Motorstopp bei Leerlauf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Kakadu90
Besucher
Besucher

Motorstopp bei Leerlauf

Beitrag von Kakadu90 »

Hallo Liebe Leute,

habe folgendes Problem:
Mein Corsa B (BJ 1998, 1,0 L 12V, was auch immer das heissen mag) hat neuerdings eine Stop-Automatik. Der Motor hat Probleme das Standgas zu halten und geht an 99% der Kreuzungen und Straßen in die ich einbiege aus.
Mein Erster Tipp war der Leerlaufzünder, der aber in Ordnung ist. Mein zweiter Gedanke war der Luftmassenmesser, bzw. die Möglichkeit, dass er Falschluft hinter dem Luftmassenmesser zieht. Fehlanzeige. Am Montag wollte ich in die Werkstatt und den Motorspeicher auslesen lassen, da jedes Mal die Kontrollleuchte an geht.
Habt ihr vielleicht schonmal ähnliches gehabt/könnt mir bei der Ferndiagnose helfen?

Vielen Dank
kakadu90

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: Motorstopp bei Leerlauf

Beitrag von phex77 »

Wenn die Lampe angeht, ist erstmal das einfachste den Fehlerspeicher auszulesen.
Mit dem Fehlercode können wir aufjedenfall weiter einschränken. :)

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Funktioniert dein Tacho richtig?
Wenn z.B. die Sicherung für das Geschwindigkeitssignal (Nr. 18, 20A) kaputt ist, wird die Leerlaufdrehzahl nicht korrekt geregelt.

gruß Acki

Kakadu90
Besucher
Besucher

Beitrag von Kakadu90 »

Soo, habe die Sicherungen ausgemessen, Fehlanzeige, ist in Ordnung.
Habe den Leerlaufsteller doch mal getauscht (hab fix einen vom Schrott geholt fürn Appel und n Ei, weil ein Kumpel von mir meinte, dass der es sein müsse), siehe da, der Motor hat gelaufen für ca. 1 Minute im Standgas. Habe ihn dann ausgeschaltet und bin Kaffee kochen gegangen. Telefonat kam auch noch dazwischen. Als ich wiederkam hab ich ihn nochmal anschmeissen wollen um sicher zu gehen (Radio lief auf Stumm während ich weg war) keine Regung. Habe dann die Batterie ausgemessen. Leer. Ich hoffe, dass es wirklich daran liegt. Vielen Dank für die Hilfe so weit. Habe die Batterie angeklemmt über, sollte er morgen nicht laufen, meld ich mich wohl nochmal, nachdem ich die Gelben Engel zum Auslesen gerufen habe.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Wenns das nicht war, könnten noch Luftmassenmesser (auf den hattest du schon getippt, hast du den getauscht?) oder der Kurbelwellensensor sein.

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“