Moin,
kann mir einer sagen ob ein Motor für nen Opel Corsa B von 99 kompatibel zu nem Opel Corsa Baujahr 93 ist? oder wurde da irgendwas grundlegend geändert so das der nicht mehr passt?
bekomme nämlich das ungute Gefühl, dass der Motor den ich gerade drin habe nicht mehr lange hält. ist irgendwas stark am klackern, es sind aber nicht die Ventile.
gruss, Thore
Motor Kompatibel?
Re: Motor Kompatibel?
Mechanisch gesehen passt der ohne Probleme rein.
Allerdings brauchste bei deinem Baujahr mindestens Euro 2 Abgasnorm. Der von 93 wird denke ich nur Euro 1 / E2 haben. Daher ist dann nen Kaltlaufregler oder nen Minikat notwendig um auf Euro 2 zu kommen. Aber alles kein Problem.
Gruss Nils
Allerdings brauchste bei deinem Baujahr mindestens Euro 2 Abgasnorm. Der von 93 wird denke ich nur Euro 1 / E2 haben. Daher ist dann nen Kaltlaufregler oder nen Minikat notwendig um auf Euro 2 zu kommen. Aber alles kein Problem.
Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
außerdem kommt es drauf an was du jetzt für einen motor drin hast bei den 3 zylinder teilen bringt dir ein motor von 93 nicht viel weil weder die abgasnorm past so wie scrat schon schrieb noch die motorhalter und die verkabelung gleich sind.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-B-Motor_W ... dZViewItem
denke mal der könnte es werden, also das sieht für mich nach 4 zylindern aus.
bei der sache mit dem minikat oder dem kaltlaufregler bräucht ich dann wahrscheinlich nochmal rat, aber alles zu seiner zeit
denke mal der könnte es werden, also das sieht für mich nach 4 zylindern aus.
bei der sache mit dem minikat oder dem kaltlaufregler bräucht ich dann wahrscheinlich nochmal rat, aber alles zu seiner zeit

Gut. Ich nehme an, dass Du nen 93er hast und den 99er kaufen willst. Sollte so ohne Probleme passen.
Was mich nur wundert: Wurde der X12SZ nicht vom X10XE abgelöst? Und das schon vor Bj99?
Ach und du solltest Dir überlegen, ob Du nicht gleich nen 1,4L oder 1,6L einbaust. Aufwand ist gleich. Gut ... Bremse und Stabis anpassen ... aber den Aufwand würde ich nicht für nen 1,2L betreiben...
Was mich nur wundert: Wurde der X12SZ nicht vom X10XE abgelöst? Und das schon vor Bj99?
Ach und du solltest Dir überlegen, ob Du nicht gleich nen 1,4L oder 1,6L einbaust. Aufwand ist gleich. Gut ... Bremse und Stabis anpassen ... aber den Aufwand würde ich nicht für nen 1,2L betreiben...

Das stimmt nicht ganz, der 1,2 SZ aus veschiedenen Jahren hat unter umständen andere Entlüftungsanschlüsse, die im Nochenwellenkasten enden oder beginnen. Das Prob hatte ich nach Zahnriemenriss, Der Motor passt immer, aber die Anschlüsse nicht. Auch die Entlüftung aus dem Motor ( hinten nähe Anlasser) ist unter umständen anders, schau vorher , ob das passt-
waren beide 1,2 Sz, aber unterschiedlich in den Anschlüssen..
Der eine hatte die unten aus dem Motorblock kommend in den Nockenwellenkasten entlüftend, der andere hatte die oben am Nockenwellenkasten direkt in die Zentraleinspr. entlüftend. Beide aber schon mit Zündmodul...( und den dünnen Zündkerzen + Agr)
waren beide 1,2 Sz, aber unterschiedlich in den Anschlüssen..
Der eine hatte die unten aus dem Motorblock kommend in den Nockenwellenkasten entlüftend, der andere hatte die oben am Nockenwellenkasten direkt in die Zentraleinspr. entlüftend. Beide aber schon mit Zündmodul...( und den dünnen Zündkerzen + Agr)
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt
Die Entlüftungsanschlüsse sind doch lachs, wenn Du den kompletten Motor tauschst...

ne, Scrat, ich weiß zwar , was Du meinst, aber beim 93 er Modell kommt die Motorentlüftung aus dem Motorblock von unten und geht oben in den Nockenwellenkasten, der 97-? hat diese Öffnung nicht. mensch , genau weiß ich auch nicht mehr, aber da war plötzlich ein Schlauch zuviel, und ich mußte mir vom Baumarkt ein Teflonwarmwasser T-Stück holen, um die 2 Schläuche dann in einem in die Zentraleinspr. abzuleiten. Die neueren haben , glaub ich , diese Motorentlüftung so nicht mehr, sondern nur noch eine aus dem Nockenwellenkasten. ( und die alte Zentraleinspritzung mit den entsprechenden Anschlüssen war damals nicht beim neuen Motor dabei.)
Und ob sein Steuergerät mit dem 99 er zurechtkommt? hatte der 93er schon Klopfsensor? AGR? Oder das alles totlegen und die Zentraleinspr. mit Ansaugkrümer vom alten nehmen?
Ja, hast recht, das müßte klappen..
Und, was mir noch einfällt, der Motorhalter , welcher am Motorblock dran war, der passte merkwürdigerweise nicht, Aber den hab ich dann umgeschraubt, was aber ne heidenplackerei war, weil der Motor schon fast drin war. Bemerken möchte ich noch, zieh die Getriebewelle zur fahrerseite raus, da ersparst Du DIr unheimlich arbeit beim ein- und ausbau und fixier das Getriebe vonm abbau des motors oben an der Karrosse. Aber für die Getriebewelle brauchst Du ( ne 41er Nuß?) und eine 7mm Feingewindeschraube , die gibts nicht überall.. Und wenn der Motor raus ist, mach den Zahnriemen und überprüf die Kupplung, jetzt hast Du noch alles vor der nase, frei zugänglich
Und ob sein Steuergerät mit dem 99 er zurechtkommt? hatte der 93er schon Klopfsensor? AGR? Oder das alles totlegen und die Zentraleinspr. mit Ansaugkrümer vom alten nehmen?
Ja, hast recht, das müßte klappen..
Und, was mir noch einfällt, der Motorhalter , welcher am Motorblock dran war, der passte merkwürdigerweise nicht, Aber den hab ich dann umgeschraubt, was aber ne heidenplackerei war, weil der Motor schon fast drin war. Bemerken möchte ich noch, zieh die Getriebewelle zur fahrerseite raus, da ersparst Du DIr unheimlich arbeit beim ein- und ausbau und fixier das Getriebe vonm abbau des motors oben an der Karrosse. Aber für die Getriebewelle brauchst Du ( ne 41er Nuß?) und eine 7mm Feingewindeschraube , die gibts nicht überall.. Und wenn der Motor raus ist, mach den Zahnriemen und überprüf die Kupplung, jetzt hast Du noch alles vor der nase, frei zugänglich
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt