Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Hallo,
fahre nen Corsa B 1,2 16V BJ98
hab folgendes Problem:
Wenn ich anfahre... und dann im. 1. Gang so bei 1500 U/min halte...
dann ruckelt mein Auto wie Sau!
Es ist so, als wenn ich immer ruckartig gasgebe und wieder wegnehme...
und das ganze bis man mehr oder weniger Gas gibt!
Woran kanns liegen?
Momentan ist es auch so, das im Stand die Drehzahl öfters mal tanzt... ich sag mal schwankt dann zwischen 500 und 1000 (nur Beispiel!! hab keinen Drehzahlmesser!)
Kurz Gas geben und weg ist das Problem und kommt auch erstmal nicht wieder... ==> taucht also nur sporadisch auf... :(
Noch eine Frage :P
Beim Bremsen ruckelt die Karre, als wenn die Scheiben ne unwucht haben...
Wie finde ich herraus, ob es die Scheiben, Bremsbeläge oder die Trommeln sind?! oder liegt es vllt. an den Felgen?
Man sieht dies ja meistens kaum mit bloßem Auge.
Bin für jeden Tipp dankbar!
(Ich weiß, im Forum stehen jede Menge ähnliche Beitrage... bin allerdings nicht richtig fündig geworden!)
Danke erstmal ;)
Mazze
fahre nen Corsa B 1,2 16V BJ98
hab folgendes Problem:
Wenn ich anfahre... und dann im. 1. Gang so bei 1500 U/min halte...
dann ruckelt mein Auto wie Sau!
Es ist so, als wenn ich immer ruckartig gasgebe und wieder wegnehme...
und das ganze bis man mehr oder weniger Gas gibt!
Woran kanns liegen?
Momentan ist es auch so, das im Stand die Drehzahl öfters mal tanzt... ich sag mal schwankt dann zwischen 500 und 1000 (nur Beispiel!! hab keinen Drehzahlmesser!)
Kurz Gas geben und weg ist das Problem und kommt auch erstmal nicht wieder... ==> taucht also nur sporadisch auf... :(
Noch eine Frage :P
Beim Bremsen ruckelt die Karre, als wenn die Scheiben ne unwucht haben...
Wie finde ich herraus, ob es die Scheiben, Bremsbeläge oder die Trommeln sind?! oder liegt es vllt. an den Felgen?
Man sieht dies ja meistens kaum mit bloßem Auge.
Bin für jeden Tipp dankbar!
(Ich weiß, im Forum stehen jede Menge ähnliche Beitrage... bin allerdings nicht richtig fündig geworden!)
Danke erstmal ;)
Mazze
Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
... ==> bezogen auf das Ruckeln im 1. Gang...
achja,... hab vergessen zu erwähnen, dass ein Sportluftfilter und ein Sportauspuff verbaut worden ist!
Ich weiß nicht, ob für dein Sportfilter irgendwelche Unterdruckschläuche vom Motor abgeklemmt wurden....
kann das Ruckeln im 1. Gang und das Drehzahlschwanken auch davon kommen?
wenn ja.... kann mir jemand sagen, welche Anschlüße von dem Originalen Luftfilter für den Sportf. totgelegt wurden ... ???
wär super ;)
achja,... hab vergessen zu erwähnen, dass ein Sportluftfilter und ein Sportauspuff verbaut worden ist!
Ich weiß nicht, ob für dein Sportfilter irgendwelche Unterdruckschläuche vom Motor abgeklemmt wurden....
kann das Ruckeln im 1. Gang und das Drehzahlschwanken auch davon kommen?
wenn ja.... kann mir jemand sagen, welche Anschlüße von dem Originalen Luftfilter für den Sportf. totgelegt wurden ... ???
wär super ;)
Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Ist der x12xe, oder?
Möglicherweise hast du dir mit dem Sportluftfilter deinen Luftmassenmesser kaputt gemacht. Das Öl vom Luffi brennt auf dem Heizdraht vom LMM fest und damit ist der tot. Das Gemisch stimmt dann nicht mehr.
Wenn du eine Weile so fährst züchtest du dir Folgeprobleme ran. Z.B. verkokst dir das AGR und das vom x12xe lässt sich auch leider nicht reinigen. Außerdem versiffen Leerlaufregler und Drosselklappe über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Main Tipp:
bau zurück auf Serienluffi (auch wenn's schwer fällt), tausch den LMM (nur nen neuen Bosch-LMM nehmen, keinen Nachbau!), putz Kurbelgehäuseentlüftung, Luftsammler, Drosselklappe und LLR und guck ob dein AGR noch i.O. ist.
gruß Acki
Möglicherweise hast du dir mit dem Sportluftfilter deinen Luftmassenmesser kaputt gemacht. Das Öl vom Luffi brennt auf dem Heizdraht vom LMM fest und damit ist der tot. Das Gemisch stimmt dann nicht mehr.
Wenn du eine Weile so fährst züchtest du dir Folgeprobleme ran. Z.B. verkokst dir das AGR und das vom x12xe lässt sich auch leider nicht reinigen. Außerdem versiffen Leerlaufregler und Drosselklappe über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Main Tipp:
bau zurück auf Serienluffi (auch wenn's schwer fällt), tausch den LMM (nur nen neuen Bosch-LMM nehmen, keinen Nachbau!), putz Kurbelgehäuseentlüftung, Luftsammler, Drosselklappe und LLR und guck ob dein AGR noch i.O. ist.
gruß Acki
- Vale
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- Registriert: 07.09.2008, 14:28
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Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Jep, wie Acki schon gesagt hat...
Das kommt nämlich dabei raus wenn man einen Sportluffi einbaut ohne den Motor abzustimmen.
Dann kann die Motorbremse nichmehr so wie sie soll.
Hatte das selbe Problem => Alles auf den Sportluffi abstimmen und es läuft wieder.
Das kommt nämlich dabei raus wenn man einen Sportluffi einbaut ohne den Motor abzustimmen.
Dann kann die Motorbremse nichmehr so wie sie soll.
Hatte das selbe Problem => Alles auf den Sportluffi abstimmen und es läuft wieder.
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Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
@Vale
kann man da was abstimmen? Wenn der Luftmassenmesser erstmal kaputt ist und falsche Werte an das Steuergerät sendet kann man doch da nichts mehr abstimmen
gruß Acki
kann man da was abstimmen? Wenn der Luftmassenmesser erstmal kaputt ist und falsche Werte an das Steuergerät sendet kann man doch da nichts mehr abstimmen

gruß Acki
Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Hallo,
danke erstmal ...
werd mir direkt morgen nen Originalen Luftfilterkasten besorgen und einbauen!
Und zur Info!
Habe den Wagen erst ein paar Tage :P ..das war der Vorbesitzer ;)
habt ihr noch Tipps zu den anderen Problemen?
LG
achja....
woher weiß ich welche Bezeichnung mein Wagen genau hat?
danke erstmal ...
werd mir direkt morgen nen Originalen Luftfilterkasten besorgen und einbauen!
Und zur Info!
Habe den Wagen erst ein paar Tage :P ..das war der Vorbesitzer ;)
habt ihr noch Tipps zu den anderen Problemen?
LG
achja....
woher weiß ich welche Bezeichnung mein Wagen genau hat?
- Vale
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Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Oops tschuldigung, das mit dem defekten Luftmassenmesser hab ich überlesenAcki hat geschrieben:@Vale
kann man da was abstimmen? Wenn der Luftmassenmesser erstmal kaputt ist und falsche Werte an das Steuergerät sendet kann man doch da nichts mehr abstimmen![]()
gruß Acki

@Themenstarter
Die Bezeichnung lässt sich aus dem Hubraum, den Ventilen und der PS zahl rauslesen.
Ich z.B. hab 75 PS, 1199ccm Hubraum und 16 Ventile => 1.2L 16V => Z12XE
Bezeichnet natürlich nur deinen Motor...
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Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Hab auch 1,2l 1199ccm und 16v aber nur 65ps :( welcher motor ist das dann? Y12XE ??Oops tschuldigung, das mit dem defekten Luftmassenmesser hab ich überlesen
@Themenstarter
Die Bezeichnung lässt sich aus dem Hubraum, den Ventilen und der PS zahl rauslesen.
Ich z.B. hab 75 PS, 1199ccm Hubraum und 16 Ventile => 1.2L 16V => Z12XE
Bezeichnet natürlich nur deinen Motor...
Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
@mazze1988
deiner hat die Motorbezeichnung x12xe
gruß Acki
deiner hat die Motorbezeichnung x12xe
gruß Acki
Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
danke!
und was ist nun mit meinem problem? :(
achja.. hab heute zündkerzen getauscht... und die drosselklappe sauber gemacht!
ohne erfolg!
wenn ich allerdings den wagen auf gleicher drehzahl halte... bei der er bockt! (ist übrigens so als wenn in fahranfänger anfährt^^)
und ich dann mit nem schraubenzieher oder so auf den kasten über der drosselklappe klopfe... gehts weg und er dreht ganz normal!
jetzt weiß ich nur nicht ob der leerlaufregler oder die drosselklappe ne macke hat!
weiß keiner rat???
ist das teil wo der anschlag für das gas ist überhaupt der leerlaufregler? oder was ist das genau?!?!?!
bitte helft mir!
und was ist nun mit meinem problem? :(
achja.. hab heute zündkerzen getauscht... und die drosselklappe sauber gemacht!
ohne erfolg!
wenn ich allerdings den wagen auf gleicher drehzahl halte... bei der er bockt! (ist übrigens so als wenn in fahranfänger anfährt^^)
und ich dann mit nem schraubenzieher oder so auf den kasten über der drosselklappe klopfe... gehts weg und er dreht ganz normal!
jetzt weiß ich nur nicht ob der leerlaufregler oder die drosselklappe ne macke hat!
weiß keiner rat???
ist das teil wo der anschlag für das gas ist überhaupt der leerlaufregler? oder was ist das genau?!?!?!
bitte helft mir!
Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Ich hatte doch schon was geschriebenmazze1988 hat geschrieben:danke!
und was ist nun mit meinem problem? :(
Das Ruckeln klingt nach kaputtem LMM, die Leerlaufschwankungen nach verkokstem AGR oder verdrecktem Einspritzsystem.Acki hat geschrieben: Möglicherweise hast du dir mit dem Sportluftfilter deinen Luftmassenmesser kaputt gemacht. Das Öl vom Luffi brennt auf dem Heizdraht vom LMM fest und damit ist der tot. Das Gemisch stimmt dann nicht mehr.
Wenn du eine Weile so fährst züchtest du dir Folgeprobleme ran. Z.B. verkokst dir das AGR und das vom x12xe lässt sich auch leider nicht reinigen. Außerdem versiffen Leerlaufregler und Drosselklappe über die Kurbelgehäuseentlüftung.
deshalb:
gruß AckiAcki hat geschrieben: bau zurück auf Serienluffi (auch wenn's schwer fällt), tausch den LMM (nur nen neuen Bosch-LMM nehmen, keinen Nachbau!), putz Kurbelgehäuseentlüftung, Luftsammler, Drosselklappe und LLR und guck ob dein AGR noch i.O. ist.
Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Gut, warum läuft er denn wenn ich auf den "Luftsammler?!" das Ding über der Drosselklappe klopfe vernünftig?Das Ruckeln klingt nach kaputtem LMM, die Leerlaufschwankungen nach verkokstem AGR oder verdrecktem Einspritzsystem. deshalb:
Der LMM sieht übrigens verdammt sauber aus! Meinst du wirklich der ist hin??
Orig. Luftfilter ist bestellt!Acki hat geschrieben: bau zurück auf Serienluffi (auch wenn's schwer fällt), tausch den LMM (nur nen neuen Bosch-LMM nehmen, keinen Nachbau!), putz Kurbelgehäuseentlüftung, Luftsammler, Drosselklappe und LLR und guck ob dein AGR noch i.O. ist.
gruß Acki

Jetzt ein paar Fragen zum reinigen!
Wo genau sitzt das Kurbelgehäuse? Unter der Drosselklappe?
Wo sitzt der LLR ? Wie sieht er aus?

oder

Und wo hat der Corsa sein AGR? http://img67.imageshack.us/img67/3530/x10xeagrga9.jpg hier?
Gibts hier vllt irgendwo ne Anleitung wie man am besten vorgeht zum Reinigen der beschrieben Teile?
danke für euere Hilfe ;)
Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Ja, das ist das AGR (hihi, Bild von mir
). Wenn du das angucken willst denk dran das da Kühlwasser durchgeht. Das mußt du ablassen . Und auf jeden Fall 'ne neue Dichtung benutzen.
Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind diese hier:

Mein LMM sah auch sauber aus, aber auf den Bereich der für die Messung zuständig ist kann man ja auch gar nicht drauf gucken
Wenn du sicher gehen willst ob es der LMM ist, fahr zur Werkstatt und laß 'ne AU machen. Wenn die CO-Werte hoch bleiben obwohl die Lambdasonde sichtbar regelt, ist der LMM hin.
gruß Acki

Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind diese hier:

Mein LMM sah auch sauber aus, aber auf den Bereich der für die Messung zuständig ist kann man ja auch gar nicht drauf gucken

Wenn du sicher gehen willst ob es der LMM ist, fahr zur Werkstatt und laß 'ne AU machen. Wenn die CO-Werte hoch bleiben obwohl die Lambdasonde sichtbar regelt, ist der LMM hin.
gruß Acki
Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
Hi,
danke erstma^^
also soll ich nur die Schläuche von der Entlüftung reiningen?
und was ist mit dem LLR ?
welches Abbild ist das richtige?^^
Noch ne kleine Frage!
Wo und wie lass ich am einfachsten Kühlwasser ab?
Gibts beim Corsa auch son Ablassventil? Wenn ja wo?
danke erstma^^
also soll ich nur die Schläuche von der Entlüftung reiningen?
und was ist mit dem LLR ?
welches Abbild ist das richtige?^^
Noch ne kleine Frage!
Wo und wie lass ich am einfachsten Kühlwasser ab?
Gibts beim Corsa auch son Ablassventil? Wenn ja wo?
Re: Rückeln im 1.Gang bei gleicher Drehzahl & ruckeln beim Brems
ja, nur die Schläuche. Drosselklappe und alles unterm Luftsammler hattest du ja schon, oder?
LLR weiß ich jetzt nicht. Hab den 1.0L ja nicht mehr.
Kühlwasser hab ich abgelassen indem ich den Schauch am AGR abgezogen hab. Grosse Schüssel unters Auto und Wasser so gut wie's geht auffangen. Ich hab das Wasser dann gefiltert und später wieder eingefüllt.
gruß Acki
LLR weiß ich jetzt nicht. Hab den 1.0L ja nicht mehr.
Kühlwasser hab ich abgelassen indem ich den Schauch am AGR abgezogen hab. Grosse Schüssel unters Auto und Wasser so gut wie's geht auffangen. Ich hab das Wasser dann gefiltert und später wieder eingefüllt.
gruß Acki