Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe, für das ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe.
Mein Corsa-B, Bj. 05/95, 230.000 km, Benziner, läuft sehr gut. Er springt, selbst bei niedrigen Temperaturen auch sehr gut an. Nur wenn das Fahrzeug längere Zeit steht (mindestens 2-3 Tage) wird das Starten zum Problem. Meistens springt er wie immer gut an, geht dann aber sofort wieder aus. Danach muss ich den Anlassser quälen, bis die Batterie fast leer ist. Irgendwann klappt es dann doch, der Motor läuft aber sehr unruhig und ist nur mit viel Gas geben am Laufen zu halten. Wenn der Motor richtig warm ist, ist alles wieder in Ordnung, bis er wieder mal mehrere Tage steht.
Ich gebe das alte Auto nicht mehr in eine Fachwerkstatt, er wird sowieso nur noch bis zum nächsten TÜV (06/2012) laufen. Aber bis dahin möchte ich ihn gern noch fahren, ohne jeden Tag eine Runde um die Stadt drehen zu müssen.
Ich hoffe, es gibt jemanden, der eine Idee hat, woran es liegen könnte. Eventuell sind es die Zündkerzen, die sind schon ziemlich alt (rund 80.000 km).
Ich freue mich auf Eure Tipps.
Viele Grüße
Uwe
Motor sprint nach längerer Standzeit schlecht an
-
- Früheinfädler
- Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS
Re: Motor sprint nach längerer Standzeit schlecht an
Wenn die Zündkerzen alt sind, mach die doch mal neu?
Prüf mal die Zündkabel. Die könnten spröde geworden sein dann dringt evtl. Feuchtigkeit ein.
Außerdem, Bj. 95, hat der Verteiler oder Zündbox? Verteiler könnte auch Feuchtigkeit ziehen oder Grünspan angesetzt haben.
gruß Acki
Außerdem, Bj. 95, hat der Verteiler oder Zündbox? Verteiler könnte auch Feuchtigkeit ziehen oder Grünspan angesetzt haben.
gruß Acki
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Phil86
Heute kommen neue Zündkerzen rein. Mal sehen, ob es was bringt.
@Acki
Den Verteiler habe ich schon sauber gemacht, an die Zündkabel habe ich noch nicht gedacht, die werde ich prüfen.
Viele Grüße
Uwe
@Phil86
Heute kommen neue Zündkerzen rein. Mal sehen, ob es was bringt.
@Acki
Den Verteiler habe ich schon sauber gemacht, an die Zündkabel habe ich noch nicht gedacht, die werde ich prüfen.
Viele Grüße
Uwe
-
- Früheinfädler
- Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS
Zündkabel kosten nicht die Welt und sind Verschleißteile, die auch mal getauscht werden müssen. Kannst gleich mal nach dem Spritfilter gucken. Wobei ich dir leider nicht sagen kann wo der bei dir ist 

Hallo,
noch einmal danke für die Tipps. Wir haben die Kerzen gewechselt und einen Ölwechsel gemacht. Nun scheint es wieder besser zu sein.
Viele Grüße
Uwe
noch einmal danke für die Tipps. Wir haben die Kerzen gewechselt und einen Ölwechsel gemacht. Nun scheint es wieder besser zu sein.
Viele Grüße
Uwe