Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa B 1.0-12V, Baujahr 1999, Motor X10XE. Vielleicht können die Experten hier ja meine Fragen beantworten. Zu meinem Problem:
Seit ein paar Tagen sehe ich in der Garage am Boden kleine Ölflecken, sehr weit vorne im Motorbereich, ziemlich mittig, etwas zu Beifahrerseite hin. Auch bemerke ich, dass in engen Kurven oder bei starkem Bremsen die Ölkontrollleuchte kurz aufflackert, dann aber sogleich wieder erlischt.
Ich habe die Motorhaube geöffnet und gesehen, dass tatsächlich im Bereich Öl am Motor ist. Um die Stelle genauer zu lokalisieren habe ich das vorhandene Öl abgewischt und nach der nächsten Fahrt nochmal geschaut. Ich glaube dabei die Stelle zu sehen, an der das Öl austritt. Am besten macht man sich ein Bild mit einem Bild, deshalb habe ich zwei Fotos angehängt, die die Stelle zeigen.
Meine Fragen:
- Was ist da (anhand der Symptome und Bilder) genau defekt?
- Welche Teile werden da für die Reparatur benötigt?
- Kann man den Schaden auch selbst reparieren, oder nur in der Werkstatt reparieren lassen?
- Was würde eine Reparatur (selbst bzw. Werkstatt) ungefähr kosten?
- Kann ich bis dahin kürzere Strecken (innerstädtisch, max. 10 km am Stück) gefahrlos fahren, oder besser nicht?
Zu meinen Fähigkeiten: Ich würde mich ganz allgemein als handwerklich nicht gerade unbegabt bezeichnen, im speziellen von Autos habe ich jedoch eher geringe Fachkenntnisse.
Öl-Leck am Corsa B 1.0-12V, Bj. 1999, X10XE
Re: Öl-Leck am Corsa B 1.0-12V, Bj. 1999, X10XE
Ist der Öldruckschalter. Kostet nicht die Welt.
Besorg dir einen neuen; alten rausschrauben, neuen reinschrauben, fertig.
gruß Acki
Besorg dir einen neuen; alten rausschrauben, neuen reinschrauben, fertig.
gruß Acki
Re: Öl-Leck am Corsa B 1.0-12V, Bj. 1999, X10XE
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ein kurzer Zwischenbericht:
Ich habe heute einen neuen Öldruckschalter von Opel besorgt. Kostenpunkt: 9,59 EUR inkl. MwSt. Der Einbau ging wirklich sehr problemlos und war in wenigen Augenblicken erledigt. Das Aufwischen des heruntergetropften Öls vom Boden hat da länger gebraucht.
Die Öl-Kontrollleuchte leuchtet jetzt auch nicht mehr. Ich habe trotzdem gleich mal den Ölstand kontrolliert, ist noch etwas über den zulässigen Minimum, da werde ich bei der Gelegenheit auch mal nachfüllen. So werde ich in den nächsten Tagen fahren und schauen, ob das Öl-Leck jetzt beseitigt ist, und dann nochmal berichten ob's das war.
Ich habe heute einen neuen Öldruckschalter von Opel besorgt. Kostenpunkt: 9,59 EUR inkl. MwSt. Der Einbau ging wirklich sehr problemlos und war in wenigen Augenblicken erledigt. Das Aufwischen des heruntergetropften Öls vom Boden hat da länger gebraucht.
Die Öl-Kontrollleuchte leuchtet jetzt auch nicht mehr. Ich habe trotzdem gleich mal den Ölstand kontrolliert, ist noch etwas über den zulässigen Minimum, da werde ich bei der Gelegenheit auch mal nachfüllen. So werde ich in den nächsten Tagen fahren und schauen, ob das Öl-Leck jetzt beseitigt ist, und dann nochmal berichten ob's das war.