Guten morgen leute und zwar ich habe da mal ne frage an euch.
es geht um den corsa B 1,0l 12V bj.96 meiner freundin den sie fährt. In letzter zeit hat er sone kurzen aussetzer beim fahren. Und wenn sie bremst dann leuchtet im Cockpit die motor elektronik auf. Wir hatten mal den ADAC kommen lassen und mal den seinen schlauen Computer durchlesen lassen. Da stellte der der Computer fest das der leerlaufsteller kaputt sei. Aber der kann doch nix mit den aussetzern zu tun haben oder?
Müsste das nicht irgendwie an zündkabel oder kerzen bzw. verteilerkappe oder verteilerfinger liegen?
Motor hat aussetzer
Re: Motor hat aussetzer
Diese Leistungslöcher hat der x10xe häufig wenn der Luftmassenmesser defekt ist.
Leider kann man den nicht wirklich gut prüfen. Du könntest höchstens 'ne AU machen lassen, wenn da die CO-Werte zu hoch bleiben obwohl die Lambda regelt, ist es ganz sicher der LMM.
Defekter LLR ist genauso wie verrusstes AGR ein beliebter Folgefehler von defektem LMM. Da verdreckt durch den schlechten Motorlauf das gesamte System.
Nach Tausch des LMM sollte daher die Kurbelgehäuseentlüftung (die 2 Schläuche am Ventildeckel), der Luftsammler und alles drunter (LLR und Drosselklappe) sauber gemacht werden.
Neuer LMM kostet bei Ebay ~120Eur (beim FOH mehr als das doppelte). Aber kauf nur einen neuen Bosch-LMM, die billigeren Nachbauten taugen zu 95% nichts.
gruß Acki
Leider kann man den nicht wirklich gut prüfen. Du könntest höchstens 'ne AU machen lassen, wenn da die CO-Werte zu hoch bleiben obwohl die Lambda regelt, ist es ganz sicher der LMM.
Defekter LLR ist genauso wie verrusstes AGR ein beliebter Folgefehler von defektem LMM. Da verdreckt durch den schlechten Motorlauf das gesamte System.
Nach Tausch des LMM sollte daher die Kurbelgehäuseentlüftung (die 2 Schläuche am Ventildeckel), der Luftsammler und alles drunter (LLR und Drosselklappe) sauber gemacht werden.
Neuer LMM kostet bei Ebay ~120Eur (beim FOH mehr als das doppelte). Aber kauf nur einen neuen Bosch-LMM, die billigeren Nachbauten taugen zu 95% nichts.
gruß Acki
-
- Besucher
Re: Motor hat aussetzer
aha das habe ich mir auch schon so fast ein bischen gedacht das es daran liegen könnte. Wo genau sitzt denn der LMM wenn ich den auch auswechsel bzw. die anderen teile reinige, und womit kann ich die reinigen?
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 1,2L
Der LMM ist direkt hinter dem Luftfilterkasten zwischen dem Schlauch.
Reinigen würd ich die Metallteile mit Bremsenreiniger und die Kunststoff- bzw. Gummiteile mit Wasser und Spülmittel.
Reinigen würd ich die Metallteile mit Bremsenreiniger und die Kunststoff- bzw. Gummiteile mit Wasser und Spülmittel.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann und wenn doch, sei schneller als der Tod!!!