Ich bin der Sven , fahre einen Corsa B 1,0 12V Baujahr 1998
Motor: X10xe
Laufleistung: 71.593 Kilometer
Hoffe hier kann jemand helfen!!
Ich musste Donnerstag letzte Woche zur HU,
war bei der Dekra, dort kam der Corsa ohne Beanstandung sofort durch. Der Prüfer war vom guten Zustand begeistert.
Leider hat er die AU nicht bestanden, Co wert im normalem Leerlauf zu hoch!
( vor der HU , habe ich Ölwechsel mit Filter und 5w30 gemacht, Luftfilter,Innenraumfilter,und Zündkerzen erneuert
**VORHER beim VORBESITZER WAR 5W40 DRIN, KERZEN WAREN VORHER BOSCH FR91X SUPERPLUS,JETZT SIND BOSCH FLR8 LDCU + DRIN**
Bin von zu Hause bis zur Dekra ca 8 Kilometer gefahren, bis zur Au stand er ca 15 Minuten.
Der Prüfer meinte , ist wohl die Lambdasonde!
(--ich habe in der Vergangenheit gemerkt das er beim Anfahren leicht vibriert ------schwer zu beschreiben und bei Stop and Go Verkehr leicht schaukelt ,ruckelt....)
OK,habe die Lambdasonde erneuert, bin dann gefahren und oben genanntes Verhalten ist plötzlich weg.....
Dachte, OK dann war die wohl hin und jetzt ist alles gut. Direkt auf die Autobahn , Wagen lief tatsächlich besser als vorher. Bin ca 50 Kilometer 120 Kmh Autobahn und ca 12 Km Stadtverkehr direkt zu Dekra und dann sofort AU gemacht...
Co wert im normalen Leerlauf hat sich nicht verändert. Wieder durchgerasselt. Dieser Prüfer sagt nun: Ist wohl der Kat kaputt.
Wer weiß Rat?
Danke,Gruß Sven