Nockenwelle eingelaufen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
kazzan
Besucher
Besucher

Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von kazzan »

Hallo Leute,

mal eine Frage an die Spezis unter euch:

hab mir vor einiger Zeit einen Corsa B 1.2 8V gekauft, der nagelt wie ein alter Fiesta. Läuft auch auf 3 Pötten, wobei ich hier noch die maroden Zündkabel unter Verdacht habe. Neue sind bestellt. Die Kerze vom 3. Zylinder war trocken und schwarz.

Hab jetzt mal den Ventildeckel abgenommen und gesehen, dass die Nockenwelle am 2. ein wenig und am 3. Zylinder stark eingelaufen ist (locker 2mm).

Jetzt meine Überlegungen dazu: normalerweise müsste bei einer zu schwachen Ölpumpe der 4. Zylinder am letzten mit Öl versorgt werden. Da die Nocken hier aber perfekt aussehen, kann ich die Ölpumpe schonmal auschließen.

Ich habe jetzt entweder vor mir einen guten gebrauchten Kopf einzubauen oder die defekte Nockenwelle inkl. Schlepphebeln und Hydros durch Neuteile auszutauschen.

Weiß jemand wie die Nockenwelle mit Öl versorgt wird, d.h. wo die Ölbohrungen sind, die bei mir dann wahrscheinlich verstopft sind.

Ich habe halt keine Lust die Welle auszutauschen und nach 5000 km vor dem selben Problem zu stehen, weil die eingelaufenen Nocken kein Materialfehler sondern ein Folgeschaden von verstopften Ölbohrungen sind.

Hat jemand einen guten gebrauchten Kopf inkl. Nockenwellengehäuse abzugeben?
Falls ja bitte Preisvorstellung per PN.

Grüße,
Marc

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“