motor instand setzen
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa b 1,2l
motor instand setzen
hallo erstmal
und zwar bekomme ich in wenigen tagen einen corsa b mit 230tkm und 1.0 12v maschiene
nun habe ich im netz gesehen das schon welche für 100 bis 150 euro gibt
nun zu meiner frage würde es sich lohnen solch einen zu kaufen und ihn instandzusetzten
oder zuviel kosten aufwand
habe vor den wagen optisch aufzubauen und später dann ein motorumbau
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
und zwar bekomme ich in wenigen tagen einen corsa b mit 230tkm und 1.0 12v maschiene
nun habe ich im netz gesehen das schon welche für 100 bis 150 euro gibt
nun zu meiner frage würde es sich lohnen solch einen zu kaufen und ihn instandzusetzten
habe vor den wagen optisch aufzubauen und später dann ein motorumbau
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: motor instand setzen
Huhu!
Einen Corsa für 150 Euro: Dann willst du 2 Corsas rumstehen haben? Kommt drauf an, was damit ist und was für Möglichkeiten und Fähigkeiten du hast. Hängt vom einzelnen Auto ab und lässt sich daher pauschal nicht beantworten.
Z. B. wenn du gut schweißen kannst und ihn eh neu lackieren willst, kann dir Rost egal sein. Und wenn sowieso ein Motorumbau gemacht werden soll, ist ein Motorschaden nicht schlimm usw.
Zumindest würde ich davon ausgehen, dass bei einem Auto für 150 Euro viele größere Dinge fällig sind, bevor es TÜV-fähig ist.
Mögliche Beispiele was alles sein könnte, frisch aus der Kristallkugel: Bremsscheiben vorne 50 Euro, Bremsbeläge vorne und hinten 80 Euro, Zylinderkopfdichtung mit Zubehör 40 Euro, Zahnriemen mit Zubehör 40 Euro, Thermostat und Wasserpumpe 70 Euro, Auspuffendtopf 50 Euro, Scheibenwischer 20 Euro, 2 Dosen Lack und ein Bisschen Spachtelmasse 20 Euro und ein Kanister Öl nebst Filter und Ablasschraube 30 Euro.
Macht zusammen genau 400 Euro nur an Materialkosten. Nur so als Beispiel.
Musst du halt selber wissen, ob sich sowas lohnt. ICH hätte keinen Bock auf ein 150-Euro-Auto.
Liebe Grüße
Thomas
Also bekommst du einen kompletten Corsa. Das ist sicher, oder überlegst du noch?corsaracer232 hat geschrieben:und zwar bekomme ich in wenigen tagen einen corsa b mit 230tkm und 1.0 12v maschiene
"Welche". Was sind "welche"? Motoren oder ganze Corsas? In der Überschrift redest du vom Motor.corsaracer232 hat geschrieben:nun habe ich im netz gesehen das schon welche für 100 bis 150 euro gibt
Einen Motor für 150 Euro: Sollte in Ordnung sein, steht ja hoffentlich auch dabei, ob er in Ordnung ist, wieviel km er runter hat usw.corsaracer232 hat geschrieben:nun zu meiner frage würde es sich lohnen solch einen zu kaufen und ihn instandzusetzten
Einen Corsa für 150 Euro: Dann willst du 2 Corsas rumstehen haben? Kommt drauf an, was damit ist und was für Möglichkeiten und Fähigkeiten du hast. Hängt vom einzelnen Auto ab und lässt sich daher pauschal nicht beantworten.
Z. B. wenn du gut schweißen kannst und ihn eh neu lackieren willst, kann dir Rost egal sein. Und wenn sowieso ein Motorumbau gemacht werden soll, ist ein Motorschaden nicht schlimm usw.
Zumindest würde ich davon ausgehen, dass bei einem Auto für 150 Euro viele größere Dinge fällig sind, bevor es TÜV-fähig ist.
Mögliche Beispiele was alles sein könnte, frisch aus der Kristallkugel: Bremsscheiben vorne 50 Euro, Bremsbeläge vorne und hinten 80 Euro, Zylinderkopfdichtung mit Zubehör 40 Euro, Zahnriemen mit Zubehör 40 Euro, Thermostat und Wasserpumpe 70 Euro, Auspuffendtopf 50 Euro, Scheibenwischer 20 Euro, 2 Dosen Lack und ein Bisschen Spachtelmasse 20 Euro und ein Kanister Öl nebst Filter und Ablasschraube 30 Euro.
Macht zusammen genau 400 Euro nur an Materialkosten. Nur so als Beispiel.
Musst du halt selber wissen, ob sich sowas lohnt. ICH hätte keinen Bock auf ein 150-Euro-Auto.
Liebe Grüße
Thomas
-
- Umweltschoner
So ich bekomme einen corsa mit tüv und optisch im guten zustand
was mir nur sorgen macht ist die 1.0 maschiene weil die 230 tkm auf dem puckel hat
und daher meine frage ob es sinn macht einen gebrauchten motor zukaufen und ihn neu instand zusetzen
fals die jetzige maschiene im bcorsa den geist aufgibt
habe vor ihn bis nächstes jahr zu fahren
was mir nur sorgen macht ist die 1.0 maschiene weil die 230 tkm auf dem puckel hat
und daher meine frage ob es sinn macht einen gebrauchten motor zukaufen und ihn neu instand zusetzen
fals die jetzige maschiene im bcorsa den geist aufgibt
habe vor ihn bis nächstes jahr zu fahren
-
- Corsaschrauber
Hallo,
du willst also eine aufgearbeitete Reservemaschine in der Garage haben, falls innerhalb eines Jahres die eingebaute Maschine die Flügel streckt?
Kein Vertrauen in die Opel-Technik?
Warum nicht die eingebaute Maschine prüfen bzw. fällige Teile wechseln und einfach fahren?
MfG
du willst also eine aufgearbeitete Reservemaschine in der Garage haben, falls innerhalb eines Jahres die eingebaute Maschine die Flügel streckt?
Kein Vertrauen in die Opel-Technik?

Warum nicht die eingebaute Maschine prüfen bzw. fällige Teile wechseln und einfach fahren?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- Umweltschoner
und mit 150 euro meinte ich einen neuen motor
-
- Umweltschoner
man hört schon einiges von den kastrierten 1.0 motoren von opel
und habe schon gesehen wo die kette bei knappe 90 tkm gerissen ist
und habe schon gesehen wo die kette bei knappe 90 tkm gerissen ist
-
- Corsaschrauber
Hallo,
aber die große Mehrheit läuft doch, bis die Karosse das zeitliche segnet, oder?
Warum nicht erst DANN, wenn er wirklich hin ist (was sich ja meistens auch irgendwie ankündigt) reagieren? (so wie´s 99,9998% aller Autofahrer auch machen)
MfG
aber die große Mehrheit läuft doch, bis die Karosse das zeitliche segnet, oder?
Warum nicht erst DANN, wenn er wirklich hin ist (was sich ja meistens auch irgendwie ankündigt) reagieren? (so wie´s 99,9998% aller Autofahrer auch machen)
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Joar. Da kann ich 100%ig zustimmen. Warte doch erstmal, was du dir da überhaupt angelacht hast. Wenn der immer schön langsam warmgefahren wurde, nie zu wenig Öl gehabt hat und dieses auch noch immer brav gewechselt wurde, ist er mit 230tkm doch noch in den besten Jugendjahren...
Naja, vielleicht nicht ganz, aber ich würde wirklich erstmal abwarten wie es dem aktuellen Motor geht. Vor allem, wenn du jetzt schon weißt, dass du das Auto nur ein Jahr lang fahren möchtest.
Wenn der alte Motor bis jetzt gehalten hat und aktuell keine auffälligen Macken hat, gibt es wirklich keinen Grund, dass der nicht noch ein weiteres Jahr hält.
Ansonsten ist es wie ich oben schon geschrieben habe. Wenn ein Motor für 150 Euro garantiert funktionsfähig ist und von einem (Schrott)händler kommt, wüsste ich nicht, warum man den nicht kaufen sollte. Dann mal in Ruhe anschauen, eventuell ein paar Dichtungen erneuern und gut ist's.

Naja, vielleicht nicht ganz, aber ich würde wirklich erstmal abwarten wie es dem aktuellen Motor geht. Vor allem, wenn du jetzt schon weißt, dass du das Auto nur ein Jahr lang fahren möchtest.
Wenn der alte Motor bis jetzt gehalten hat und aktuell keine auffälligen Macken hat, gibt es wirklich keinen Grund, dass der nicht noch ein weiteres Jahr hält.
Ansonsten ist es wie ich oben schon geschrieben habe. Wenn ein Motor für 150 Euro garantiert funktionsfähig ist und von einem (Schrott)händler kommt, wüsste ich nicht, warum man den nicht kaufen sollte. Dann mal in Ruhe anschauen, eventuell ein paar Dichtungen erneuern und gut ist's.