Ölkreislaufwartung - Kein Öldruck was tun?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Ölkreislaufwartung - Kein Öldruck was tun?
Also, wenn ich das hier so lese, weiß ich nicht, ob des ganze Geschäft lohnenswert ist. Die Ölpumpe ist ja nicht mal eben so kurz ausgetauscht. Dann noch der Preis der Ersatzteile plus die Ungwissheit, ob nicht die Kurbelwellenlager schon leichte Riefen haben, wenn der Motor schon so bös geklappert hat. Vielleicht lohnt sich ein gebrauchter Motor eher, der wo noch in Schuß ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
So sammeln sie aber auch Erfahrungen, mal sehen was er schreibt wenn er alles gemacht hat. Weiß nun garnicht um welchen Motor es sich handelt, solche Infos bekommt man ja nie, wahrscheinlich einen Corsamotor
, aber bei einem C12NZ z.Bs. würde ich auch nichts zerlegen, für 50€ einen anderen rein und gut ist.

- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Ja eben, das mein ich doch. Vor allem ist so ein Motor ja in knapp ner Stunde draussen.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Was ich danach schreibe, bin ich auch gespannt.
Hoffentlich nix negatives.
Es handelt sich um einen X14SZ. Der Mechaniker hat sich das Geräusch vorher noch angehört und meinte kein Lagerschaden hörbar. Zumindest wohl kein total Lagerschaden.
Dass es zumindest "nicht gut" für den Motor war bin ich mir durchaus bewusst. Nur war mir der Ölpumpenwechsel das naheliegenste, was man auf die Schnelle halbwegs günstig durchführen kann. Vor allem weil ich für solche sachen keine Zeit habe und das Auto jeden Tag brauche.
Was geklappert hat waren eigentlich nur die Hydros. Was die Kurbelwelle angeht, das weiss ich nicht.
Sich jetzt wieder auf das "Risiko" einzulassen und komplett nen anderen Motor einzubauen (der dazu auch noch sicherlich keine 50 Eur kostet
) wo andere unbekannte Schäden lauern könnten, ist auch nicht das Wahre.
Falls man die Dinger aber tatsächlich so günstig kriegen kann, dann würde ich mich über Infos und Quellen freuen.
Evtl. kauf ich mir eins aufs Lager damit ich im evtl. Fall des unverhofften Totalschadens, schnell Wechseln kann.
Dazu wüsste ich auch gerne, was ich Alles zu beachten habe, wegen Steuergerät anlernen usw. (das sind wohl immer die teuersten Sachen)
Es wird wohl keine "den alten raus" - "den neuen rein" und "losfahren" aktion sein.

Hoffentlich nix negatives.
Es handelt sich um einen X14SZ. Der Mechaniker hat sich das Geräusch vorher noch angehört und meinte kein Lagerschaden hörbar. Zumindest wohl kein total Lagerschaden.
Dass es zumindest "nicht gut" für den Motor war bin ich mir durchaus bewusst. Nur war mir der Ölpumpenwechsel das naheliegenste, was man auf die Schnelle halbwegs günstig durchführen kann. Vor allem weil ich für solche sachen keine Zeit habe und das Auto jeden Tag brauche.
Was geklappert hat waren eigentlich nur die Hydros. Was die Kurbelwelle angeht, das weiss ich nicht.
Sich jetzt wieder auf das "Risiko" einzulassen und komplett nen anderen Motor einzubauen (der dazu auch noch sicherlich keine 50 Eur kostet

Falls man die Dinger aber tatsächlich so günstig kriegen kann, dann würde ich mich über Infos und Quellen freuen.
Evtl. kauf ich mir eins aufs Lager damit ich im evtl. Fall des unverhofften Totalschadens, schnell Wechseln kann.
Dazu wüsste ich auch gerne, was ich Alles zu beachten habe, wegen Steuergerät anlernen usw. (das sind wohl immer die teuersten Sachen)
Es wird wohl keine "den alten raus" - "den neuen rein" und "losfahren" aktion sein.

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Musste mal bei Ebay gucken, da bekommst die nachgeworfen, die alten C12NZ bekommste ja schon geschenkt, die will keiner mehr.
Der Preis liegt so bei 300 Eur.
Aber bei dem Zustand der Karosserie (Rost) würde sich das wohl sowieso nicht mehr lohnen. (schätze ich) Da kann ich mir gleich nen anderen Corsa für ähnlichen Preis kaufen.
Hab zwar noch zwei Jahre TÜV bekommen, wo ich vorher die schlimmsten Stellen schweißen (lassen) musste, aber ich denke mal so 1-2 Winter und fortschreitendem Rost beim Fahrwerk wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden.....
Beim nächstem Kauf werd ich mit Sicherheit auf sowas achten und danach auch entsprechende Rostversiegelung machen
Aber bei dem Zustand der Karosserie (Rost) würde sich das wohl sowieso nicht mehr lohnen. (schätze ich) Da kann ich mir gleich nen anderen Corsa für ähnlichen Preis kaufen.
Hab zwar noch zwei Jahre TÜV bekommen, wo ich vorher die schlimmsten Stellen schweißen (lassen) musste, aber ich denke mal so 1-2 Winter und fortschreitendem Rost beim Fahrwerk wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden.....
Beim nächstem Kauf werd ich mit Sicherheit auf sowas achten und danach auch entsprechende Rostversiegelung machen

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Bei 300€ hast aber noch den Corsa da dran hängen...
Ja weiss ich.
Ich hab meinen ja auch für ca. 300 bekommen.
Daher sehe ich es als unsinn für einen Motor 250-300 auszugeben wenn ich für 300-500 ein ganzen Corsa bei den ich nun weiss wo ich in Zukunft beim Kauf hingucken muss bekommen kann.
Ich weiss aber nicht ob das vielleicht ein Ding der Unmöglichkeit ist aus diesem Baujahr noch einen Rostfreien zu bekommen.
Und falls ja wird der sicherlich deutlich mehr als 300 kosten.
Ich hab meinen ja auch für ca. 300 bekommen.
Daher sehe ich es als unsinn für einen Motor 250-300 auszugeben wenn ich für 300-500 ein ganzen Corsa bei den ich nun weiss wo ich in Zukunft beim Kauf hingucken muss bekommen kann.
Ich weiss aber nicht ob das vielleicht ein Ding der Unmöglichkeit ist aus diesem Baujahr noch einen Rostfreien zu bekommen.
Und falls ja wird der sicherlich deutlich mehr als 300 kosten.

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Da wollen wir mal realistisch bleiben, Opel aus den Jahren und rostfrei, das ist ein großer Widerspruch!
Die Motoren bekommste aber schon preisgünstiger als 300€, ich vor knapp 2 Monaten für einen x16srz 75€ gezahlt, der hatte nachweislich 105tkm gelaufen und war sehr gut in Schuss, da musst halt nur was geduld haben und suchen.
Die Motoren bekommste aber schon preisgünstiger als 300€, ich vor knapp 2 Monaten für einen x16srz 75€ gezahlt, der hatte nachweislich 105tkm gelaufen und war sehr gut in Schuss, da musst halt nur was geduld haben und suchen.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Eben, ich mein ok, ich hock zwar an der Quelle. Aber ich hab auch 2 Motoren zum wechseln daliegen. Nochmal nen 12 er und ein x14sz. Den hab ich schon jetzt 4 Jahre da, weil ich au mal dachte, im Falle eines -Falles und dann gleich umrüsten von 12 auf 14. Aber meiner geht ja nicht hinüber. So schlummern die anderen halt vor sich hin. Mein 14er hat mich 100€ gekostet. Klar bekomm ich für meinen Corsa das Geld nie mehr wenn mal was wäre. Aber der Corsa ist ein Auto wo noch selber ohne groß Computer was machen kannst. Da brauchs auch nix entheiraten oder so. Motorsteuergerät immer mit Wegfahrsperrensteuergerät und Chip von Schlüssel und dann klappts auch.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
So alles gemacht.
Läuft wie neu.
Läuft wie neu.
- Corzilla88
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
Was hast denn genau gemacht?
Die Ölpumpe mit Dichtung getauscht, dazu noch Öl-/Filter Wechsel.
Hat sofort Druck aufgebaut und das Klappern hörte auf. Hört sich vielleicht sogar besser als vorher an.
Hat sofort Druck aufgebaut und das Klappern hörte auf. Hört sich vielleicht sogar besser als vorher an.
- Corzilla88
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
Ja cool.freut mich für dich
lass mal bitte hören

Werde es bei Gelegenheit mal Aufnehmen falls das mit dem Handy was wird.