Neuling braucht hilfe

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Juli 90
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Neuling braucht hilfe

Beitrag von Juli 90 »

HI ich habe mir ganz neu einen Opel Corsa B Bj. 94 mit 1,2L 45Ps gekauft.
Er hat 160tkm gelaufen. Aber er Ruckelt beim beschleunigen immer so als wenn er nicht richtig Zünden würde. Ich hatte ihn gerade in der werkstadt das die mir erstmal sagen was dran ist und die meinten das die Zündkabel nicht mehr so dolle sind. Jedenfalls wollen sie für die Zündkabel tauschen 100€ haben und das ist mir jetzt etwas teuer. Ich wollte wissen ob man die Zündkabel am verteiler einfach abziehen kann wie einen Zündkerzenstecker. Ich habe mich nicht wirklich getraut da dran zu Ziehen wei ich nichts kaput machen wollte. Ist das einfach nur ein abziehen an den Kerzen und am Verteiler oder muss bei einem Kündkabel wechsel noch etwas gemacht werden?
Gruß Juli 90

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: Neuling braucht hilfe

Beitrag von phex77 »

ja, einfach nur abziehen - aber vorsichtig und möglichst an der kappe nicht am kabel selber zerren.
die kabel bekommste nen tick billiger aber nen satz kostet locker 60 euro.
findet man bestimmt im netz andere anbieter, bei denen du vergleichen könntest.
nur aufpassen das du die zündkabel nicht vertauscht!!! (zündreihenfolge)

in dem zusammenhang, könntest du dir deine zündkerzen anschauen - sind auch schnell gewechselt.
verteilerkappe - da wo du die zündkabelabgezogen hast und in der zündverteilerkappe läuft der verteilerfinger.

wenn du die drei sachen wechselst, solltest du erstmal ruhe haben.

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Fahr zu ATU und hol dir dort die Kabel da bekommste jede länge einzeln und für einen recht günstigen Preis. Zumal bei den Kabln gehen auch keine Mader mehr drann.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Juli 90
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Juli 90 »

okay ich werds mal versuchen. Wenn ich probs hab dann meld ich mich nochmal aber schonmal vielen dank

Juli 90
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Juli 90 »

Also ich fahre den Corsa jetzt als winterauto
Und ich hab jetzt ca 100 km gefahren und mal genau auf das stottern geachtet. Also es ist meistens wenn dem Motor viel "leistung" abverlangt wird. Ich finde es fühlt sich so an wie bei meinem Mofa früher wenn der Motor überfettet also stottern halt und keine richtige Leistung. Also der Luftfilter ist schon relativ schwarz und ist jetzt min. 50tkm drin. Muss ausgetauscht werden aber daran allein kann es ja nicht liegen. Oder kann es sein das da ein Zylinder nicht mehr geht. Das Auto hört sich auch blechernt an wie ein alter bulli. Ich finde Zündkabel kann es ncht sein weil das ja nicht immer ist mit dem stottern und sonst normal fährt.
Sorry für den langen Text.
Vielleicht kann mir ja wer helfen.
Gruß Julian

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von phex77 »

du meinst es könnte auch eine billigere ursache haben?

hast du die kabel geprüft?
es gibt so multimeter im baumarkt,
da kannst du selbst überprüfen ob die kabel in ordnung sind oder eben nicht.

aber nur weil die kabel teuer sind zu sagen, das kanns nicht sein, funktioniert nicht.

besorg dir nen multimeter und prüfe die kabel,
wenn die sicher in ordnung sind, kannst du gern weiter suchen.

Juli 90
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Juli 90 »

Ne der Preis ist mir egal. Nur weil ich jetzt mal länger damit gefahren bin dachte ich. Wenn das nicht immer ist dann kann das ja nicht an den kabeln liegen. Also du meinst das es doch an den Kabeln liegt.

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von phex77 »

na klar, es können auch äusserliche einflüsse die funktion beeinträchtigen.
z.b. feuchtigkeit.

kann sein, das es solange es trocken es funktioniert aber sobald feuchtigkeit ins spiel kommt, der funke überspringt.

... das es an den kabeln liegen könnte!
also prüfen vorm wechseln.
aber kabel sind verschleissteile,
da kann ein wechseln nicht schaden.

Juli 90
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Juli 90 »

Hi
hab jetzt mal nach Kabeln im Internet geguckt und ich brauche den Motorcode. Also ist ein bj 94 mit 45 Ps 1,2i Habe diesen Eckigen kasten mit den Rippen drauf wo die Zündkabel dran angeschlossen werden. Ist das dann der x12sz?

Phil86
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS

Beitrag von Phil86 »

Hört sich nach nem DIS-Modul an, also x12sz.

Kerzen neu machen, Kabel neu machen. sollte alles zusammen für ca 50 Euro zu erledigen sein.

Wenn er dann immernoch stottert würde ich mal drüber nachdenken die Drosselklappe usw sauber zu machen. Kompressionsprüfung ist auch schnell gemacht und sagt dir viel über den Zustand des Motors.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“