Motorumbau.
Motorumbau.
Hallo ich habe ein corsa b b 98 mit x12sz auf 1.6 aus einem astra f x16sz umgebaut.
Nun habe ich volgendes Problem und zwar läuft er im stand unruhig und beim fahren hält ihn was fest und zuckt leicht. Nun habe ich herausgefunden wen ich die lambda abziehe läuft er genau so wie er soll woran kann das das liegen?
Mfg
Nun habe ich volgendes Problem und zwar läuft er im stand unruhig und beim fahren hält ihn was fest und zuckt leicht. Nun habe ich herausgefunden wen ich die lambda abziehe läuft er genau so wie er soll woran kann das das liegen?
Mfg
Re: AW: Motorumbau.
Solltest du vielleicht mal in nem Astra-Forum nachfragen.
Im Corsa gabs den Motor ja nie.
Gruß Acki
Im Corsa gabs den Motor ja nie.
Gruß Acki
-
- Administrator
Naja, Symptome und Ursachen sind ja trotzdem meistens die gleichen. ;-)
Wie schauts aus mit Fehlercode auslesen? ;)
Scheint jedenfalls, als würde das Luft- Kraftstoffgemisch nicht hinhauen. Die Ursachen könnten alle Bauteile sein, die damit zu tun haben, was Luftmessung betrifft, Auspuffanlage bis einschl. Lambda, Einspritzung, Drosselklappe(-npoti), usw.
Warum er ohne Lambda augenscheinlich läuft? Weil er dann erst recht im Notlauf ist und vermutlich 20 L / 100km säuft.
Also mal n paar Kleinigkeiten: Lambda kaputt, Auspuff zwischen Motor und Lambda undicht, Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti, Schlauch zwischen LMM und Ansaug undicht, Wassertemperatursensor
Luftfilter dicht, Spritfilter zu, Spritpumpe nicht ausreichend dimensioniert
Wie schauts aus mit Fehlercode auslesen? ;)
Scheint jedenfalls, als würde das Luft- Kraftstoffgemisch nicht hinhauen. Die Ursachen könnten alle Bauteile sein, die damit zu tun haben, was Luftmessung betrifft, Auspuffanlage bis einschl. Lambda, Einspritzung, Drosselklappe(-npoti), usw.
Warum er ohne Lambda augenscheinlich läuft? Weil er dann erst recht im Notlauf ist und vermutlich 20 L / 100km säuft.

Also mal n paar Kleinigkeiten: Lambda kaputt, Auspuff zwischen Motor und Lambda undicht, Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti, Schlauch zwischen LMM und Ansaug undicht, Wassertemperatursensor
Luftfilter dicht, Spritfilter zu, Spritpumpe nicht ausreichend dimensioniert
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Motorumbau.
Mal ne Frage. Hast du den X16SZ oder X16SZR aus dem Astra verbaut?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ich habe alle Sensoren getauscht. An denen kann es nicht liegen.. ich habe den x16szr aus dem astra und auf sz umgebaut. Das heißt den klopfsensor von dem sz motor. Sonst ist der Motor ja gleich. Kabel Baum fahre ich den original 1.2 und Steuergerät auch. Wen ich das x16sz Steuergerät anklemme läuft er noch beschissener.
Mfg
Mfg
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Na ganz gleich ist der Motor nicht. Das R steht ja für erhöhte Leistung. der Motorhat eine höhere Verdichtung. Du erziehlst keine 4 PS mehr nur durch nen andern Klopfsensor. Auch das 'Steuergerät5 gehört gewechselt. Wenn der Motor damit beschissener läuft, dann stimmt etwas nicht. Wenn du ihn mit dem x12 Steuergerät betreibst ist klar, das er nicht richtig funktioniert.
Was für einen Kat hast du eigentlich drunter? ich frag nicht wegen dem Kat selber, sondern wegen dem Rohrdurchmesser. Der 12SZ hat nämlich ein dünneres Rohr als zB. der 14SZ. Also auch als wie der 16er.
Was für einen Kat hast du eigentlich drunter? ich frag nicht wegen dem Kat selber, sondern wegen dem Rohrdurchmesser. Der 12SZ hat nämlich ein dünneres Rohr als zB. der 14SZ. Also auch als wie der 16er.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ja nur ist der x16szr Kabelbaum ja etwas anders.. und zwar kommt beim corsa ein Kabel aus der spritzwand Höhe bkv. Was beim astra ja nicht der Fall ist.. sonst sehe ich auch kein Problem den x16szr kabelbaum zu übernehmen samt Stgr. Und klopfsensor hat jemand den Umbau schon so gemacht?
Katt und hosenrohr habe ich natürlich übernommen vom astra.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Wenn da bei dir nur ein Kabel raus kommt, dann stimmt an deinem kabelstrang etwas nicht. Da kommen mehrere Kabel raus, zum eine das Kabel zum Anlasser und die Kabel für die elektronische Tachoeinheit.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125