Motorwechsel sinnvoll ???

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
chakuzaaa
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa A 1.4i
Motorwechsel sinnvoll ???

Beitrag von chakuzaaa »

hey ,

ich fahre derzeit ein corsa b bj 95 mit c14nz , der motor wurde in eine 1.2 Karosserie gebaut da der originale c12nz schrott war. so nun ist der c14nz auch ziemlich fertig und habe mir gedacht mich nach einem anderen motor, mit etwas mehr ps umzusehen. da viel mir der 1.4 16v auf. ich könnte auch an einen kommen aus einem tigra. was brauch ich den alles für den umbau ??

dabei wäre : Steuergerät , Kabelbaum, Antriebswellen

Motorhalter fehlt und Tank also die sind nich mehr zu haben. Kann ich da meine alten Teile benutzen ??
Und noch zur Frage ob es sich überhaupt lohnt ?? ich will auf jedenfall etwas mehr ps haben ..

Hoffe es kann mir jemand helfen

MFG

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Motorwechsel sinnvoll ???

Beitrag von Acki »

Lad dir doch mal irgendwo aus'm Netz den Umrüstkatalog runter. Da steht alles drin was du wissen mußt.
Ich bei dem Motor-Package auch alles für die Wegfahrsperre dabei (Ringantenne, Transponder)? Der Tigra hatte sicher Wegfahrsperre und ohne die Teile nutzt dir das STG auch nix.

gruß Acki

Makrochip
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa A 1.2i LPG

Beitrag von Makrochip »

Vor allem auf die Bremsanlage (Da wirst Du wohl auf innenbelüftete Scheibenbremsen vorne umrüsten müssen) und die Stabis achten, da sind die vom TÜV erfahrungsgemäss sehr hinterher.....Lad Dir wie Acki gesagt hat den Umrüstkatalog für den B-Corsa runter, da sind alle relevanten Daten vermerkt, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Scheibenbremsengrösse/-typ, Bereifung. Einfach dann schauen was Deiner orginal hat, die fehlenden Brocken zusammenkaufen....(Ein Tip geht zum Schrotti, bei Opel wirst Du arm) und dann evtl. ein-zwei fähige Leute suchen die Dir dabei helfen... a) machts in der Grupe mehr Spass und b) ist der erste Motorumbau immer etwas tricky, wenn mans noch nie gemacht hat....
Best Greetz

Makrochip

Besucht meinen Blog: http://www.makrochip.de

Bild

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI

Beitrag von Salvo »

Hi @chakuzaaa

also wenn du auf 1,4 16v umrüsten willst, kannst du deinen tank behalten, musst nur die spritpumpe rein bauen die min 3bar macht.

da du ja kein WFS hast in deinen, müsst du schauen das du dies auch bekommst da der x14xe einen besitzt, das heisst du brauchst zu den STG den passenden Transponder!!!

ja die bremse solltest du übernehmen vom tigra od. corsa b , also sättel und neue beläge und scheiben, den bkv kannst du auch so lassen.

und stabis brauchst du, auf jeden fall.

die auspuffanlage, kannst du auch so lassen, die sind alle gleich beim b..

jetzt weiss ich garnicht mehr, hast du ne servo bei dir drin gehabt? habs leider vegessen.. wenn du keine hast wirst du die motorhalter variante 1 haben, da musst du dann ein paar änderungen am motor übernehmen.. hast du aber servo, dann ist dies kein problem, dann passen deine alte motorhalter sogar

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS

Beitrag von Phil86 »

Bei dem Aufwand kannste auch auf ne andere Maschine umbauen, finde ich. Der x14xe ist jetzt nicht soooo die Rakete (im vergleich zum 1.2er schon ^^)
Schonmal nen 1.6er 8V oder gar nen 2.0er 8v ins Auge gefasst? Motorumbauten sind da auch recht günstig zu machen...Stelle demnächst noch nen c20ne zum verkauf in den marktplatz...wäre alles dabei bis auf Stabi (GSI) und Motorhalter (kann man selbst bauen)

Würd ich mir überlegen...oder halt nen 1.4er Si.
Aufwand ist fast gleich (der c20ne is etwas mehr)

MfG

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Salvo »

naja, fakt ist, dies ist seine winterkarre und er will damit bissl flotter sein, ich denke das da der x14xe schon eine gute wahl ist.

1. Euro2 Norm Sprich D3 Billiger im Unterhalt.
2. Ist die Motor eintragung billiger, da es sich um ein Serien Motor handelt
3. ist der Umabu im gegen zu einen si oder 20ne umbau auch geringer von den kosten her

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Phil86 »

Die ersten Punkte versteh ich...

den 3ten nich

Warum soll der 16v billiger sein? Was kostet den son Motor?

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Salvo »

es war jetzt nicht auf die reine beschaffung bezogen, aber der SI bekommt mann ja nicht mehr an jede ecke, also wird die anschaffung recht teurer sein als nen 1,4 16v und desweiteren ist der SI im unterhalt teurer.

und da chakuzaaa ja sagte das er schon nen x14xe in aussicht hat, und ich denke auch fürn guten kurs, soll er bei den umbau ruhig bleiben, da der motor keine schlechte wahl ist!!!

90ps für ne winterkarre sind ok, und er soll ja auch net so viel an seinen B machen sondern mehr an seinen A :scherzkeks:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

och soll er ruhig auch den b machen. ich hätt hier noch nen c20xe liegen :D
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Phil86 »

Letztens noch nen c14se fürn 100er verkauft ^^

Aber der 16V sollte wirklich reichen...

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Salvo »

der Huanita hat noch nen 16v!!!

schick mal daten per PM..

@Phil86 es kommt immer darauf an was mann mit den wagen vor hat.. aber ich denke für winter auto reicht der 1,4 16v
aber im endeffekt muss es jeder selber wissen

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Eines sollte sich aber NICHT verschlechtern ...... die Abgasnorm, weil wenn die beim anderen Motor schlechter ist dann kannste es vergessen so jedenfalls hat mir der TÜV es gesagt verschlechtern NEIN verbessern JA.

Hier mal ein Link zum Umrüstkatalog http://www.kaoscrew.de/downloads/Umrues ... g_2005.pdf
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Salvo »

ja das ist soweit richtig, aber nur teils.. es ist natürlich auch BJ abhängig

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Phil86 »

eine nummer schlechter geht, solange es das fahrzeug auch mit der schlechteren Abgasnorm gegeben hat und es vor BJ XXXX ist (Zahl entfallen)

So mein Stand.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“