probleme mit der motorkontroll leuchte (gelbe motorlampe)
probleme mit der motorkontroll leuchte (gelbe motorlampe)
hab bei meinem auto das problem das während der fahrt zwischen 5-25 gefahrenen km die lampe angeht. der tester sagte das er falsch luftzieht woran kann das liegen luftfiltergehäuse und luftansaugrohr habe ich schon überprüft
corsi b 1.2 8v laut tacho 200km/h gefühlte 150-160
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
hatte das gleiche prob der FOH wollte mir agr und lmm tauschen!!
bei solchen sachen finger weg... die problematik lag ganz wo anders...
zum einen wars ein verdreckter luftfilter kein 10 euro die einfachen und das zweite war das erdungskabel der batterie, das bei mir einmal lose war und beim anderen mal angegriffen von batteriesäure war.
test das mal aus....
bei solchen sachen finger weg... die problematik lag ganz wo anders...
zum einen wars ein verdreckter luftfilter kein 10 euro die einfachen und das zweite war das erdungskabel der batterie, das bei mir einmal lose war und beim anderen mal angegriffen von batteriesäure war.
test das mal aus....
also mir is das auch schon passiert mit dem FOH. hatte den gleicher fehler und die wollten mir sofort lambdasonde, LMM, abgasrückführungsventil und evtl noch den Kurbelwellensensor wechseln. der typ meinte doch glatt, die würden total oft bei den autos kaputt gehen.... JA KLASSE! da fahr ich schon mal nich mehr hin, dann doktor ich selber hier rum....
bei mir leuchtet die MKL wenn das auto n berg runter fährt und der motor das auto bremst. sobald ich gas geb oder bremse, geht die lampe wieder aus.
bei mir leuchtet die MKL wenn das auto n berg runter fährt und der motor das auto bremst. sobald ich gas geb oder bremse, geht die lampe wieder aus.

Dann hatte der von der Werkstatt mit dem AGR evtl. schon mal Recht. MKL im Schubbetrieb ist sicherlich das AGR.inspired_ines hat geschrieben:also mir is das auch schon passiert mit dem FOH. hatte den gleicher fehler und die wollten mir sofort lambdasonde, LMM, abgasrückführungsventil und evtl noch den Kurbelwellensensor wechseln. der typ meinte doch glatt, die würden total oft bei den autos kaputt gehen.... JA KLASSE! da fahr ich schon mal nich mehr hin, dann doktor ich selber hier rum....
Da das AGR häufig durch einen defekten LMM verrusst, hatte er mit dem vermutlich auch Recht.
Der LMM setzt keinen eigenen Fehlercode, aber wenn er kaputt ist bemerkt die Lambdasonde unplausible Werte. Diesen Fehlercode wird er im Fehlerspeicher gefunden haben, aber die Lambdasonde würd ich an deiner Stelle nicht tauschen. Ist sicher nix mit.
Wie er auf den Kurbelwellensensor gekommen ist weiß ich jetzt nicht. Es stimmt aber das der häufig den Geist aufgibt (besonders beim 3-Zylinder). Evtl. war ja da ein Fehlercode im Speicher? Hattest du mal das Problem das der Wagen ausgegangen ist und erst wieder zu starten ging als er kalt war? Oder springt er schlecht an wenn er warm ist?
gruß Acki
@ acki: ja das problem hatte ich schon mal. letztes jahr im september wurde der kurbelwellensensor in DER werkstatt neu gemacht. kosten : 111€.
ABER: jetz springt er schlecht an, wenn er warm is. wenn ich gas gebe is alles ok. adac fachmann hat hierbei auf den leerlaufregler getippt...
ich find das aber so verwunderlich! abgasrückführungsventil UND lmm wurden letztes jahr im jänner neu gemacht. sind die jetz echt schon wieder kaputt? bringt es was den lmm oder das agr mal zu reinigen oder so oder muss ich beides ersetzen??? hab aber keinen bock das nächstes jahr wieder neu zu machen. was soll den das?
ABER: jetz springt er schlecht an, wenn er warm is. wenn ich gas gebe is alles ok. adac fachmann hat hierbei auf den leerlaufregler getippt...
ich find das aber so verwunderlich! abgasrückführungsventil UND lmm wurden letztes jahr im jänner neu gemacht. sind die jetz echt schon wieder kaputt? bringt es was den lmm oder das agr mal zu reinigen oder so oder muss ich beides ersetzen??? hab aber keinen bock das nächstes jahr wieder neu zu machen. was soll den das?

Hmm, beim 3-Zylinder gehen die Teile zwar reihenweise kaputt - aber soo schnell? Da müsstest du sehr Pech haben mit deinem Auto.inspired_ines hat geschrieben:@ acki: ja das problem hatte ich schon mal. letztes jahr im september wurde der kurbelwellensensor in DER werkstatt neu gemacht. kosten : 111€.
Oder hast du vielleicht einen Nachbau-LMM eingebaut und keinen Bosch? Die Nachbau-LMM machen nämlich erfahrungsgemäss nach kurzer Zeit die Grätsche - jedenfalls die die überhaupt funktionieren

Oder hast du 'nen Sportluftfilter? Die sind nämlich geölt und das kann den LMM auch killen.
Wenn der Corsa schlecht anspringt wenn er warm ist UND die den KWS nach dem Fehlercode auslesen wechseln wollen haben sie wohl einen entsprechenden Fehlercode gefunden. Dann ist der KWS auch kaputt - aber du solltest ja noch Garantie haben, ist doch also kein Problem.
gruß Acki
danke für die antwort.
es war glaub ich ein nachbau lmm... bin mir aber nicht sicher. die kiste hat damals meinem bruder gehört und ich weiß nicht, wofür er sich da entschieden hat...
oje, oje... bin ich ja mal gespannt, was nachher für ne summe rauskommt. zylinderkopfdichtung, agr-ventil, lmm.... waaah!
na ja, auto fängt mit au an... ;)
ganz kurz: was passiert, wenn man die lampe einfach leuchten lässt? es gibt ja leute, die seit ner halben ewigkeit mit stetig leuchten MKL rumfahren!!
lg, ines
es war glaub ich ein nachbau lmm... bin mir aber nicht sicher. die kiste hat damals meinem bruder gehört und ich weiß nicht, wofür er sich da entschieden hat...
oje, oje... bin ich ja mal gespannt, was nachher für ne summe rauskommt. zylinderkopfdichtung, agr-ventil, lmm.... waaah!

ganz kurz: was passiert, wenn man die lampe einfach leuchten lässt? es gibt ja leute, die seit ner halben ewigkeit mit stetig leuchten MKL rumfahren!!
lg, ines
Ah ja, dann ist der Nachbau-LMM wohl tot und hat das AGR gleich mit ins Grab gerisseninspired_ines hat geschrieben:danke für die antwort.
oje, oje... bin ich ja mal gespannt, was nachher für ne summe rauskommt. zylinderkopfdichtung, agr-ventil, lmm.... waaah!![]()
lg, ines

Wenn du die Leuchte ignorierst hast du weiter die schlechte Verbrennung - mit allen Konsequenzen. Unruhiger Motorlauf, wodurch beim 3-Zylinder reihenweise Motorhalter, Krümmer und Kat's reissen. Der höhere Verbrauch und das der Kat langsam zu geht und Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung versiffen, sind dann weitere Kleinigkeiten.

Wenn du den Wagen noch eine Weile fahren willst würd ich JETZT was investieren (ca 120Eur für's AGR und 130Eur für 'nen Bosch-LMM).
Stösst du ihn eh bald ab, ignorier die Leuchte.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer