Motorumbau?Probleme?
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa A 2Liter 8 V
Motorumbau?Probleme?
hi leute,ich habe einen b corsa mit originalem 1,4er 16v.haben vor 2 monaten einen 1,6l 16v aus nem astra f eingebaut. hatten ein paar probleme mit dem unterdruck. auf dem neuen motor ist eine mantzel powerbox.bei einem versehen haben wir vergessen die riemenscheibe unten an der kurbelwelle festzumachen.dadurch haben sich die steuerzeiten verstellt und der hatte fehlzündungen ohne ende und der krümmer fing an zu glühen.(jetzt ein riss im Krümmer).
Nachdem das passierte habe ich (da wir erst nicht dahinter kamen das die steuerzeiten verstellt sind)alle sensoren und etc getauscht und umgebaut.
der motor läuft jetzt, und die steuerzeiten stimmen wieder nur untenrum hat der wagen absolut keine leistung.wir haben die kompression gemessen und die brachte auf jedem zylinder zwischen 14 und 14,7 bar.das weißt darauf hin das der kopf wohl geplant seie!?
könnte das mit dem leistungsverlust der kleine riss im krümmer sein?oder die mantzel powerbox?unterdruck und etc ist alles ordentlich verbaut.
Was meint ihr?der kleine macht mir echt sorgen!
Wie sieht es aus wenn ich einen 1,8l 16v aus nem astra f einbaue?
was müsste ich dabei beachten?
bitte um schnelle und hilfreiche antworten..
mfg andre
Nachdem das passierte habe ich (da wir erst nicht dahinter kamen das die steuerzeiten verstellt sind)alle sensoren und etc getauscht und umgebaut.
der motor läuft jetzt, und die steuerzeiten stimmen wieder nur untenrum hat der wagen absolut keine leistung.wir haben die kompression gemessen und die brachte auf jedem zylinder zwischen 14 und 14,7 bar.das weißt darauf hin das der kopf wohl geplant seie!?
könnte das mit dem leistungsverlust der kleine riss im krümmer sein?oder die mantzel powerbox?unterdruck und etc ist alles ordentlich verbaut.
Was meint ihr?der kleine macht mir echt sorgen!
Wie sieht es aus wenn ich einen 1,8l 16v aus nem astra f einbaue?
was müsste ich dabei beachten?
bitte um schnelle und hilfreiche antworten..
mfg andre
-
- ADAC-Holer
Re: Motorumbau?Probleme?
ich überlege grade einen x18xe1 einzubauen.lohnt es sich oder habe ich nur probleme mit diesem motor?der passt ohne besondere motorhalter oder?was muss ich bei dem umbau beachten?woher bekomme ich möglichst günstig diesen motor?
- huanita
- Gott des Forums!
möglichst günstig über nen kompletten schlachter. und billig is der mit sicherheit noch nicht. ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

Vor allem gabs keinen X18XE1 im Astra F, sondern nur in Astra G, Zafira A und Vectra B.
Der Umbau ist im Vergleich zu Big-block Motoren einfacher, aber der Teufel steckt im Detail. Die Mehrleistung steht in keiner Relation zu Aufwand und Kosten.
Wenn du einen Motor aus dem Astra F genommen hast, hast du keinen XE, sondern XEL. Das weißt du aber sicherlich, oder? Motorsteuergerät und so weiter passen zum Motor?
Wenn die Riemenscheibe lose war und ihr damit gefahren seid, kann es sein, dass sie jetzt ausgeschlagen ist. Das ist bei den Motoren ein bekanntes Problem auch ohne den von euch bekannten Fehler.
Der Umbau ist im Vergleich zu Big-block Motoren einfacher, aber der Teufel steckt im Detail. Die Mehrleistung steht in keiner Relation zu Aufwand und Kosten.
Wenn du einen Motor aus dem Astra F genommen hast, hast du keinen XE, sondern XEL. Das weißt du aber sicherlich, oder? Motorsteuergerät und so weiter passen zum Motor?
Wenn die Riemenscheibe lose war und ihr damit gefahren seid, kann es sein, dass sie jetzt ausgeschlagen ist. Das ist bei den Motoren ein bekanntes Problem auch ohne den von euch bekannten Fehler.
-
- ADAC-Holer
hi also erst dachte ich an den 1,8l aus dem astra f aber dann bin ich auf den x18xe1 gestoßen.
also ich habe jetzt die riemenscheibe von dem 1,4er drinnen die passt auch.ich weiß nicht da steckt irgendwo der teufel drinnen.
wir haben den kompletten motor getauscht und das steuergerät mussten wir nur reinhängen weil der kabelbaum der gleiche ist.
ich dachte jetzt ich habe den xe und nicht xel.der sieht genauso aus wie mein alter 1,4 16v nur ist halt aus nem 1,6er astra f.
also ich habe jetzt die riemenscheibe von dem 1,4er drinnen die passt auch.ich weiß nicht da steckt irgendwo der teufel drinnen.
wir haben den kompletten motor getauscht und das steuergerät mussten wir nur reinhängen weil der kabelbaum der gleiche ist.
ich dachte jetzt ich habe den xe und nicht xel.der sieht genauso aus wie mein alter 1,4 16v nur ist halt aus nem 1,6er astra f.
Klar sieht der ähnlich aus. Den XE gabs aber nicht im Astra F, dort wars immer der XEL mit 101 PS statt 106. Was da genau anders ist, müsstest du über die Suche finden. Ansaugkrümmer ist meine ich anders, Nockenwelle oder -wellen. Kleinigkeiten, aber es gibt Unterschiede.
-
- ADAC-Holer
hehe ok.naja egal zürück zum thema^^
also meinste denn das der kleine riss im krümmer schon so viel ausmachen könnte?oder meinst du das da noch mehr nicht in ordnung ist?ich denke ich werde demnächst mal den kopf darunter holen und dann mal sehen was da im motor abgeht=)hatte ich sowieso vor.wenn aber einer hier nen fächerkrümmer verkauft dann bitte melden...
also meinste denn das der kleine riss im krümmer schon so viel ausmachen könnte?oder meinst du das da noch mehr nicht in ordnung ist?ich denke ich werde demnächst mal den kopf darunter holen und dann mal sehen was da im motor abgeht=)hatte ich sowieso vor.wenn aber einer hier nen fächerkrümmer verkauft dann bitte melden...
-
- ADAC-Holer
kann mir denn keiner von euch helfen???
- huanita
- Gott des Forums!
nunja ich glaube mal nicht das es nur vom krümmer kommt. ich denke der fehler ist eher in der powerbox zu suchen wobei für eine diagnose die angaben etwas mau sind. evtl könnte hier nen kleines fahrvideo mit soundfile helfen!?!? nimmt er ansonsten normal gas an? wie is das obenrum? verschluckt er sich? wie is das standgas? der dürfte ja auch ne abgasrückführung haben!? ergo wenn der krümmer geglüht hat is auch die ansaugung verdammt heiß geworden. evtl. is da der fehler? nen 1,8er lohnt sich nur wenn du noch einiges vorhast mit dem kleinen. der hat ne komplett andere elektronik und du brauchst auch die 256er scheiben für die bremse etc. also is nich ganz so easy ;)
x14xe mit 145000km

-
- ADAC-Holer
also ich erkläre es mal muss schauen wie es mit nem video aussieht....
wenn man aus dem stand gas gibt geht er sehr langsamhoch und ab ungefähr 4800 umdrehungen geht der schnell hoch.also während der fahrt kommt untenrum nichts aber ab 4800 umdrehungen geht der dann echt sehr gut ab.
mir ist u.a aufgefallen er wird sehr schnell warm, und läuft natürlich wenn es kalt ist besser...wo meinst du sollte ich den fehler in der ansaugung suchen?eine abgasrückführung hat er aber ich kann nicht sagen ob sie auch funzt.standgas ist knapp unter 1000 und hält sich da auch ruhig.
ich hoffe ich habe dir genug info fürs erste gegeben..
lieben gruß
wenn man aus dem stand gas gibt geht er sehr langsamhoch und ab ungefähr 4800 umdrehungen geht der schnell hoch.also während der fahrt kommt untenrum nichts aber ab 4800 umdrehungen geht der dann echt sehr gut ab.
mir ist u.a aufgefallen er wird sehr schnell warm, und läuft natürlich wenn es kalt ist besser...wo meinst du sollte ich den fehler in der ansaugung suchen?eine abgasrückführung hat er aber ich kann nicht sagen ob sie auch funzt.standgas ist knapp unter 1000 und hält sich da auch ruhig.
ich hoffe ich habe dir genug info fürs erste gegeben..
lieben gruß
- huanita
- Gott des Forums!
auf jedenfall eine: dein motr bekommt - vermutlich - untenrum zu viel benzin. ab 4800 is das dann halt genau richtig drum dreht er dann^^ woran das etz liegt kann einiges sein. aufgrund des gesamten verlaufs würd ich als erstes mal die mantzelbox runternehmen und ggf zum test mal auf ne serien ansaugbrücke zurückrüsten. die abgasrückführung ist denk ich in ordnung und nicht der auslöser. ansonsten evtl auch ein paar 16v spezifische sachen. da muss ich aber gestehen bin ich kein spezialist. ich bin eher nen 8v freak^^ achja nen großes problem bei den dingern is auch falschluft im ansaugtrakt. hast ihn schonmal mit bremsenreiniger abgesprüht?
x14xe mit 145000km

-
- ADAC-Holer
ja also ich habe kommplett bremsenreiniger srüber gesprüht und hatte keinerlei änderungen...dann werde ich die tage mal versuchen die orig druff zu machen...danke schon mal...
-
- ADAC-Holer
so habe grade die mantzelbox runter genommen und auf original umgebaut,jetzt läuft der total schlecht der hat fehlzündungen und läuft unrund.bis 4000 umdrehungen läft der scheiße...und im stand bleibt der nicht an man muss auf gas halten...was könnte das sein?meldet euch bitte will den heute fertig machen..
- huanita
- Gott des Forums!
sorry war gestern nicht online. des find ich etz mal gar nicht witzig...eigentlich sollte der etz anständiger laufen. weist du ob evtl im STG auch was geändert wurde? hm. ansonsten fallen mir spontan nur noch lambda und kat ein. bei beidem wäre das aber eher andersrum. eventuell MAP sensor?
x14xe mit 145000km