Motorproblem - Bitte helft mir

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Amagron

Motorproblem - Bitte helft mir

Beitrag von Amagron »

Hallo,

Ich fahre jeden Tag fast 50km an die FH. Mein Motor läuft die ganze Strecke über absolut rund und hat auch die volle Leistung.
Auf dem Rückweg erst einmal Autobahn, dann durch die Wiesbadener Innenstadt (Motor wird zwar heiß, Lüfter springt aber an und die beiden Schläuche die an den Kühler gehen werden auch heiß), auf den letzten paar km muss ich die Platte hoch (langer "steiler" Berg). Hier bin ich immer im 4.ten Gang mit konstanten 100km/h gefahren.
Tja, bis jetzt. Die letzten male hatte ich Probleme.
Ich komme wie immer mit 110 angefahren und nach kurzer Zeit geht die Geschwindigkeit allmählich in die Knie (Der Motor läuft dann ein wenig "unrund") und die Temperatur steigt ordentlich an. Bei ca. 70 km/h muss ich in den dritten schalten und den restlichen Berg bewältigen da ich sogar im dritten Gang lediglich 90 errreiche (Vorher waren es 110). Ohne die Heizung voll aufzudrehen würde dabei die Temperatur über den roten Bereich steigen.
Die Platte bewältigt kühlt alles wieder ab und der Motor läuft wieder einwandfrei.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte... Kriegt der auf einmal irgendwie zu viel heiße Luft was den extremen Leistungsverlust erklären würde?
Wenn es noch wärmer wird habe ich echt ein Problem, dass scheint mir für den Motor schon echt grenzwertig zu sein...

Es handelt sich um einen Corsa B Bj.93 , C14NZ / 60 PS

Gruß Sascha

CorsaTom

Re: Motorproblem - Bitte helft mir

Beitrag von CorsaTom »

Hi !

Ich würde sagen, das es mit den momentanen Temperaturen zusammen hängt. Wie ist der Öl und Kühlwasserstand ?

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

ne tom. der leistungsverlust is zu gravierend. und selbst unter vollast bei 40 grad im schatten darf der nicht kochen...das prob is mir fallen gerade nicht so wirklich lösungen ein...kopfdichtung evtl? oder nockenwelle/hydros? kontrollier doch mal alle flüssigkeiten und guck ob sich im motor so gelber schleim bildet bzw ob das kühlwass versifft is...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Amagron

Beitrag von Amagron »

Nockenwelle/Kopfdichtung/Zylinderkopf usw. wurde vor ca. 2 Monaten neu gemacht, Nockenwelle war nämlich gebrochen.
Fuhr auch seitdem durchweg ohne Probleme.
Öl sieht geschmeidig aus und die Kühlflüssigkeit sieht immernoch aus wie neu.
Von beidem ist genau die richtige Menge vorhanden.

Das Problem habe ich auch nur wenn ich vorher meine 45km Tour über Autobahn und Innenstadt absolviert habe. Also der Motor sowieso schon recht heiß ist.
Wenn ich nur den Berg runter und wieder hoch fahre ist alles kein Problem.
Muss sich also meiner Meinung nach definitiv um irgendein Temperaturproblem handeln.

Eventuell saugt er zu viel heiße Luft vom Hitzeschutzblech des Ansaugkrümmers an?

EDIT: Also so warm ist es nun auch nicht. Ich bin an den heißesten Sommertagen immernoch konstant mit 90 km/h hochgefahren. Und dabei ist die Motortemperatur nicht so kritisch gestiegen...

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

ehm guck mal deinen katalysator nach...fällt mir grad so ein... nach langer strekce keine leistung, hohe motortemperatur etc. das klingt nach nem verstopften kat. vielleicht sogar hervorgerufen durch verbranntes öl wenn dein kopf erst neu is ;)

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Oder kompression ? Lass das mal checken, kann auch daran liegen. Das mit dem kat kanns natürlich auch sein, aber gelber schleim kann nichts wildes sein, na ja gut wenn er 50 km jeden tag fährt darf er keinen weißen schleim haben das stimmt schon. Ich hatte es ja auch. War wegen kurzstreckenfahrerei :wall:

Amagron

Beitrag von Amagron »

Das Problem scheint wohl doch nicht temperaturabhängig zu sein.
Heute bei unter 15°C und einer Motortemperatur im mittleren Bereich (95°C) war es noch schlimmer. Starkes ruckeln ist diesmal aufgetreten.
Zündaussetzer kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute das an dem Berg unter Vollast irgendwie die Spritzufuhr streikt.
Das würde dann wohl auch das rasante Ansteigen der Temperatur erklären. Wenn die Spritzufuhr nicht voll gewährleistet und das Gemisch folglich zu mager ist.
Irgendwelche Vorschläge?
Benzinfilter verstopft? Benzinpumpe defekt?

Wie gesagt, wenn ich nicht gerade den Berg befahre läuft der Motor absolut top.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

spritzufuhr würde das ruckeln erklären aber nicht das andere... und vor allem dritter gang vollgas sollte der motor genügend unterdruck erzeugen um auch ohne pumpe an sprit zu kommen. ich tippe nachwievor auf katalysator. wenn der dicht is bringt er die abgase nicht weg. folglich wird der brennraum nicht leer.auserdem hat der kolben viel mehr zu arbeiten weil eben beim verdichten sowohl die frische füllung als auch altlasten zu komprimieren sind. daher der massive leistungsabfall. da die heisen abgase nicht ausströmen UND der motor auch noch massiv unter last gehalten wird entsteht enorme hitze. diese geht nicht weg und irgendwann kocht er. wenn du normal mit 120 bis 130 geradeaus fährst fährst du maximal mit 50 prozent last und merkst die probleme nicht. das dumme ist das diesen fehler nicht mal die lambda merkt...denn die abgase sind ja richtig verbrannt^^ den kat ausbauen is ne sache von ner halben stunde. ich würd den testen. danach kannste weitersuchen. wenn du entsprechende messgeräte hast kannste ja den spritdruck mal testen...

edit: wenn dein filter zu wäre oder die pumpe defekt hättest du die gleichen oder gar schlimmere probleme bei halbgas ;)

Amagron

Beitrag von Amagron »

Jo das denk ich mir nämlich auch das ich die Probleme sonst auch hätte wenn bei der Spritzufuhr etwas verstopft ist.
Ne, Fehler krieg ich auch keinen gemeldet.
Nach deiner Erklärung leuchtet das schon ein das es etwas an der Auspuffanlage sein könnte. Die macht sowieso krach (Ne ist alles original). Nach durchrostungen hab ich schon geguckt, aber nichts gefunden.
Ne Sache von ner halben Stunde? Ohne Hebebühne? Aha...
Und wie soll ich den überprüfen? Mal durchpusten oder wie? :bonk:

Spritdruck kann ich nicht messen, brauch ich aber wohl nicht. Wie gesagt, nen Sprint von 0 auf 100 legt er sauber hin.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

naja sauber...wenn der 2 oder 3 sec mehr braucht wirstes bei den werten von nem durchnittscorsa gar nicht merken^^ nun gut ohne bühne oder grube is lästig dann muste dich drunter legen... zum prüfen: wenn der hin is merkst es. dann rieselt dir die sch**** entgegen oder es klebt nur noch en dicker geschmolzener klumpen im kat. das der laut is kann ich dir auch erklären falls es der kat is. durch den hohen druck in der anlage bläst der zur dichtung raus und deswegen brüllt er^^

Amagron

Beitrag von Amagron »

Ich habe immernoch keine Ahnung woran es liegen könnte.
Auspuffanlage ist nicht verstopft
Benzinfilter ist neu
Tankentlüftung war komplett zugesetzt ist jetzt aber frei
Sieb an der Einspritzdüse ist blitzeblank

Dachte an einen neuen Tank, vielleicht stimmt an dieser Mulde wo die Pumpe sitzt um immer genug Benzin zur Verfügung zu haben etwas nicht.
Oder die KSP selbst hat nen Tick?
Oder fixiere ich mich zu sehr auf die Kraftstoffzufuhr und es könnte doch etwas an der Zündung sein?

Derzeitige Symptome:
Läuft prinzipiell rund der Motor auf gerader Strecke. Ich kann im 5. Gang bei 40 km/h mit Vollgas beschleunigen ohne das er mucken macht. Jedoch zieht er im 3. Gang nur noch bis 100km/h und will dann nicht mehr (Vorher gings bis 120 in den Begrenzer).
Das Hauptproblem: Bei einer längeren großen Steigung ist bei ca. 90 im 3. Gang schluss, wenn ich dann in den 4. schalte fängt der Motor an zu ruckeln. Fühlt sich so an als ob die Spritzufuhr aussetzt. Im 4. wird er ja auch drehzahlbedingt weniger Unterdruck erzeugen wie im dritten.
Könnten auch Zündaussetzer sein, aber da das Ruckeln zur Zeit nur bei langen Bergauf fahrten vorkommt bin ich immernoch von einem Kraftstoffproblem überzeugt.

Amagron

Beitrag von Amagron »

Tank wurde ausgetauscht, war ganz schön versifft.
Zündkerzen sehen einwandfrei aus. Zündung wurde neu eingestellt. Immernoch keine Besserung.
Bergauf 1. und 2. Gang zieht er sauber durch. Im dritten fängt er ab 80 km/h an unrund zu laufen. 4. Gang starkes ruckeln setzt ein und im 5. extremes ruckeln mit recht schnellem Stillstand.
Wie gesagt kommt das fast ausschließlich Bergauf vor. Auf der geraden nur leichte Probleme im 4. und 5. Gang.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

wenn der tank so versifft war habt ihr evtl die leitungen auch mal durchgeblasen? und wie gesagt ich bleibe immer noch beim kat... wie habt ihr geprüft ob die anlage durchgängig ist?

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Habt ihr mal die Kompression gemessen ?

Amagron

Beitrag von Amagron »

Also Kat hat mir meine Werkstatt des Vertrauens gesagt ist in Ordnung. Endschalldämpfer war eh schon fast durchgerostet und ist dann beim Tankwechseln komplett durch gewesen. Testfahrten mache ich also zur Zeit komplett ohne Schalldämpfern.
Kompression kann ich nicht selber messen. Werde ich aber machen lassen.
Nein die kompletten Spritleitungen wurden glaube ich nicht durchgeblasen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“