Pfütze vorne rechts

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
charlieharper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Pfütze vorne rechts

Beitrag von charlieharper »

Hallo zusammen!!!

Also nach längerem parken meines Corsa ist immer vorne rechts (also auf der Beifahrerseite) eine kleine Pfütze. Da ich mich mit Autos im Allgemeinen nicht so super auskenne, wollte ich mal fragen, wass das sein könnte. Die Flüssigkeit ist kein Öl, so viel kann ich schon sagen ;-)
Kann es die Wasserpumpe sein? Und wenn ja, was ist zu tun, und vor allem was kostet der Spass. Der Wagen war übrigens erst vor einigen Wochen bei der Inspektion bei Opel.
Welche Risiko besteht, wenn ich trotzdem den Wagen fahre heute? Will ja keinen Motorschaden riskieren.

Danke für Eure Hilfe!!!

apollo

Re: Pfütze vorne rechts

Beitrag von apollo »

Ist noch genug Wasser drin, kannst du da einen Verlust feststellen?
Eventuell ist es auch nur Abtropfwasser der Karosse...

charlieharper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hallo apollo,

sagst Du mir, wo ich das nachgucken muss... :oops:

apollo

Beitrag von apollo »

Im Kühlwassertank? :mrgreen:

Der hat ne Min und ne Max Markierung. Wenn der Wasserstand dazwischen ist und auch nicht abnimmt, ist mit dem Kühlwasser alles i.O.

Hast du ne Klimaanlage?

BTW: Netter Nick :wink:

charlieharper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

nein Klima habe ich nicht. Ich werde gleich mal gucken gehen wegen dem Kühlwasser.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

da du keine klima hast is die wasserpumpe auf jedenfall naheliegend. in der werkstatt kostet dich der spaß ca. 200 bis 250 euro da in dem fall auch de rzahnriemen mit gewechselt wird...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

charlieharper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

also der Kühlwasserstand ist in Ordnung, ein Arbeitskollege hat sich das heute mal angesehen. Öl kann es nicht sein, Klima auch nicht, also bleibt ja wenn ich Glück habe nur das Abtropfwasser aus der Karosse.

charlieharper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

also habe mir die Pfütze gerade nochmal angesehen...bin mir doch nicht mehr sicher, dass es kein Öl ist. Es ist zwar farblos, aber schmierig wenn ich es zwischen den Fingern reibe. Der Ölstand ist aber ok. Kühlwasser wie gesagt auch ok. Hilft wohl nur der weg in die Werkstatt, bestimmt lass ich mich wieder abzocken :-(
So ist das wohl, wenn man sich nicht so gut auskennt.

apollo

Beitrag von apollo »

Bremsflüssigkeit?
Getriebeöl?

Wäre in beiden Fällen nicht so dolle...

Dann wäre da noch Scheibenwaschwasser mit Zusatz, dass sich halt schmierig anfühlt.

charlieharper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

hallo leute,

ich versuche meine Erkenntnisse so gut zu beschreiben wie ich kann...
Es ist auf jedenfall Kühlwasser, habe festgestellt, dass es sich auch leicht schmierig anfässt. Wenn ich das richtig gesehen habe, geht ein Schlauch vom Kühlwassertank zum Motor um diesen zu kühlen, dann läuft das Wasser "vorne" durch den Kühler (da wo der Ventilator ist...) wird wieder abgekühlt und geht zurück in den Kühlwasserbehälter, stimmt das so ca.?? Und genau da liegt das Problem!! vorne wo der Kühlergrill befestigt ist, tropft es oben aus einer Schraube. Habe den gegencheck gemacht, auf der anderen Seite ist alles trocken. Es tropft also von oben nach unten in die Verkleidung, und tropft dann weiter durch nach unten auf die Strasse. Der Verlust scheint allerdings recht minimal zu sein, da der Stand des Kühlwassers sich kaum verändert(???)
Habe mal eine Schale drunter gestellt, und muss sagen wenn es auf die Strasse tropft, sieht der Fleck auch viel größer aus als es tatsächlich tropft.

Sorry, habe es so gut erklärt wie es mir möglich ist :oops:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“