Motorkontrolleuchte brennt dauerhaft

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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ferari345
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Motorkontrolleuchte brennt dauerhaft

Beitrag von ferari345 »

Hallo,
ein Bekannter hat mir einen Corsa B 1.0 besorgt. Jetzt ist mir augefallen, dass die Motorkontrolleuchte dauerhaft brennt.

Das Problem ist nur das der Wagen keine Symptome zeigt. Also er fährt ganz normal und macht keine Probleme. Woran kann es liegen?

MFG
ferari345

Patrick
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Re: Motorkontrolleuchte brennt dauerhaft

Beitrag von Patrick »

Die Motorkontrollleuchte will dir sagen, dass etwas nicht stimmt und du in die Werkstatt fahren solltest. Dort wird man den Fehlerspeicher auslesen und dir sagen, was kaputt ist.
Was anderes koennen wir von hier aus daran auch nicht erkennen.

Du kannst dir dann die Fehlerliste mitgeben lassen und uns hier mal schreiben. Dann sehen wir mal, was wir machen koennen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

ferari345
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Re: Motorkontrolleuchte brennt dauerhaft

Beitrag von ferari345 »

Hallo,

hab jetzt mal den Fehlercode auslesen lassen:

P1405 - Abgasrückführventil Fühler Signal nicht korrekt
(08) - Vorhanden

P0130 - O2 Sensor Stromkreis offen, Unterbrechung
(04) - Vorhanden


Was kann es jetzt sein?


MFG
ferari345

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corsa_2011
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Re: Motorkontrolleuchte brennt dauerhaft

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Okay, was kann es sein? Steht da doch... :mrgreen:

Nein, okay, du bist hier weil du Hilfe suchst, und die sollst du auch gerne kriegen.

Du hast da zwei verschiedene Fehler, die vermutlich nichts miteinander zu tun haben.

Einmal hast du eine defekte Lambdasonde oder zumindest einen Fehler in der Verkabelung von der Lambdasonde.
Eine neue Lambdasonde (falls es nicht bloß das Kabel ist und man es nicht flicken kann) kostet günstig aus dem Zubehör so um die 40 Euro, neu vom Opelhändler auch gerne das dreifache.
Der Tausch ist in ein paar Minuten erledigt.
Du könntest dir eine neue Lambdasonde kaufen (eBay z. B.) und diese in einer freien Werkstatt für ein paar Euro Trinkgeld einbauen lassen.

Das mit dem AGR ist schon etwas komplizierter. Was ein AGR genau ist, kann dir z. B. die Wikipedia gut erklären.
Vermutlich muss es nur gereinigt werden, schlimmstenfalls muss es getauscht werden. Das ist beides keine so große Sache, setzt aber bei deinem Auto schon zumindest ein paar Grundkenntnisse voraus, da du Kühlwasser ablassen musst und eine Dichtung tauschen musst.

Googele mal ausgiebig nach "X10XE AGR" und "X10XE Lambdasonde" und schau dir ein paar Bilder an. Dann weißt du ein bisschen mehr was Sache ist und wo du gucken musst.

Eigentlich kann man beides selber machen, aber man braucht halt ein Bisschen Werkzeug (Lambdasondenschlüssel, Torx-Nüsse für das AGR). Vielleicht kennst du jemanden, der etwas Ahnung hat und da mal mit dir 1-2 Stündchen beigeht.
Oder vielleicht gibt es eine "Selbsthilfewerkstatt" bei dir in der Gegend. Da kannst du für 10-15 Euro pro Stunde eine ganze Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeug zum selberschrauben mieten, und es sind auch immer Leute da die Ahnung haben und dir helfen können.

Liebe Grüße
Thomas

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