Niedrige Drehzahl + Ruckeln im Stand bei warmen Motor

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
drcox
Besucher
Besucher

Niedrige Drehzahl + Ruckeln im Stand bei warmen Motor

Beitrag von drcox »

Hi,

ich hab mir vor kurzem die erste eigene Karre gekauft, ein Corsa mit 40kW (54PS), 160,000km runter und Baujahr 2000. Ich kenn mich nicht gut aus, der Motor ist glaube ich der X10XE.

Ich habe folgendes Problem:

Bei kalten Wetter startet der Corsa zunächst schlecht, geht öfters aus, bis er ein bisschen angewärmt ist. Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, gibt es dann keine Probleme.
Sobald er aber etwas wärmer wird (Anzeige aber immer noch im linken Bereich bei um die 90°) ruckelt der Corsa stark wenn man steht, egal ob man im Leerlauf oder 1. Gang ist und die Drehzahl sinkt auf circa 400-500 (wenn der Motor noch kälter ist und man steht bewegt sich die Drehzahl bei ca 950).
Anfahren ist dann auch schwerer, außer man drückt das Gaspedal sehr leicht bei gedrückter Kupplung bzw im Leerlauf, sodass der Motor wieder auf ca 950 dreht (dann ist auch das Ruckeln weg).

Ich hoffe diese Informationen reichen, leider hab ich wie gesagt nicht viel Ahnung von Autos (Sufu und Google haben mir irgendwie nicht geholfen, evt aufgrund von mangelnden Wissen), wollte aber mal hier im Forum fragen, was das sein kann, bevor ich meine diesbezüglich intelligenteren Freunde mit dem Thema belästige :D

Edit: Habe rausgefunden, dass die Drehzahl ein wenig höher ist, wenn Stromverbraucher (Lüftung, Licht) ausgeschaltet sind (dann bei ca 550) und das ruckeln dann auch nahezu ganz verschwindet.
Zuletzt geändert von drcox am 27.10.2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Re: Niedrige Drehzahl + Ruckeln im Stand bei warmen Motor

Beitrag von Driverman31 »

Es könnte am Temperaturfühler leigen dieses mal überprüfen und evtl tauschen. Bei Übergangsstörungen auch mal das Luftansaugsystem prüfen
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

drcox
Besucher
Besucher

Beitrag von drcox »

Kann ich den als Laie mit 0 Ahnung von Autos mit einer entsprechenden Anleitung selbst wechseln, oder muss ich dafür zur Werkstatt rennen? :D

Mir ist gerade bei ner weiteren Testfahrt aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand mehr sinkt, wenn irgendwelche Stromverbraucher (Lüftung, Licht) an sind. Heißt, mach ich das Licht aus und die Lüftung steht nur auf 1, dann ist die Drehzahl zwar auch nur bei knapp 550, aber es ruckelt dafür fast nix.
Bei Licht an und maximaler Lüftung ruckelt's wie Sau (wie vorher auch aber nur sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist)

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Das Beste wäre du rufst den ADAC an wenn du da eine Mitgliedschaft hast sagst was das Prob ist der kommt vorbei hängt das Testgerät dran macht eine Fehlerauslese und dann weist du genau was es ist und kostet dich nix. Weil es kann auch der Drosselklappensteller sein. Kann man aber alles auch selber dann wechseln
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“