ich war mit meinem Corsa B (BJ 99) inzwischen exakt 9 mal in der Werkstatt und habe seit fast einem Jahr dieselben Problem, darum seid ihr jetzt meine letzte Hoffnung... Ein großer Autokenner bin ich wohl nicht, also sorry für meine holprige Problembeschreibung!

Also, mein Corsa hat regelmässig (wetterunabhängig) Startprobleme. Manchmal zündet er, manchmal auch nicht. Wenn er zündet, dann sackt er in den Drehzahlen sofort wieder runter (trotz Fuss auf dem Gas) und würgt ab. Dann heisst's geduldig sein und immer wieder versuchen. Irgendwann hab ich meistens Glück, er springt an, aber an vernünftiges Fahren ist nicht zu denken. Der Gute ruckelt sich dann die nächsten Kilometer einen zurecht und beschleunigen ist auch eher unwillkommen (hab das Gefühl, ich geb Gas, aber er reagiert eher schleppend, manchmal komm ich auch nicht über die 100). Und dann plötzlich zieht er an!?

Wie gesagt, in der Werkstatt ist er momentan fast nur noch. Hab inzwischen eine neue Zündspule, neue Zündkabel und neue Massekabel und neuen Kurbelwellensensor (den hat der ADAC ausgelesen, war aber anscheinend nicht die Ursache...). Temperatursensor ist geprüft und für ok befunden worden. Zündkerzen wären wohl auch in Ordnung. Hab ihn jetzt seit 2 Tagen wieder (das ist verhältnismäßig lange) und gestern lief er auch wie neu. Hatte heute wieder das Gefühl, er stottert ein bisschen auf der Autobahn. Dann urplötzlich fing er an ziemlich dolle zu ruckeln und ich hab gedacht, das war's jetzt wieder, aber das war nach 500m wieder vorbei!? Die letzten 40km ist er gefahren als wenn nichts wäre. Nach der Arbeit ist er auch problemlos gelaufen, stand 10 min. bei Rewe und sprang dann wieder nicht an, erst nach 10 min. erfolglosen Startversuchen!
Hat jemand zufällig das selbe Problem gehabt? Mir wird die ganze Geschichte langsam echt zu teuer (hab in zwischen um die 600€ reingesteckt für's prüfen, auslesen, einbauen usw. - für NIX).
Bin für jeden Tip dankbar!

Ach so, eins hab ich noch vergessen: Vor ein paar Wochen ging (auf dem Weg zur Werkstatt) das erste mal die Motorkontrolleuchte an. Das ist jetzt schon ein paar mal passiert während der Fahrt, aber immer dann, wenn der Wagen mal einwandfrei fuhr. Ausserdem geht die Leuchte nur kurz an, nach maximal einer Minute geht sie wieder aus...