um es kurz zu sagen: neues Auto, neue Probleme, neues Forum

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Corsa B Eco mit einem X10XE Motor als übergangsauto gekauft.
Eigendlich wollte ich nichts an ihm machen und ihn fahren, bis der TÜV mich nichtmehr lässt.... aber i-wie ist er mir ans Herz gewachsen.
Ich bin gelernter Mechatroniker (aber kein KFZ-ler), der seine Autos schon immer selbst repariert hat.
Womit ich mich aber noch nie beschäftigen musste, sind Motorstörungen.
Nun erstmal kleine Vorinfo bevor ich mein Problem beschreibe:
Da der Corsa beim letzten TÜV nichtmehr durch die AU gekommen ist, wurde von der Vorbesitzerin eine neue Lambdasonde (die vor dem Kat) einbauen lassen.
Danach hatte sie wohl keine Probleme mehr.
Als ich das Auto übernommen hatte, war mein erster Handgriff, den Gaszug nachzustellen, da er erst ab ca. halbem Pedalweg anfing auf spannung zu sein. (=Sie konnte also nie so viel Gas geben wie ich es jetzt kann).
Das zweite war dann gleich, dass ich mal Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel und BenzinfilterWechsel gemacht habe.
Nun zum Problem:
Wenn ich beim Gas geben an Vollgas herankomme, fängt der Motor an zu ruckeln wie blöd, zieht nichtmehr und die MKL geht an.
Ein bekannter hatte noch ein OBD-Gerät für die alten OPEL daheim:
Anzahl der Fehler: 1
P0130 - O2 (Lambda) Sondenkreis Spannung niedrig
(02) - Nicht vorhanden.
(die 1 lambda wurde aber getauscht!)
Heute habe ich es dann endlich mal auf die Reihe bekommen, die Livedaten mitzuloggen während der Fehler auftrat.
(siehe Anhang)
Wie gesagt, habe ich (noch) keine Ahnung von den Ganzen steuerwerten eines Motors.
Ich finde aber komisch, dass das Tankentlüftungsventil 99% offen ist, während der fehler kommt.
Oder kann es einfach sein, dass ich die Drosselklappe nach dem einstellen des Gaszuges viel zu weit aufreisse (75°)?
Evtl. kann von euch jemand mal drüber schauen.... ich wäre sehr dankbar und lerne gern was neues dazu ;)
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Casio