Pleul und kurbelwellenlager

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daniel1818
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Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von daniel1818 »

hi. kann mir mal jemand erklären wie man weiß welche lager man einbauen muss? die gibt es ja in 3 verschiedenen ich sag mal stärken.

will mir sowas kaufen und benötige da aber echt mal hilfe.


http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml

hmm. einfach auf spezailteile unterbau und motroblock und dann ganz runter scrollen bis man bei Haupt- und Pleuellager verstärkt, Komplettsatz alle 16V ist
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corsatobiQLB
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von corsatobiQLB »

meinst du das -0.25 etc?!

das ist, wenn deine kurbelwelle mal geschliffen wurde, dann haben die lagerzapfen untermaß also brauchst du lager mit nem kleineren innendurchmesser.

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daniel1818
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von daniel1818 »

ja genau das meine ich. 0,25, 0,50 und 0,75... nein. die kurbelwelle ist noch nicht geschliffen worden. hab nen block an land gezogen mit 120000 km der nen zahnriemen riss hatte, den wollte ich jetzt frisch machen. mit bohren etc. lagerzapfen sind die flächen wo die lager rum sind oder?
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von corsatobiQLB »

wenn der nen zahnriemenriss hatte, schlepp den ganzen mist zum motorenbauer und lass ihn anständig vermessen, dann wirste sehen was gemacht werden muss.

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r.siegel
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von r.siegel »

da bin ich tobis meinung und wenn ich so lese denk ich,das du weder die richtigen meßmittel noch die ahnung von ner motoreninstandsetzung hast,also gib lieber ne mark mehr aus und du hast was anständiges.Ehrliche meinung zu den risselagern ist einfach überteuerter kram.Manche sachen sind sicherlich ne investition wert ,aber ein paar neue lager von glyco tun es auch.
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von daniel1818 »

stimmt. so richtig ahnung hab ich noch nicht. aber irgendwann muss ja mal anfangen :mrgreen:
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von daniel1818 »

der c16xel block. ist der der gleiche wie der c16xe?
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von r.siegel »

ja ist der gleiche block .für eine motoreninstandsetzung braucht man jede menge fachwissen,welches man sich erstmal aneignen sollte ob mit buch oder pc ist da erstmal egal auf jedenfall ist drauflosschrauben die falsche angehensweise.
mfg Ralf
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von daniel1818 »

schon richtig. aber die lager kosten ja nicht die welt hab ich gesehen. der dichtsatz lässt sich auch noch verschmerzen. würde einen kompletten rumpf mit garantie für 300 euro bekommen. den zieh ich mir jetzt auch mal an land. einen von dene 3 werd ich sicher um laufen bringen :mrgreen:
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von Driverman31 »

ich schließe mich mal der Meinung von r.Siegel an OHNE Grundahnung und dann auch gleich die Pleule da würd ich die Finger von lassen. Wenn du es ganz genau wissen willst was du für Lager nehmen musst würde ich mal bei Risse Motorsport anrufen und da mal fragen weil die haben echt Ahnung und auch eine gute Beratung. Habe selber gestern meine Hydros gemacht war zwar auch das erste mal aber ich habe da schon Erfahrung was Motor betrifft. Habe selbst diese Arbeit mit einem Motorsportler gemacht der seit zig Jahren schon am schrauben ist.
Alos wenn du nicht firm in dieser Materie bist FINGER WEG sonst machste mehr kaputt als ganz. Lass es einen machen der sich damit auskennt und frag einfach ob du dabei zusehen darfst das wäre wenigstens ein Anfang ;-)
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von daniel1818 »

ja hydros und so ist ja wohl nicht schwer. obenrum vom motor bin ich durch meinen 24v recht fit geworden. nur unten braucht es noch arbeit :wink:
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von corsatobiQLB »

vom prinzip her ist die montage von kolben, pleuln incl. lager und kw lager auch nicht so schwer, wenn man sich an drehmomente hält, die lager richtigherum einsetzt, etc.

problematischer wird das vermessen sein, weil man als privatman selten die entsprechenden meßmittel, geschweige denn, wenn maßabweichungen auftreten die benötigten maschinen hat um das ganze weider anständig zu machen....

deshalb wie gesagt: schaff es zum motorenbauer, lass alles vermessen und evtl nacharbeiten und mit sicherheit wird er dir auch entsprechende lager etc bestellen können. ob du's dann selber wieder zusammenbaust sei jetzt mal dahingestellt

mfg tobi

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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von Driverman31 »

zumal das nacharbeiten oder das feinschleifen der Kurbelwelle auch nicht jeder kann bzw. anbietet. Wer es aber ganz bestimmt macht ist Risse Motorsport is nur ne Preisfrage. Am besten im Google nach Motorenschleiferein schauen und mal nachfragen. Naja schwer ist eigentlich nix is eben immer die Frage wie gewissenhaft man arbeitet und welches interesse man daran hat.
Am besten sollte man sich auch darüber informieren was wie genau funktioniert wie der Motor genau arbeitet. Aber was du auch machen kannst jeden einzelnen Schritt fotografieren ist sehr hilfreich.
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von daniel1818 »

hi. hab gestern kontakt ins nachbardorf gehabt. da ist ein rentner der sich einen fiathändler unter den nagel gerissen hat. der schaut sich das alles an, tut alles vermessen und bei bedarf den motor bohren und hohnen. als preis hat er mir mal 150 euro genannt wenn er bohren muss. saugut..... :mrgreen:
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Re: Pleul und kurbelwellenlager

Beitrag von r.siegel »

Der preis ist auf jedenfall in ordnung anständig vermessen der bauteile ist das aund o einer fachmänischen instandsetzung.
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