Motor macht was er will

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
viva-mexiko
Besucher
Besucher

Motor macht was er will

Beitrag von viva-mexiko »

Ich fahre einen 93 Corsa B mit 1,4-Moter mit 82 PS. Laufleistung knapp unter 100.000km.

Seit letzter Woche Samstag macht er Zicken, wobei ich gleich sagen muss komischerweise nicht immer. Es gibt Fahrten da läuft er total rund ohne zu mucken und dann gibt es Fahrten, da spinnt der total.

Im Stand dreht er plötzlich total hoch oder die Drehzahl sackt plötzlich soweit ab, dass er fast ausgeht. Wenn ich dann fahre geht die Motorkontroll-Leucht mal an und dann wieder aus, das Spiel wiederholt sich dann andauernd. Ich hab den Schlach zwischen Luftfilter und Vergaser gewechselt, da der angerissen war. Danach lief er fast zwei Tage ohne Probleme. Nun fängt das wieder an.

Also habe ich mich gestern entschlossen mal nach Opel zu fahren und zu fragen, ob die ne Idee habe. Nun gut was soll ich sagen, da hätte ich auch versuchen können in einer Bäckerei Ersatzteile für das Auto zu kaufen. Der wollte mir erst gar nicht glauben, dass mein Moter 82 PS hat, so was würde es nach seiner Aussage gar nicht geben... :gun:

Nun hoffe ich, dass hier jemand ne Idee hat... Danke

C-Bosz
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von C-Bosz »

Mahlzeit,

Das Problem kenne ich vom Ford Fiesta.
Das Problem ist das dein Auto nur Kurzstrecke gefahren wurde( 100.000Km / 15 Jahre= 666 Km/Jahr) und der Motor dadurch versumpft ist.
Das bedeutet das sich Ölschlamm und Ölkohle im Motor abgesetzt haben und so die Messwerte der Lambdasonde verfälscht werden.
Lösung könnte sein: Neue Sonde und mal Systemreiniger zutanken
Das ist nur meine Vermutung

zum zweiten wurden im B-Corsa von 1993-1997 die Motoren C14SE verbaut, Leistung:60Kw (82PS) bei 5800 U/Min

mfg
Christian

Es war einmal: Corsa B 1,0 12V
Es ist: Astra F Caravan 1,6 16V

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“