Hallo
Bei meinem 16v Motor ist eine Sekundärlufteinblasanlage eingebaut die im Warmlauf Luft in die Auslaskanäle bläst um den Katalysator und die Lamdasonde schneller aufzuheizen. Nur leider klingt die in der Warmlaufphase wie ein Haartrockner der unter der Motorhaube läuft.
Kann man das Teil ausbauen oder leuchtet dann eine Warnleuchte?
Gruß
Sekundärlufteinblasanlage
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
soweit ich das kenn, (2poliger stecker) kann die einfach abgeklemmt werden.
- Ronson001
- Corsaspezialist
steuerhinterziehung nennt man das denke ich. sie ist dafür da die euro-norm einzuhalten.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
Re: Sekundärlufteinblasanlage
Die ist ja eh nur in der Warmlaufphase aktiv und die Abgase werden, so scheint es mir, nur verdünnt. Es werden ja auch Katlose Anlagen mit Tüv angeboten, da braucht es den Föhn unter der Haube dann nicht mehr.
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wenn mir das Teil mal kaputt geht und ich merke es nicht wird wohl nicht gleich die Steuerfahndung bei mir vor der Tür stehen.
Abgesehen davon dass es Verarxxxx ist, da der Kaltlaufregler nur in den ersten Sekunden die Abgaswerte minimal verändert, danach fährt er stundenlang ganz normal mit den gleichen Abgaswerten wie der gleiche Motor ohne das Teilchen und einer Euronorm schlechter!!!
Abgesehen davon dass es Verarxxxx ist, da der Kaltlaufregler nur in den ersten Sekunden die Abgaswerte minimal verändert, danach fährt er stundenlang ganz normal mit den gleichen Abgaswerten wie der gleiche Motor ohne das Teilchen und einer Euronorm schlechter!!!
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- Ronson001
- Corsaspezialist
an gewisse spielregeln hat man sich eben zu halten. und da die emissionen in der kaltstartphase am höchsten sind, hat die pumpe schon ihren sinn und zweck.
wenn ich mit dem selben argument wie von euch komme:
ist doch nur in der kaltstartphase aktiv, also nicht wirklich lange... habt euch mal nicht so. gemerkt? ;)
wenn ich mit dem selben argument wie von euch komme:
ist doch nur in der kaltstartphase aktiv, also nicht wirklich lange... habt euch mal nicht so. gemerkt? ;)
Bj`98 - x16xe@85tkm
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Aber dass Emissionsrichtlinien und deren Besteuerung Schwachsinn sind ist schon klar, oder?
Porsche Cayenne Turbo: 11,5 Liter Verbrauch 270g CO2 - EURO 4 für 6,75 EUR!!!!!!!!!!
Mein Corsa : 7,5 Liter Verbrauch 140g CO2 - Euronorm für 15,13 EUR
Der Porsche fährt 100.000km im Jahr, ich mit meinem Corsa nur 10.000km.
Der Porsche produziert somit 27 Tonnen CO2 und mein Corsa 1,4 Tonnen... Trotzdem zahlt der Porsche weniger als die Hälfte... GEMERKT!?
Sorry aber da schxxxx ich drauf ob der KLR funktioniert oder nicht!!!!!
Sind alles nur Zahlen auf dem Papier unaabhängig von der Fahrleistung - was für ein Schwachsinn
Porsche Cayenne Turbo: 11,5 Liter Verbrauch 270g CO2 - EURO 4 für 6,75 EUR!!!!!!!!!!
Mein Corsa : 7,5 Liter Verbrauch 140g CO2 - Euronorm für 15,13 EUR
Der Porsche fährt 100.000km im Jahr, ich mit meinem Corsa nur 10.000km.
Der Porsche produziert somit 27 Tonnen CO2 und mein Corsa 1,4 Tonnen... Trotzdem zahlt der Porsche weniger als die Hälfte... GEMERKT!?
Sorry aber da schxxxx ich drauf ob der KLR funktioniert oder nicht!!!!!
Sind alles nur Zahlen auf dem Papier unaabhängig von der Fahrleistung - was für ein Schwachsinn

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...