Motorenproblem, schlechtes anspringen
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Motorenproblem, schlechtes anspringen
Hallo,
Corsa BJ 95 60 Ps 135000 Km
Der kleine ist bisher immer gut gelaufen, manchmal hat es etwas gedauert bis er wieder die Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Manchmal ist die Gasannahme etwas direkt, beim antippen des Gaspedals während der Fahrt und danach loslassen ist der Übergang nicht weich sondern eher ruppig.
Neustes Problem war das er Morgens nicht angesprungen, Schlüssel gedreht, die Lampen im Display gingen fast aus, Motor dreht, Anlasser geht, aber Sympthome wie Batterie leer, aber mit der Ausnahme das der anlasser weitergedreht hat bis ich aufgehört habe, also kann es an der Batterie schonmal nicht liegen, die hat genug Kraft
Bitte keine abkürzungen bei den antworten, ich kann bkk mkk nicht zuordnen, sorry
Danke schonmal für die Hilfe
Corsa BJ 95 60 Ps 135000 Km
Der kleine ist bisher immer gut gelaufen, manchmal hat es etwas gedauert bis er wieder die Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Manchmal ist die Gasannahme etwas direkt, beim antippen des Gaspedals während der Fahrt und danach loslassen ist der Übergang nicht weich sondern eher ruppig.
Neustes Problem war das er Morgens nicht angesprungen, Schlüssel gedreht, die Lampen im Display gingen fast aus, Motor dreht, Anlasser geht, aber Sympthome wie Batterie leer, aber mit der Ausnahme das der anlasser weitergedreht hat bis ich aufgehört habe, also kann es an der Batterie schonmal nicht liegen, die hat genug Kraft
Bitte keine abkürzungen bei den antworten, ich kann bkk mkk nicht zuordnen, sorry
Danke schonmal für die Hilfe
- CCSS
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
Abend.
Wenn die Lampen fast ausgehen, bricht deine Spannung ganz gewaltig ein. Auch wenn der Anlasser noch dreht, dürfte er nicht mehr seine eigentliche Startdrehzahl erreichen.
Demnach vermute ich stark die Batterie als Ursache.
Testen: Starthilfe geben, oder Wagen mal anrollen.
Wenn die Lampen fast ausgehen, bricht deine Spannung ganz gewaltig ein. Auch wenn der Anlasser noch dreht, dürfte er nicht mehr seine eigentliche Startdrehzahl erreichen.
Demnach vermute ich stark die Batterie als Ursache.
Testen: Starthilfe geben, oder Wagen mal anrollen.
Gruss Sebi
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
Hallo,
mittlerweile nach kontaktspraybehandlung, springt er normaler... an, aber die motorenkontrolleuchte hat sich nun sozusagen eingeschaltet...
ich suche dann mal ne werkstatt zum auslesenlassen...
mittlerweile nach kontaktspraybehandlung, springt er normaler... an, aber die motorenkontrolleuchte hat sich nun sozusagen eingeschaltet...
ich suche dann mal ne werkstatt zum auslesenlassen...
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
Servus.
Wo hast du denn das Kontaktspray hingejitscht? :D
Gerne lösen sich die Leitungsverschraubungen am Anlasser.
Batterie testen: (einfach um sicher zu gehen): Mit dem Multimeter die Spannung messen. Während des Motorstarts (wenn der Anlasser dreht), darf die Spannung nicht unter 11 bis 11.5V abfallen. Unter 11V ist grenzwertig, unter 10V fürn A***h.
Dann die Batterie laden. Wirds nicht besser brauchste wohl ne Neue.
Motorkontrolleuchte: sehr gute Idee das mit dem Auslesen.
Bei Unterspannung kann schonmal die Bordelektronik soweit gestört werden, dass Fehler abgelegt werden.
Welche Maschine hast du? In einem anderen Thread hab ich was von "95er" Baujahr gelesen, aber leider nichts genaueres. Ich tippe auf den 1.4l 60PS oder 1.2l 45PS?
Wo hast du denn das Kontaktspray hingejitscht? :D
Gerne lösen sich die Leitungsverschraubungen am Anlasser.
Batterie testen: (einfach um sicher zu gehen): Mit dem Multimeter die Spannung messen. Während des Motorstarts (wenn der Anlasser dreht), darf die Spannung nicht unter 11 bis 11.5V abfallen. Unter 11V ist grenzwertig, unter 10V fürn A***h.
Dann die Batterie laden. Wirds nicht besser brauchste wohl ne Neue.
Motorkontrolleuchte: sehr gute Idee das mit dem Auslesen.
Bei Unterspannung kann schonmal die Bordelektronik soweit gestört werden, dass Fehler abgelegt werden.
Welche Maschine hast du? In einem anderen Thread hab ich was von "95er" Baujahr gelesen, aber leider nichts genaueres. Ich tippe auf den 1.4l 60PS oder 1.2l 45PS?
Gruss Sebi
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
hi,
60 ps hat die Granate...müsste der c14er motor sein mit verteilerdose, die hab ich übrigens schon gesäubert...
so ausge4blinkt hab ich nun, aber...84 und 85 und 13 hab ich gezählt
batterie kann ich mittlerweile ausschliessen, ich werde mal den luftmassenmesser ansehen und das Abgasrückführungsventil, mal sehen wo meins sich versteckt hat...
ich bin gespannt...
60 ps hat die Granate...müsste der c14er motor sein mit verteilerdose, die hab ich übrigens schon gesäubert...
so ausge4blinkt hab ich nun, aber...84 und 85 und 13 hab ich gezählt
batterie kann ich mittlerweile ausschliessen, ich werde mal den luftmassenmesser ansehen und das Abgasrückführungsventil, mal sehen wo meins sich versteckt hat...
ich bin gespannt...
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
Hallo,
MfG
CCSS hat geschrieben: Wo hast du denn das Kontaktspray hingejitscht? :D
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
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Re: AW: Motorenproblem, schlechtes anspringen
C14NZ hat weder Luftmassenmesser noch AGR.
Gruß Acki
Edit
84 und 85 sind Fehlercodes von der Wegfahrsperre.
13 ist "O2 Sensorkreis offen" - also Lambdasonde
Gruß Acki
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84 und 85 sind Fehlercodes von der Wegfahrsperre.
13 ist "O2 Sensorkreis offen" - also Lambdasonde
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
C14NZ hat weder Luftmassenmesser noch AGR.
das habe ich auch gerade gesehen, als ich ihn mal auseinandergenommen habe, also woran kanns liegen? lambadasöndchen??
84 und 85 sind Fehlercodes von der Wegfahrsperre.
hmm die haben aber nix mit dem schlechten anspringen zu tun oder?
13 ist "O2 Sensorkreis offen" - also Lambdasonde
hat die Granate 1 oder 2 lambdasonden? nur die vorne am krümmer??
das habe ich auch gerade gesehen, als ich ihn mal auseinandergenommen habe, also woran kanns liegen? lambadasöndchen??

84 und 85 sind Fehlercodes von der Wegfahrsperre.
hmm die haben aber nix mit dem schlechten anspringen zu tun oder?
13 ist "O2 Sensorkreis offen" - also Lambdasonde
hat die Granate 1 oder 2 lambdasonden? nur die vorne am krümmer??
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
Wie hast du die Batterie ausgeschlossen? Du meintest der Wagen startet "fast" normal...
Was machtn der überhaupt? Stotternd starten? Ruckeln?
Aber ja: wenn die Symptome da sind, könnte es die Sonde sein.
Wenn schon ein Lambdasondenfehler abgelegt wird, musste die wohl erneuern.
Aber schau dir vorher mal den Stecker an!
Dein Wagen hat nur eine Sonde, vor dem Kat und natürlich hinterm Krümmer. Irgendwo da. Ich habe meinen C14NZ seit 2009 nicht mehr.
WFS Probleme können ein schlechtes Starten erklären. Aber dann sollte die Motorkontrollleuchte blinken (zeigt dann ein Wegfahrsperrenproblem an).

Was machtn der überhaupt? Stotternd starten? Ruckeln?
Aber ja: wenn die Symptome da sind, könnte es die Sonde sein.
Wenn schon ein Lambdasondenfehler abgelegt wird, musste die wohl erneuern.
Aber schau dir vorher mal den Stecker an!
Dein Wagen hat nur eine Sonde, vor dem Kat und natürlich hinterm Krümmer. Irgendwo da. Ich habe meinen C14NZ seit 2009 nicht mehr.
WFS Probleme können ein schlechtes Starten erklären. Aber dann sollte die Motorkontrollleuchte blinken (zeigt dann ein Wegfahrsperrenproblem an).
Gruss Sebi
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
Hi,
also wenn ich den Motor anlasse geht er kurz an, stirbt dann aber wieder ab, wenn ich starte und Gas gebe bleibt er dann auch an, die Leuchte geht erst an wenn er warm, fährt sonst wie im ersten Posting beschrieben bei kurzen Lastwechseln etwas "ruppig"
Zündung an ohne starten aber die Beleuchtung blinkt nicht.
wie erkenne ich denn ob die Wegfahrsperre aktiv ist, oder auch nicht...
also mal die Lambda erneuern, tut es auch die Billiglösung in Ebay oder muss es eine von über 60 Euro sein??
also wenn ich den Motor anlasse geht er kurz an, stirbt dann aber wieder ab, wenn ich starte und Gas gebe bleibt er dann auch an, die Leuchte geht erst an wenn er warm, fährt sonst wie im ersten Posting beschrieben bei kurzen Lastwechseln etwas "ruppig"
Zündung an ohne starten aber die Beleuchtung blinkt nicht.
wie erkenne ich denn ob die Wegfahrsperre aktiv ist, oder auch nicht...
also mal die Lambda erneuern, tut es auch die Billiglösung in Ebay oder muss es eine von über 60 Euro sein??
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
Abend.
Okay, dann reicht die Anlasserdrehzahl. Abgeharkt!
Gasspiele damit der Wagen am laufen bleibt können verursacht werden durch:
Lambdasonde (ich würde keine Ebaysonde nehmen.)
Leerlaufregler/ steller
Falschluft
Kühlmitteltempsensor
Dank Fehlercode bei dir einzugrenzen auf die Sonde. Ruppiges Lastwechselverhalten deutet auch auf dat Söndchen hin.
Allerdings ist der Motor im Grundsatz schonmal keine Sänfte.
Eigentlich waren alle C14NZ oder X14NZ irgendwie ruppelig.
Okay, dann reicht die Anlasserdrehzahl. Abgeharkt!
Gasspiele damit der Wagen am laufen bleibt können verursacht werden durch:
Lambdasonde (ich würde keine Ebaysonde nehmen.)
Leerlaufregler/ steller
Falschluft
Kühlmitteltempsensor
Dank Fehlercode bei dir einzugrenzen auf die Sonde. Ruppiges Lastwechselverhalten deutet auch auf dat Söndchen hin.
Allerdings ist der Motor im Grundsatz schonmal keine Sänfte.
Eigentlich waren alle C14NZ oder X14NZ irgendwie ruppelig.
Gruss Sebi
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
Hi,
ok, dann werde ich mal die sonde ins Visier nehmen und wechseln.
Wie ist das mit dem Fehlerspeicher löschen, die Batterie komplett abhängen, nach dem tausch der Sonde, vor erstem anlassen, ich könnte die Batt ja beim wechsel abhängen, dauert ja sicher 30 Minuten, reicht das?
Wie gehe ich mit den Wegfahrsperrenfehlermeldungen um? ignorieren ?
Gruß
ok, dann werde ich mal die sonde ins Visier nehmen und wechseln.
Wie ist das mit dem Fehlerspeicher löschen, die Batterie komplett abhängen, nach dem tausch der Sonde, vor erstem anlassen, ich könnte die Batt ja beim wechsel abhängen, dauert ja sicher 30 Minuten, reicht das?
Wie gehe ich mit den Wegfahrsperrenfehlermeldungen um? ignorieren ?
Gruß
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
Ich weiß grad nicht, ob der Speicher sich nach 30 Minuten überhaupt löscht. Aber probieren schadet nicht.
Aber wenn ist der auch nur noch als "mal da gewesen" abgespeichert, wenn die Sonde wieder okay ist. Irgendwann wird er dann automatisch gelöscht.
Wegfahrsperrenfehler ignorierste erstmal. Wenn der nochmal auftritt, kann man ja genauer schauen. Im Moment denke ich, dass es mit dem krüppeligen Motorlauf zusammenhängt, Spannungsschwankungen, verwirrte Steuergeräte, etc.
Aber wenn ist der auch nur noch als "mal da gewesen" abgespeichert, wenn die Sonde wieder okay ist. Irgendwann wird er dann automatisch gelöscht.
Wegfahrsperrenfehler ignorierste erstmal. Wenn der nochmal auftritt, kann man ja genauer schauen. Im Moment denke ich, dass es mit dem krüppeligen Motorlauf zusammenhängt, Spannungsschwankungen, verwirrte Steuergeräte, etc.
Gruss Sebi
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Re: Motorenproblem, schlechtes anspringen
Hi zusammen,
also ich habe auch nen 1,4er (NZ) Bj:95
meiner hat nun ca 144Tkm runter....
hatte fast die gleichen Symthome... erst schlechtes anspringen,
fahr los bis zur nächsten Ampel alles ok. Ampel grün, anfahren wollen, Motor aus
und nix mehr...fast bis zum Tod der Batterie den Anlasser gequält.
Hat keinen Fehler angezeigt und nix.
Lösung bei mir war..... Neuer Zündverteiler, neue Zündspule....
und gut. Wieder alles schön.
(der freundliche Opel Händler wollte fürn Zündverteiler 309.- und Spule 79.-
haben....das gibts fürn Drittel in der Bucht)
Gruß
also ich habe auch nen 1,4er (NZ) Bj:95
meiner hat nun ca 144Tkm runter....
hatte fast die gleichen Symthome... erst schlechtes anspringen,
fahr los bis zur nächsten Ampel alles ok. Ampel grün, anfahren wollen, Motor aus
und nix mehr...fast bis zum Tod der Batterie den Anlasser gequält.
Hat keinen Fehler angezeigt und nix.
Lösung bei mir war..... Neuer Zündverteiler, neue Zündspule....
und gut. Wieder alles schön.
(der freundliche Opel Händler wollte fürn Zündverteiler 309.- und Spule 79.-
haben....das gibts fürn Drittel in der Bucht)
Gruß
Corsa B 60PS