Rep. Anleitung 1.2 33 KW 97er Zahnriemenwechsel
Rep. Anleitung 1.2 33 KW 97er Zahnriemenwechsel
Kann mir jemand eine Rep-Anleitung f.d. Zahnriemenwechsel zukommen lassen?
Kann mich mit VW/Audi revanchieren, Opel habe lieder nicht, da bisher nicht meine Baustelle.
Florian
Kann mich mit VW/Audi revanchieren, Opel habe lieder nicht, da bisher nicht meine Baustelle.
Florian
-
- Administrator
Wieso loeschst du deine Antworten? Vielleicht hat jemand eine aehnliche Frage und dabei koennte ihm deine Antwort weiterhelfen?
Sinngemaess stand dort:
Die Anleitung gibts bei OPEL..
Sinngemaess stand dort:
Die Anleitung gibts bei OPEL..
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Admin,
diese Antwort kommt dann, wenn es spruchreif ist, kam was dazwischen, helfe gerne, da hier offensichtlich Anleitungen rar sind, was geändert gehört, aber alles zu seiner Zeit.
Aber, dann kannst Du mir gleich mal sagen, warum werde ich NICHT benachrichtigt, wenn PN oder Antworten vorliegen, obwohl korrekt eingestellt???
diese Antwort kommt dann, wenn es spruchreif ist, kam was dazwischen, helfe gerne, da hier offensichtlich Anleitungen rar sind, was geändert gehört, aber alles zu seiner Zeit.
Aber, dann kannst Du mir gleich mal sagen, warum werde ich NICHT benachrichtigt, wenn PN oder Antworten vorliegen, obwohl korrekt eingestellt???
Ich baue immer den Lufi-Kasten vorher aus, das bringt Platz. Lima lösen, Antriebsriemen abnehmen, obere Zahnriemenverkleidung abschrauben, Markierungen des Nockenwellenrades und Keilriemenrad bei OT auf Markierung stellen Zahnriemenspannrolle entspannen und mit Arretierbolzen in entspannter Stellung festlegen (da ist so ein Loch an der Spannvorrichtung, da steckst Du den Stift, oder Nagel bis in den Motorblock durch).
Mit ( ich meine beim 97er ist es schon 18er torx) Nuß die Scheibe unten von der Kurbelwelle lösten. Untere Zahnriemenabdeckung losschrauben. nun kann problemlos der Zahnriemen abgenommen werden. Neue Spannrolle vorspannen und alte ersetzen. Neuen Zahnriemen auflegen, Markierungen überprüfen, ggf. die Riemenscheibe vor der Kurbelwelle mit Hand kurz aufsetzen. Wenn Steuerzeiten ( Markierungen) stimmen, Spannrolle Bolzen entfernen ( spannen), untere Zahnriemenabdeckung wieder anschrauben. Riemenscheibe auf die Kurbelwelle festschrauben ( mit der Torx-Nuß) Obere Zahnriemenabdeckung wieder anbringen, Lima-Antriebsriemen wieder auflegen ( vielleicht ein Neuer?) und Lima wieder spannen.
Anmerkung: nach der Demontage die WAPU überprüfen, bei demontierten Zahnriemen ist der Austausch schnell mitgemacht.
Mit ( ich meine beim 97er ist es schon 18er torx) Nuß die Scheibe unten von der Kurbelwelle lösten. Untere Zahnriemenabdeckung losschrauben. nun kann problemlos der Zahnriemen abgenommen werden. Neue Spannrolle vorspannen und alte ersetzen. Neuen Zahnriemen auflegen, Markierungen überprüfen, ggf. die Riemenscheibe vor der Kurbelwelle mit Hand kurz aufsetzen. Wenn Steuerzeiten ( Markierungen) stimmen, Spannrolle Bolzen entfernen ( spannen), untere Zahnriemenabdeckung wieder anschrauben. Riemenscheibe auf die Kurbelwelle festschrauben ( mit der Torx-Nuß) Obere Zahnriemenabdeckung wieder anbringen, Lima-Antriebsriemen wieder auflegen ( vielleicht ein Neuer?) und Lima wieder spannen.
Anmerkung: nach der Demontage die WAPU überprüfen, bei demontierten Zahnriemen ist der Austausch schnell mitgemacht.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt