Hallo,
habe eine kurze Frage:
Sobald der Motor warm ist, fängt die Öldruckkontrolle an zu leuchten beim 1.0 12V X10XE Corsa B
Verdacht von mir Ölpumpe, habe aber gehört das könnte auch das Öldruckregelventil sein, weiß einer wo es im Motor sitzt?
Danke
Kolland
Nachtrag zur ersten Hilfe, warum Leuchtet die Kontrolle dann nur wenn der Motor warm ist, wenn der Öldruckschalter defekt ist müsste die Kontrolle ganzzeitig leuchten oder?
Ölkontrolleuchte
Ölkontrolleuchte
Zuletzt geändert von kolland am 13.11.2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölkontrolleuchte
Meistens ist das bei dem Motor doch ganz simpel der Öldrucksensor.
Der sitzt vorn, in der Nähe vom Ölmeßstab.
Guck mal ob der leckt - dann is er hin.
gruß Acki
Der sitzt vorn, in der Nähe vom Ölmeßstab.
Guck mal ob der leckt - dann is er hin.
gruß Acki
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Re: Ölkontrolleuchte
Hallo!
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekte Kurbelwellenlager,
d.h. Pleuel- vll. auch Hauptlagerschaden.
Evtl. kann auch ein Schaden an den Nockenwellenlagern vorliegen.
Durch zu großes Lagerspiel läuft das Öl, wenn es Betriebstemparatur erreicht hat und dadurch dünnflüssiger geworden ist, schneller aus deinen Lagern als die Ölpumpe liefern kann.
Dadurch sinkt dein Öldruck bei Betriebstemparatur im Leerlauf unter den Mindestdruck. Folge:Deine Ölkontrollleuchte brennt im Leerlauf und deine Kurbelwellenlager fangen an zu klackern.
Typisch bei diesem Schaden ist, das die Ölkontrollleuchte bei höheren Drehzahlen wieder ausgeht.
Viel Spass bei der Reparatur
Gruß Arno
Über Rückmeldung bei erfolgreicher Fehlersuche würde ich mich freuen.
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekte Kurbelwellenlager,
d.h. Pleuel- vll. auch Hauptlagerschaden.
Evtl. kann auch ein Schaden an den Nockenwellenlagern vorliegen.
Durch zu großes Lagerspiel läuft das Öl, wenn es Betriebstemparatur erreicht hat und dadurch dünnflüssiger geworden ist, schneller aus deinen Lagern als die Ölpumpe liefern kann.
Dadurch sinkt dein Öldruck bei Betriebstemparatur im Leerlauf unter den Mindestdruck. Folge:Deine Ölkontrollleuchte brennt im Leerlauf und deine Kurbelwellenlager fangen an zu klackern.
Typisch bei diesem Schaden ist, das die Ölkontrollleuchte bei höheren Drehzahlen wieder ausgeht.
Viel Spass bei der Reparatur
Gruß Arno
Über Rückmeldung bei erfolgreicher Fehlersuche würde ich mich freuen.