Probleme bei: 1. Gang einlegen und beim Standgas des ersten

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
kung-schu

Probleme bei: 1. Gang einlegen und beim Standgas des ersten

Beitrag von kung-schu »

Hallo,

habe ein Corsa B 1.2 mit 45PS, Bj. 1996.

Seitdem ich ihn fahre (und auch schon vorher) ist es sehr schwer, den 1. Gang einzulegen. Während man fährt, bekommt man ihn gar nicht rein, nur wenn man sehr langsam fährt und/oder auf die Bremse tritt.
Ist das normal oder kann man das vllt. ändern?

Und wenn man im 1. Gang mit Standgas fährt, ruckelt es, als würde man immer auf und vom Gas gehen.
Ist das normal oder kann man das vllt. ändern?

Danke im Voraus für die Antworten.

apollo

Re: Probleme bei: 1. Gang einlegen und beim Standgas des ersten

Beitrag von apollo »

kung-schu hat geschrieben: Seitdem ich ihn fahre (und auch schon vorher) ist es sehr schwer, den 1. Gang einzulegen.
Mal die Kupplung einstellen (lassen).
kung-schu hat geschrieben: Während man fährt, bekommt man ihn gar nicht rein, nur wenn man sehr langsam fährt und/oder auf die Bremse tritt.
:wtf: Sowas macht man nicht...Wenn du das oft machst, ist das der Grund für dein erstes Problem.
kung-schu hat geschrieben: Und wenn man im 1. Gang mit Standgas fährt, ruckelt es, als würde man immer auf und vom Gas gehen.
Ebenfalls siehe 2. Wobei ich da schon eher auf das Getriebe tippen würde.

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Beim runter schalten in den 1. haben die synchonringe einiges zu tun. Beim normalen fahren würde ich das bei mehr als schittempo nicht empfehlen. An sonsten kurz zwischengas und etwas kraft anwenden dann geht der auch rein.
Signatur defekt

kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Danke für die Antworten.

Hab das Gefühl, dass es bissl falsch rüberkam. Natürlich schalte ich nicht mitten in voller Fahrt in den ersten Gang!

Ich meine ja während ich langsam (Schrittgeschwindigkeit fahre), komme ich nur sehr schwer in den ersten Gang. Da muss man schon Kraft anwenden oder sehr sehr langsam fahren bzw. auf die Bremse treten und dann reinschalten.

Wenn ich die Kupplung einstellen lassen würde, damit der 1. Gang leichter reingeht, wie viel würde das ungefähr kosten bzw. wie viel sollte es maximal kosten?

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Die kupplung kannst du selbst einstellen. Du machst due haube auf und schaust von oben aufs getriebem da fällt die bestimmt diekt der kupplungszug auf. An dessen ende ist ein plastikteil auf einem gewinde, zum verstellen entlastest du den zug und drehst das plastikteil. Richtig eingestellt ist es wenn das kupplungspedal auf gleicher höhe wie das bremspedal steht.
Signatur defekt

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“