Kleine Vorgeschichte und Vorstellung

Es handelt sich um einen 1.2 16V (X12XE), BJ 2000, 3-Türer.
Zu dem Problem:
Der Corsa ruckelt bzw zieht nicht mehr richtig und ich habe das Gefühl es ist abhängig von der Gaspedalstellung.
Der Verkäufer (privat, aber er ist KFZler) hat mir gesagt, dass es an dem AGR liegen würde. Nun habe ich jedoch mehrere unterschiedliche Threads gelesen mit ähnlichen Symptomen, aber einmal war es der LMM, dann das AGR, Temp-Fühler oder gar zusammengefallener KAT. Ausblinken lässt sich der 2000er Corsa wohl leider nicht!
Bisher bin ich noch nicht allzuviele Kilometer gefahren, aber feststellen konnte ich bisher:
- Leistungsverlust (auf der AB bergab max. 120km/h)
- Ruckeln (bei min. Gas geben nichts, bei mehr Gasgeben kurzes Ruckeln, bei max. Gas kein Ruckeln aber auch keine Leistung -> s.o)
- Gefühlsmäßig Temp. abhängig: -> kalt = keine/wenig Probleme, warm= annähernd unfahrbar (im kalten Zustand drehe ich ihn natürlich auch nicht)
- KEINE MKL
- Temperatur-Anzeige geht kaum an den ersten Strich (glaub 90°) -> normal? Was sollte die Betriebstemp. sein?
- Drehzahlabhängiges "Zischen/Blasen/Pusten" auf der Beifahrerseite
- AU im November '13 MIT diesem Problem bestanden
Ich wäre froh wenn ihr mir sagen könntet worauf ich mein Augenmerk bei der Fehlersuche/ Teileaustausch legen sollte, ohne "blind" ein Teil nach dem anderen auszutauschen.
Gruß