Sportluftfilter als preiswerte Alternative zur Serie???

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
ahli
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: 98er Corsa 1,0 12V

Sportluftfilter als preiswerte Alternative zur Serie???

Beitrag von ahli »

Moin ihr Lieben :)

Nachdem ich mich durch unzählige Beiträge zum Thema und zum Sinn und Unsinn von Sportluftfiltern durchgearbeitet habe, bleibt die Frage offen, ob so ein preiswerter Filter aus der elektronischen Bucht ( vielfach unter 10 €uro inkl. Versand ) nicht ein sinnvolle Alternative zum Serien-Luftfilter darstellt? :help: Die Papiereinsätze des Serienfilters sind ja auch nicht gerade eine technologische Herausforderung, da dürften selbst die preisgünstigen Sportluftfilter nicht viel schlechter sein, oder??? :dafür:
Natürlich ist ein auswaschbarer Tauschfilter von K&N wahrscheinlich die bessere Wahl, aber eben auch deutlich teurer :dagegen: Dafür ist die Passgenauigkeit optimal, während beim Luftfilterpilz die Frage des korrekten Einbaus und evtl. weiterer notwendiger Teile bleibt. :gruebel: Wenn da wegen evtl. notwendiger Adapterstücke und / oder Schläuche weitere Kosten auf einen zukommen, ist die kostengünstige Alternative schnell überholt, oder wie unkompliziert ist der Einbau eines solchen Filters? :help:
Klein, schwarz und gemein, das kann nur mein Corsa sein

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Re: Sportluftfilter als preiswerte Alternative zur Serie???

Beitrag von Chriss_i500 »

Offene Luftfilter brauchst du eigentlich nur den Verkäufer anschreiben was die Öffnung für einen Durchmesser hat wo sie angeschraubt wird. Dann mißt du bei deinem und wenn das geht kaufst du dir für 3 € im Baumarkt ein Kunststoffrohr als Adapter.
Würd mich aber nerven immer zum TüV das Ding wieder auszubauen oder der Rennleitung, bei ner Kontrolle in das dumm grinsende Gesicht vom Beamten zu schauen,wegen 15€ und ner Mängelkarte.(So ist das bei uns)
Lieber einmal richtig zahlen und dann nur noch Wasser und Reinigungsmittel für den K&N alle zichtausend Km kaufen. Außerdem keine Probs mit dem Tüv. :wink:
MfG

Chriss

ahli
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: 98er Corsa 1,0 12V

Beitrag von ahli »

Chriss_i500 hat geschrieben:Offene Luftfilter brauchst du eigentlich nur den Verkäufer anschreiben was die Öffnung für einen Durchmesser hat wo sie angeschraubt wird. Dann mißt du bei deinem und wenn das geht kaufst du dir für 3 € im Baumarkt ein Kunststoffrohr als Adapter. :wink:
Danke für diesen preisgünstigen Tipp...werde ich wohl so machen...
Chriss_i500 hat geschrieben:Würd mich aber nerven immer zum TüV das Ding wieder auszubauen oder der Rennleitung, bei ner Kontrolle in das dumm grinsende Gesicht vom Beamten zu schauen,wegen 15€ und ner Mängelkarte.(So ist das bei uns)
Lieber einmal richtig zahlen und dann nur noch Wasser und Reinigungsmittel für den K&N alle zichtausend Km kaufen. Außerdem keine Probs mit dem Tüv. :wink:
Das Argument ist allerdings nicht ohne, andererseits habe ich in den letzten 30 Jahren meines Autofahrerlebens erst einmal die Haube öffnen müssen und da habe ich ein eher auffälliges Auto gefahren und keinen spießigen weißen Corsa B mit dem typischen Hausfrauenimage.... :driving:
Klein, schwarz und gemein, das kann nur mein Corsa sein

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber

Meine Frau fährt so einen weißen Corsa B !!! :wink:
MfG

Chriss

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

mal abgesehen davon, diese billig dinger hörste auf 10 km entfernung und alleine deshalb wirste die haube öffnen müssen. auserdem is die filterwirkung eher miserabel und die lassen auch etwas grobere staubpartikel durch ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Mr.Smith »

Zudem wird bei den offenen Luffis mehr warme Luft angesaugt :roll:

Ohne Tüv = Fahren ohne Verischerungsschutz, im Falle eines Unfalls biste dann in den Knimmel gepiffen, klar :dagegen:
MfG Mr.Smith

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

das kommt noch dazu. ergo entweder nen gescheiten filter oder keinen
alternative wär ein plattenfilter. der kommt in die originale kammer und is eintragungsfrei
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber

Und der Plattenfilter klingt etwas besser wie original. :wink:
MfG

Chriss

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“