Mein Kumpel ist seit mehreren Monaten stolzer Besitzer eines Opel Corsa B's. Schon seit einiger Zeit hat er leichte Probleme den Rückwartsgang einzulegen, vermutung ist das das getriebe schon ein wenig gelitten hat. Aber das ist nicht das eigentliche Problem.
Nun hat er mir das erste mal für eine kurze Strecke sein Auto alleine überlassen, und auf den Rückweg an einer Ampel will ich den ersten Gang einlegen, und bin plötzlich im Rückwartsgang... Gott sei dank war keiner hinter mir!!! ich habe den ring nicht hochgezogen, hab ihn auch noch mal runter gedrückt , weil der seit einiger zeit manchmal oben hängen bleibt. aber er ist definitiv unten. Demzufolge ist die Schlussfolgerung, das die Rückfahrsperrre kaputt ist!
kann man das mit geschick inteligenz und Technischem Verständnis selber reparieren und was Brauche ich, bzw. wo kriege ich die/das ersatzteil?
Rückfahrsperre defekt, was tun?
-
- Besucher
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Rückfahrsperre defekt, was tun?
Huhu!
Mein erster Gedanke wäre ja, dass das benötigte Ersatzteil "Getriebe" heißt...
Es ist wohl eher nicht vorgesehen, dass man da drinnen irgendwie weiter dran rumbastelt. Natürlich ist das nicht unmöglich und es gibt Fachleute, die auch Getriebe instandsetzen, aber das geht schon weit über das hinaus was eine normale KFZ-Werkstatt oder gar ein Hobbybastler tut.
Getriebe fürn Corsa-B sollte es aufm Schrott mit etwas Suche für deutlich unter 100 Euro geben.
Liebe Grüße,
Thomas
Mein erster Gedanke wäre ja, dass das benötigte Ersatzteil "Getriebe" heißt...
Es ist wohl eher nicht vorgesehen, dass man da drinnen irgendwie weiter dran rumbastelt. Natürlich ist das nicht unmöglich und es gibt Fachleute, die auch Getriebe instandsetzen, aber das geht schon weit über das hinaus was eine normale KFZ-Werkstatt oder gar ein Hobbybastler tut.
Getriebe fürn Corsa-B sollte es aufm Schrott mit etwas Suche für deutlich unter 100 Euro geben.
Liebe Grüße,
Thomas
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Hallo Thomas,
Gruß
Hans
Die Rückwärtsgangsperre ist meines Wissens bei keinem Auto im Getriebe sondern immer direkt am Schalthebel. Was da nicht in Ordnung ist sollte man eigentlich sehen können, wenn man den Schaltsack entfernt.corsa_2011 hat geschrieben: Mein erster Gedanke wäre ja, dass das benötigte Ersatzteil "Getriebe" heißt...
Gruß
Hans
Ich würde als erstes versuchen die Schaltung neu einzustellen und zusätzlich mal einen Blick auf die Rückwärtsgangsperre (an der Schaltkulisse) werfen.
gruß Acki
gruß Acki