelt, leicht gebremst, als ich bemerkt habe, dass sich der Motor "verschluckt". das dritte Mal ist ganz normal beim Fahren (ca. 50 Km/h) passiert. Bin dann sofort rechts ran, weil ich schon wusste was los ist.
Die Motorkontrollleuchte blickt erst schnell und erst als er sich ganz verschluckt hat geht er auch aus und die Leuchte bleibt dauerhaft an.
Also Zündschlüssel ab und kurz gewartet (ca. 2 Minuten). Danach Schlüssel rein, umgedreht und geht sofort wieder an.
Konnte danach ganz normal zum Sport und anschließend nach Hause. Öl und Kühlwasser habe ich gecheckt, alles OK.

Vielleicht noch hilfreich für die Fehlersuche: Die Heizung wird nur lau warm und es dauert auch min. 20 Minuten bis die Motortemperatur bei 92 Grad ist. Vielleicht hängt das irgendwie auch zusammen?
Woran könnte das liegen? Was kann ich als Laie kontrollieren? Oder kann komme ich um Fehlerauslesen überhaupt nicht herum? Eventuell ist es ja ein gängiger Fehler und ihr wisst direkt woran es liegen könnte?
Im Internet konnte ich Lambdasonder und/oder Kurbelwellensensor für den Fehler ausfindig machen. Könnte das stimmen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß

Opel Corsa B, 1.2l, BJ 1996, 4 Türer.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Motor geht einfach aus!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ja, wenn der Kurbelwellensensor ausfällt, passiert genau das, wo du sagtest. Er geht aus. Wenn die Temperatur nicht richtig warm wird, hängt das meist am Thermostat. Hatt allerdings normalerweise nix mit zu tun, das er dann deswegen ausgeht, allerdings braucht er dann mehr Sprit.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Re: Motor geht einfach aus!

Beitrag von Corsa_Oberhausen »

Moin,

Hab diesen ganzen Dreck mittlerweile auch hinter mir.

Mach mal die Drosselklappe auf und guck ob die verschmockt ist..wenn ja mach diese mal sauber und guck obs besser ist.

Wenn nicht lass für nen 10er deinen Fehlerspeicher auslesen..

Die Symptome können vom AGR Ventil kommen, Drosselklappe Kurbelwellensensor und dem guten alten Temperatursensor.

Viel Glück bei der Fehlerbeseitigung.

Mfg

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“