Moin moin wie die überschrift schon sagt will ich mir in meinen kleinen 1.2er einen 1.6er reinsetzen was muss ich dabei alles beachten??(JAA ich habe die suche benutzt aber nichts gefunden was zu mir passt) und vorallem was muss ich alles tauschen und wie läuft das mit der schadstoffnorm?? meiner ist baujahr 99"
sage schonmal vielen dank=)
Motorumbau von 1.2 16v auf 1.6 16v
- TimeSoldier
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa A 1.2
Sommer Corsa A 1.2i 33KW/45PS (Noch im Aufbau...Wird nen gutes Stück arbeit)
Winter Corsa B 1.2 16V 48KW/65PS (Soweit Fertig)
- Ronson001
- Corsaspezialist
1. schau in den umrüstkatalog
http://www.kaoscrew.de/downloads/umrues ... g_2000.pdf
2. da das alles mittlerweile sehr schwierig und regional unterschiedlich mit der abgasnorm geworden ist, frag am besten deinen prüfer VOR dem umbau... das ist das wichtigste, dann weißt du auch woran du bist.
jeder könnte dir hier etwas anderes sagen, was du im endeffekt aber nicht abgenommen bekommst bei deinem prüfer/in deiner region.
http://www.kaoscrew.de/downloads/umrues ... g_2000.pdf
2. da das alles mittlerweile sehr schwierig und regional unterschiedlich mit der abgasnorm geworden ist, frag am besten deinen prüfer VOR dem umbau... das ist das wichtigste, dann weißt du auch woran du bist.
jeder könnte dir hier etwas anderes sagen, was du im endeffekt aber nicht abgenommen bekommst bei deinem prüfer/in deiner region.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
Re: Motorumbau von 1.2 16v auf 1.6 16v
wenn du von x12xe auf x16xe umbaust ist die Abgasnorm dieselbe. der c16xe geht nicht, der hat die schlechtere Abgasnorm, den kriegst du nich eingetragen.
Stabis und Bremsen mußt du noch machen, aber steht alles im Umrüstkatalog.
Sieh zu das du die Kabelbäume vom 1.6er alle komplett kriegst. Da gibt es Unterschiede.
Am Innenraumkabelbaum mußt du auch was machen weil beim x12xe (so viel ich weiß) das STG am Motor sitzt und nicht im Innenraum.
gruß Acki
Stabis und Bremsen mußt du noch machen, aber steht alles im Umrüstkatalog.
Sieh zu das du die Kabelbäume vom 1.6er alle komplett kriegst. Da gibt es Unterschiede.
Am Innenraumkabelbaum mußt du auch was machen weil beim x12xe (so viel ich weiß) das STG am Motor sitzt und nicht im Innenraum.
gruß Acki
- TimeSoldier
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa A 1.2
hi zusammen habe mir mal zusammengerechnet was mich der umbau kostet macht summer sumarum ~1200€ werde den umbau dochnicht machen, habe mir eben für 300€ von nem alten opi nen schönen gut gepflegten a corsa gekauft.....also wer interesse hat an nem b corsa bitte melden=)
Sommer Corsa A 1.2i 33KW/45PS (Noch im Aufbau...Wird nen gutes Stück arbeit)