Ölverlust am Luftsammler

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
TheReborn
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.2 ECO
Ölverlust am Luftsammler

Beitrag von TheReborn »

Ich habe folgendes Problem:
Mein Corsa B (Bj. 1996) verliert Öl und das an einer (für mich) ungewöhnlichen Stelle. Es leckt aus der Dichtung zwischen Luftsammler und Drosselklappe. Außerdem wird wohl auch ein Teil des Öls verbrannt, da die Abgase nach dem Anlassen oft ein wenig blau sind.
Deshalb vermute ich, dass das Öl durch den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftsammler kommt.

[EDIT: Habe den Schlauch einmal vom Luftsammler abgenommen, um meine Vermutung zu testen. Der Schlauch ist tatsächlich voller Öl. Habe zudem auch den Luftsammler noch einmal abgenommen. Das Öl lief dabei sofort heraus. Die Drosselklappe selbst ist übrigens kaum verölt, was dafür spricht, dass nur nach dem Anlassen eine größere Menge Öl verbrannt wird. Alles drumherum ist dafür umso verölter.]

Wie kann ich das Problem lösen?
Im November steht nämlich TÜV an und Ölverlust ist, soweit ich weiß, ein erheblicher Mangel. Erinnere mich dabei an die Frage aus der Fahrschule, wie viel Wasser ein Tropfen Öl vergiften kann.

Ich habe jetzt ein kompaktes Stück Stahlwolle in den Schlauch gesteckt und es mit Schlauchstellen davor und dahinter gegen Herausrutschen gesichert. Die Entlüftung funktioniert weiterhin wie gewohnt.

Für mich ist, falls es wirklich das Öl zurückhält, das Thema hiermit geschlossen. Wenn jemand trotzdem noch Alternativen zu meiner - zugegeben: pragmatischen - Lösung des Problems hat, kann er sie natürlich weiterhin hier abgeben.
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“