Rohrschelle aus dem Sanitärbereich als Halterung ??

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsa_proll
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Rohrschelle aus dem Sanitärbereich als Halterung ??

Beitrag von corsa_proll »

Hallo,

hatte in letzter Zeit immer ein Klappern beim Anfahren und habe dann gesehen, dass die Auspuffschellen hinten am Endtopf schon fast gerissen waren und weit runterhingen. Habe daraufhin einfach Rohrschellen aus dem Sanitärbereich drumgemacht und angezogen. Der Endtopf hängt nun wieder stabil, allerdings habe ich Angst dass sich die Schrauben der Schellen durch die Erschütterungen beim Fahren lösen könnten. Gibts da irgendeinen Kleber oder sowas, dass ich auf die Schrauben schmieren kann und aushärtet, ohne dass der Kleber bei höheren Temperaturen (lange Fahrt) anfängt zu schmilzen ?

Gruß

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Rohrschelle aus dem Sanitärbereich als Halterung ??

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

sowas gibt´s schon, aber die "Auto-Schellen" sind auch nur aus Stahl und haben ein "normales" Gewinde und gehen nicht auf

Mach mal ein Bild

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

corsa_proll
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von corsa_proll »

Sorry, habe ganz vergessen zu antworten. Also die Schellen halten biser bombenfest und die Schrauben lösen sich auch nicht durch Vibration .. evtl muss man die ab und zu mal nachziehen, aber bisher (auc nach längerer AB Fahrt und holprigen Landstraßen) halten die.

Habe noch eine andere Frage, möcte deswegen nicht ein neues Thema aufmachen ..

Bin meinen Klappergeräuschen noch weiter auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass dies vom Mittelschalldämpfer kommt, der gegen das darüber montierte Hitzeschutzblech knallt (zu hören beim langsamen Anfahren und untertourigen Fahren). Möchte das Hitzeschutzblec nicht erneut befestigen, da alle Schrauben und sonstige Befestigungsmaterialien komplett kaputtgerostet sind, deswegen meine Frage: Kann man das Blech bedenkenlos entfernen ?

Habe in anderen Foren gelesen, dass das kein Problem sein sollte, wollte trotzdem mal speziell für den corsa b nachfragen, wie sich das mit der Hitzeentwicklung am Unterboden und im Innenraum verhält, auch bei mehrstündigen AB-Fahrten.

LG

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Beim Mittelschalldämpfer sehe ich das nicht so kritisch - fehlender Hitzeschutz beim Kat ist da schon heftiger und kann sogar ein Grund für ne verweigterte Plakette beim Tüv sein.

Ich würde allerdings eher schauen, den Auspuff richtig auszurichten, anstatt das Blech zu demontieren...
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“