Nach AGR Wechsel wird er sehr schnell heiß...

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V

Nach AGR Wechsel wird er sehr schnell heiß...

Beitrag von CL34NM4N »

Hallo!

Überschrift sagt alles! :oops:

Ich hab heute das AGR am 1.0 12V gewechselt...

Habe auch gleich noch die Kurbelwellenentlüftung und nochmal die DK sauber gemacht, neues Kühlwasser (erstmal nur destiliertes Wasser) rein und die Karre angeschmissen... er sprang schlecht an, aber dann lief er richtig gut. Dachte schon, alles fein, hab mich schon gefreut. Und dann seh ich, daß er sehr schnell heiß wird!

:shock:

Hab dann die Lüftung voll auf heiß gedreht und Fenster auf, er hielt sich dann auf ca 100°C. Bin dann angehalten, um nachzusehen, aber Kühlwasser war bis knapp über der "Kalt"-Markierung drin... nun frage ich mich, was das sein kann, denn der Lüfter springt NICHT an!

2 Fragen, die mir einfallen:

- hab hier im Forum was gelesen von "Wenn man Luft im System hat, springt der Lüfter erst gar nicht an"... also: WIE (und WO) ENTLÜFTE ICH DAS (KÜHL-) SYSTEM ???

- und: kann es sein, daß der Sensor im AGR damit was zu tun hat??? (ist ja auch neu, hab kein Plan was der macht, bitte mal kurze Info dazu)

----------

Wäre für Tipps echt dankbar... so ein schön kuschelig heißer Innenraum ist NICHT wirklich schön! :mrgreen:
LG, CL34NM4N

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Nach AGR Wechsel wird er sehr schnell heiß...

Beitrag von Sylus »

Moin das system an sich entlüftet sich alleine , was du machen kannst ist Ausgleich Behälter öffnen und Motor an , dann guckst du wie das Wasser sich verhält.

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von CL34NM4N »

Okay... hab mal Deckel vom Ausgleichsbehälter auf gemacht und Motor laufen lassen... Heizung war an... aber er ging ziemlich schnell Richtung 100°C... also Motor wieder AUS!

Dann hab ich mir gedacht "irgendwo hier im Forum steht in einem Beitrag drin, daß der Fühler im neuen AGR defekt war"... also hab ich den Fühler vom ALTEN AGR (nochmal sauber gemacht) in das NEUE AGR eingeschraubt...

Der neue Fühler OHNE Kennzeichnungen... der alte mit 120° und paar Zahlen...

...so, dann den Stecker wieder drauf und Motor AN gemacht... hab gleich gesehen, daß er eben NICHT mehr die 100°C anzeigt, sondern nur um die 90°C. Außerdem lief nun auch der kleine Kühlkreis, das hab ich am Ausgleichsbehälter gesehen (kleiner Schlauch, kam Wasser in den Behälter)...

...dann bissel hochgedreht und bei 3.000 u/min bis ca. 95°C laufen lassen... und schon ging der große Kühlkreis an... läuft... und etwas später lief dann endlich auch der Lüfter! Deckel vom Behälter hatte ich kurz aufgedreht, blubberte bissel Luft durch.

Würde sagen, es lag am einpoligen Sensor vom AGR!

Langsam hab ich alles erledigt, was zu machen war. Nur noch KTempSensor und KWSensor wechseln, dann erstmal fertig! Puhhhhh...

Danke! 8)
LG, CL34NM4N

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Nein, es lag nicht am Tempfühler. Bzw. nicht direkt. :mrgreen:

Du hast die Kiste einfach nciht lange genug laufen lassen, bis das Thermostat völlig geöffnet war und die Luft insgesamt aus dem System austreten konnte.

Ausserdem ist es wichtig ab und zu den Ausgleichsbehälterdeckel ein wenig zu öffnen, sodass die Luft besser entweichen kann.

Blubberts dann nicht mehr und sind die Kühlerschläuche knallheiss drehe ich den Behälter zu und lasse das System auf volle Temperatur kommen (Lüfter muss anlaufen).
Gruss Sebi

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von CL34NM4N »

Hab es ja dann auch so gemacht... war nur leicht erschrocken und hab nach Lösungen gesucht. Wenn man das mit dem "dauert halt bissel" nicht weiß, dann bekommt man schon leicht Panik, hehe... hab auch laufen lassen, und immer mal wieder den Deckel geöffnet. Am Ende wurde doch alles gut, war ziemlich erleichtert... und der Lüfter sprang ja dann auch an, juhu!

:mrgreen:
LG, CL34NM4N

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Jo, find ich auch prima! :mrgreen: :dafür:

Wollte das vorgehen nur nochmal kurz einwerfen. Ist ja über Google zu finden der Thread. :)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“