öl lampe

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
walter54
ADAC-Holer
ADAC-Holer

öl lampe

Beitrag von walter54 »

hallo Forum,
hab wieder ein Problem
bin heute auf der AB gefahren und mein kleiner Corsa 1.0 54 PS macht wieder Probleme alle Gänge wollten nicht so richtig durchziehen er ruckelt und ich hab das Gefühl ich hätte einen Anhänger voll beladen den ich mitziehe dann auch noch nach so 20 km ging die rote Lampe vom öl an hatte aber gestern noch nachgeschaut öl ist wie es sein soll nach einer pause fuhr ich wieder los da war die Lampe wieder aus und nach 20 km war sie wieder an ich weiß nicht weiter habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte.
gesehen oder ich meine der Spritverbrauch ist auch mehr geworden denn bis vor ein paar tagen lag ich noch bei so 5-6 Liter
beim Starten macht er auch Probleme kommt schwach und langsam
danke schon mal Gruß walter54

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: öl lampe

Beitrag von corsa_2011 »

Das klingt deiner Beschreibung nach nicht gut. Überhaupt nicht gut.

Ich vermute als Ferndiagnose aus dem was du sagst eine defekte Ölpumpe.
Dadurch zu wenig Öldruck, also mangelnde Schmierung und deswegen kapitaler Motorschaden. Und der äußert sich nun durch die von dir beschriebenen Probleme.

Wenn ich mit meiner Theorie Recht habe, kannst du dich direkt mal nach nem neuen (gebrauchten) Motor umschauen (bei eBay so ab 300 Euro). Der Einbau in einer (freien, günstigen) Werkstatt schlägt dann mit weiteren 4-500 Euro zu Buche.
Wobei hier auch schonmal jemand schrieb, dass er beim Schrottplatz einen kompletten Tauschmotor mit Einbau für 400 Euro bekommen hat.

Das lohnt sich aber so oder so nur, wenn der Wagen sonst noch gut in Schuss ist. Ansonsten ist wohl eher ein neues Auto fällig.

Wäre ja sehr schade um den Kleinen.

In der ganz unwahrscheinlichen Hoffnung, dass doch noch irgendwas zu retten ist, würde ich mich mit dem Wagen mal die 5 Minuten zur nächstgelegenen Werkstatt trauen. Und abgesehen von dieser einen Tour würde ich ihn erstmal stehen lassen, bis sich das jemand mit Ahnung live angesehen hat.

walter54
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von walter54 »

hallo Corsa_2011
mein Corsa ist von 12.2000 hat kaum Rost und es wäre schade er sieht noch klasse aus versuche ihn morgen zur Werkstatt zu bringen und lasse den Meister mal nachsehen
danke schon mal melde mich dann wieder
Gruß walter54

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Tippe auch stark auf die Ölpumpe: das Öl wird beim warmen Motor flüssiger, vermutlich steigt dadurch der Pumpverlust soweit an, bis der Öldruck unter den kritischen Wert fällt.

Nach nem neuen Motor würde ich noch nicht schauen. Es ist ja nicht gesagt, wie weit der Öldruck weggebrochen ist.
Ne Freundin von mir ist ca. einen KM mit quasi 0 Öldruck gefahren (Polo 6N: 1.4l), man haben die Hydros geklackert.

Und was war? Neue Pumpe rein und die Kiste rockte wie am ersten Tag! :mrgreen: Klar wirds da ordentlich Verschleiss gegeben haben, aber die Karre lief mit voller Leistung. Ist aber trotzdem nun vertickt, um Platz für einen Corsa D zu machen... :dafür:
Gruss Sebi

walter54
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von walter54 »

hallo,
möchte nur mitteilen das mein Corsa in der nächsten Woche einen neuen gebrauchten Motor bekommt
habe heute einen bekommen
ich melde mich dann wieder
Gruß walter54

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

war´s "Motorschaden aufgrund defekte Ölpumpe"?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

walter54
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von walter54 »

hallo Forum
habe heute mein Corsa wieder bekommen er hat jetzt einen neuen Motor ist aus einem Unfallwagen (heckschaden) hat 96000 gelaufen
der alte Motor hatte so der Meister einen riesigen lagerschaden gehabt Ölpumpe defekt usw
konnte den Motor beim Verwerter günstig bekommen(380€) für den Einbau habe ich nochmal 200€ bezahlt
ich denke mal günstiger als einen neuen Gebrauchten zumal er von der Karoserie noch top ist ich hoffe das ich Ihn noch lange fahren kann
hoffentlich muß ich euch nicht so schnell wieder bitten nach Hilfe
ist schon toll das Ihr immer so Hilfsbereit seid
Gruß walter54

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Na, das klingt doch nicht schlecht.

Übrigens: manchmal ist eine leuchtende Öllampe im warmen Zustand bei nicht kaputtem Öldruckschalter ein Indiz für kaputte Lager, weils da dann das im warmen dünnflüssge Öl wegdrückt. So schafft es die Ölpumpe nicht mehr den nötigen Druck aufrecht zu erhalten.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“