Ruckel und Hochdrehen
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Ruckel und Hochdrehen
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Corsa B (C14NZ) in letzter zeit folgende Probleme gehabt für die ich keine Lösung kenne.
Bei Kaltstarten fährt der Wagen ohne Probleme, sobald er aber warm wird fängt er an beim Kuppeln hoch zu drehen (als wenn man weiter Gas gibt). Zusätzlich fängt er an zu Ruckeln wenn man Gas weg nimmt.
Habe ihr eine Idee?
Danke
ich habe bei meinem Corsa B (C14NZ) in letzter zeit folgende Probleme gehabt für die ich keine Lösung kenne.
Bei Kaltstarten fährt der Wagen ohne Probleme, sobald er aber warm wird fängt er an beim Kuppeln hoch zu drehen (als wenn man weiter Gas gibt). Zusätzlich fängt er an zu Ruckeln wenn man Gas weg nimmt.
Habe ihr eine Idee?
Danke
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- Corsaschrauber
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Hallo,
temperaturabhängiges Problem --> mal den Temperaturfühler wechseln
Kost ned viel und verreckt gerne
MfG
temperaturabhängiges Problem --> mal den Temperaturfühler wechseln
Kost ned viel und verreckt gerne

MfG
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Hallo,
hatte heute im Lehrlauf die MKL an. Beim Ausblinken kam Fehlercode 35.
Beim Neustart ist die MKL wieder aus. Der Fehler ist aber bei warmen Motor reproduzierbar.
Ich muss einfach den Gang rausnehmen und ca. 30 Sek. warten.
Leider habe ich keinen Plan was ich machen soll. Habe etwas gegoogelt. Soll etwas mit dem Lehrlauf nicht stimmen.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen soll?
Danke
hatte heute im Lehrlauf die MKL an. Beim Ausblinken kam Fehlercode 35.
Beim Neustart ist die MKL wieder aus. Der Fehler ist aber bei warmen Motor reproduzierbar.
Ich muss einfach den Gang rausnehmen und ca. 30 Sek. warten.
Leider habe ich keinen Plan was ich machen soll. Habe etwas gegoogelt. Soll etwas mit dem Lehrlauf nicht stimmen.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen soll?
Danke
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Hey.. Bei mir (x10xe) wars der der luftmassenmesser.
Also motorlampe ging sporadisch an und der lehrlauf war ziemlich
Hoch.. im 5. Gang und standgas bin ich Ca 55 gefahren ..
Also motorlampe ging sporadisch an und der lehrlauf war ziemlich
Hoch.. im 5. Gang und standgas bin ich Ca 55 gefahren ..
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- ADAC-Holer
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Hallo,
danke für deinen Tipp. Aber ich habe den C14NZ, der hat keinen Luftmassenmesser.
Bei mir war es eine verstellte Drosselklappe.
danke für deinen Tipp. Aber ich habe den C14NZ, der hat keinen Luftmassenmesser.
Bei mir war es eine verstellte Drosselklappe.
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- Corsaschrauber
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Hallo,
Schon erledigt?
Was waren die Auswirkungen daraus?
Hat sich was geändert?
MfG
Sockenralf hat geschrieben:Hallo,
temperaturabhängiges Problem --> mal den Temperaturfühler wechseln
Kost ned viel und verreckt gerne![]()
MfG
Schon erledigt?
Was waren die Auswirkungen daraus?
Hat sich was geändert?
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Hallo,
Das heißt, daß alle Probleme gelöst sind?
MfGG
zero21182 hat geschrieben: Bei mir war es eine verstellte Drosselklappe.
Das heißt, daß alle Probleme gelöst sind?
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Ich habe erst einmal nach dem ich den FC35 erhalten habe den Leerlaufstellmotor gereinigt und die Batterie abgeklemmt.
-> Fehler nicht weg
Neuen Stellmotor eingebaut ohne besserung.
Dann wusste ich nicht weiter und bin zur Werkstatt. Die haben dann die verstellt Drosselklappe gefunden.
Jetzt bekomme ich zumindest nicht mehr den FC35.
Das hochdrehen kommt aber noch. Meistens wenn der Motor gerade Betriebswarm ist und ich aus einen niedrigen Gang beschleunige. Sobald ich dann kuppele ist die Drehzahl von gehör (kein DZM) zu hoch. Das geht dann aber auch sofort wieder weg. Bleibt also nicht den Rest der Fahrt so.
Den Temperaturfühler habe ich noch nicht gewechselt.
-> Fehler nicht weg
Neuen Stellmotor eingebaut ohne besserung.
Dann wusste ich nicht weiter und bin zur Werkstatt. Die haben dann die verstellt Drosselklappe gefunden.
Jetzt bekomme ich zumindest nicht mehr den FC35.
Das hochdrehen kommt aber noch. Meistens wenn der Motor gerade Betriebswarm ist und ich aus einen niedrigen Gang beschleunige. Sobald ich dann kuppele ist die Drehzahl von gehör (kein DZM) zu hoch. Das geht dann aber auch sofort wieder weg. Bleibt also nicht den Rest der Fahrt so.
Den Temperaturfühler habe ich noch nicht gewechselt.
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Huhu!
Ich würde sagen, das hört sich normal an.
Der Leerlauf wird in den ersten Minuten vom Steuergerät angehoben bis auf knapp 2000 U/min, damit Motor und Kat schnell warm werden und alles gut läuft. Wenn es immer nur in den ersten Minuten ist und danach gut, dann ist es kein Bug sondern ein Feature
Liebe Grüße
Thomas
Ich würde sagen, das hört sich normal an.
Der Leerlauf wird in den ersten Minuten vom Steuergerät angehoben bis auf knapp 2000 U/min, damit Motor und Kat schnell warm werden und alles gut läuft. Wenn es immer nur in den ersten Minuten ist und danach gut, dann ist es kein Bug sondern ein Feature

Liebe Grüße
Thomas
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Beim Kaltstart und stehen bleiben kann ich mir das ja auch als feature vorstellen.
Allerdings passiert das erst sobald er gerade Betrieswarm wurde und dann auch nur wenn ich aus einen niedrigen Gang beschleunige, meistens beim Abbiegen (Auffahren) auf eine Vorfahrtstraße.
Dann haben ich den Effekt das die Drehzahl erst mal zu hoch bleibt!
Allerdings passiert das erst sobald er gerade Betrieswarm wurde und dann auch nur wenn ich aus einen niedrigen Gang beschleunige, meistens beim Abbiegen (Auffahren) auf eine Vorfahrtstraße.
Dann haben ich den Effekt das die Drehzahl erst mal zu hoch bleibt!
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Okay, das ist wirklich nicht normal.
Festhängender Leerlaufsteller? Eigentlich war die Werkstatt ja bei der Drosselklappeneinheit bei, aber man weiß ja nie... Das Ding war ja auch aus irgendeinem Grund verstellt, das passiert ja auch nicht mal eben von selber. Vielleicht ist der Leerlaufsteller verklemmt oder kaputt, und denen ist das nicht aufgefallen, weil es ja kein soooo großer defekt ist und nicht auffällt wenn man mal eben 10 Meter aufm Werkstatthof fährt.
Festhängender Leerlaufsteller? Eigentlich war die Werkstatt ja bei der Drosselklappeneinheit bei, aber man weiß ja nie... Das Ding war ja auch aus irgendeinem Grund verstellt, das passiert ja auch nicht mal eben von selber. Vielleicht ist der Leerlaufsteller verklemmt oder kaputt, und denen ist das nicht aufgefallen, weil es ja kein soooo großer defekt ist und nicht auffällt wenn man mal eben 10 Meter aufm Werkstatthof fährt.
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Den Leerlaufsteller habe ich schon gewechselt.
- corsa_2011
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Gewechselt... Gegen was denn? Wenn es nicht gerade ein Neuteil vom FOH war (wovon ich nicht ausgehe, kostet vermutlich 300 Euro wenn es das überhaupt noch gibt), sondern ein gebrauchter, hast du eine gar nicht mal geringe Chance dass der auch kaputt ist.
Ansonsten muss ich leider passen - mir fällt im Moment nichts mehr sinnvolles ein, was ich dir noch als Tipp geben könnte
Ansonsten muss ich leider passen - mir fällt im Moment nichts mehr sinnvolles ein, was ich dir noch als Tipp geben könnte

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Re: Ruckel und Hochdrehen
Nein nicht von FOH. Viel zu teuer. Habe mir einen Nachbau gekauft. Hat sich direkt positiv ausgewirkt. Sofortiger Abfall der Drehzahl beim Kuppeln.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
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Re: Ruckel und Hochdrehen
Ich will ja nicht bösartig sein, aber ich verdächtige dann mal ganz stark deinen nachgebauten Leerlaufsteller. Wie billig/teuer war der denn?