Niedrige Drehzahl + Ruckeln im Stand bei warmen Motor

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
drcox
Besucher
Besucher

Niedrige Drehzahl + Ruckeln im Stand bei warmen Motor

Beitrag von drcox »

Hi,

ich hab mir vor kurzem die erste eigene Karre gekauft, ein Corsa mit 40kW (54PS), 160,000km runter und Baujahr 2000. Ich kenn mich nicht gut aus, der Motor ist glaube ich der X10XE.

Ich habe folgendes Problem:

Bei kalten Wetter startet der Corsa zunächst schlecht, geht öfters aus, bis er ein bisschen angewärmt ist. Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, gibt es dann keine Probleme.
Sobald er aber etwas wärmer wird (Anzeige aber immer noch im linken Bereich bei um die 90°) ruckelt der Corsa stark wenn man steht, egal ob man im Leerlauf oder 1. Gang ist und die Drehzahl sinkt auf circa 400-500 (wenn der Motor noch kälter ist und man steht bewegt sich die Drehzahl bei ca 950).
Anfahren ist dann auch schwerer, außer man drückt das Gaspedal sehr leicht bei gedrückter Kupplung bzw im Leerlauf, sodass der Motor wieder auf ca 950 dreht (dann ist auch das Ruckeln weg).

Ich hoffe diese Informationen reichen, leider hab ich wie gesagt nicht viel Ahnung von Autos (Sufu und Google haben mir irgendwie nicht geholfen, evt aufgrund von mangelnden Wissen), wollte aber mal hier im Forum fragen, was das sein kann, bevor ich meine diesbezüglich intelligenteren Freunde mit dem Thema belästige :D

Edit: Habe rausgefunden, dass die Drehzahl ein wenig höher ist, wenn Stromverbraucher (Lüftung, Licht) ausgeschaltet sind (dann bei ca 550) und das ruckeln dann auch nahezu ganz verschwindet.
Zuletzt geändert von drcox am 27.10.2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Re: Niedrige Drehzahl + Ruckeln im Stand bei warmen Motor

Beitrag von Driverman31 »

Es könnte am Temperaturfühler leigen dieses mal überprüfen und evtl tauschen. Bei Übergangsstörungen auch mal das Luftansaugsystem prüfen