Standgas zu Hoch
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 22.05.2014, 06:48
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
- Wohnort: TBB-Impfingen
Standgas zu Hoch
Hey Leute,
an meinem C14NZ ist das Standgas nach dem Schalten zu Hoch.
Wenn ich anhalten muss bleibt das Standgas für gute 5 Sec. bei ca 1200-1300 U/Min hängen, dann geht es schlagartig auf Normal Drehzahl runter.
Die Leerlaufdrehzahl hält er konstant, kein Rauf und Runter Touren.
Dies macht er Kalt wie Warm.
Es stört in dem sinne, das wenn man mal mit eingelegtem Gang ausrollen will zieht er ab 1200 U/Min wieder weiter.
Ich habe schon die Drosselklappe und den Leerlaufsteller gereinigt, kein Erfolg. Falschluft zieht er auch nicht.
an meinem C14NZ ist das Standgas nach dem Schalten zu Hoch.
Wenn ich anhalten muss bleibt das Standgas für gute 5 Sec. bei ca 1200-1300 U/Min hängen, dann geht es schlagartig auf Normal Drehzahl runter.
Die Leerlaufdrehzahl hält er konstant, kein Rauf und Runter Touren.
Dies macht er Kalt wie Warm.
Es stört in dem sinne, das wenn man mal mit eingelegtem Gang ausrollen will zieht er ab 1200 U/Min wieder weiter.
Ich habe schon die Drosselklappe und den Leerlaufsteller gereinigt, kein Erfolg. Falschluft zieht er auch nicht.
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Standgas zu Hoch
Abend.
Klingt so, als ob der Leerlaufregler hängt und sich nicht sauber bewegt.
Klingt so, als ob der Leerlaufregler hängt und sich nicht sauber bewegt.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Standgas zu Hoch
Normalerweise soll die Drehzall ja nicht schlagartig auf Leerlaufdrehzahl fallen. Wenn nun der Leerlaufsteller durch viel Kurzstrecke etwas verdreckt ist, dann arbitet er nicht mehr so sauber und da kann es schon mal passieren, das es dann etwas länger braucht bis er in den normalen Bereich rein geregelt hat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 22.05.2014, 06:48
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
- Wohnort: TBB-Impfingen
Re: Standgas zu Hoch
Hey,
die Drehzahl geht mit normaler Geschwindigkeit auf 1200-1300 U/Min runter und dann hängt sie
und geht dann nach 5 Sec. endgültig auf Normale Drehzahl.
Werde am WE den LL-Steller nochmal zerlegen und Reinigen.
die Drehzahl geht mit normaler Geschwindigkeit auf 1200-1300 U/Min runter und dann hängt sie
und geht dann nach 5 Sec. endgültig auf Normale Drehzahl.
Werde am WE den LL-Steller nochmal zerlegen und Reinigen.
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Standgas zu Hoch
Falls Teile brauchst, einfach melden. Boxberg is ja net sooo weit. Sind ja fast Nachbarn im weiteren Sinn. 

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Standgas zu Hoch
Nabend, hab heut mal extra mein Drehzahlmesser beobachtet. Also, wenn ich an eine Ampel fahre oder an eine Kreuzung und ich trett die Kupplung schon während der Wagen noch rollt, dann bleibt die Drehzahl auch bei 1200 U/min. Erst wenn der Wagen steht fällt sie dann auf Leerlaufdrehzahl ab. Das ist also ein normales Verhalten. Und während der Schaltvorgänge fällt sie ja sowieso nicht unter 2000 ab. Da müßt ich ja die Gänge wechseln in super Zeitlupe.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Standgas zu Hoch
Das zusammenspiel vom Leerlaufschrittmotor und Wegstreckenfrequenzgeber stimmt nicht, wenns der Leerlaufschritt nicht ist tausche mal den WSFG und kontrolliere zusätzlich mal alle Unterdruckschläuche.
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 22.05.2014, 06:48
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
- Wohnort: TBB-Impfingen
Re: Standgas zu Hoch
Hey,
habe noch den Tacho mit Welle.
Wo sitzt den bei dieser Version der WSFG ?
habe noch den Tacho mit Welle.
Wo sitzt den bei dieser Version der WSFG ?
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Standgas zu Hoch
Ich kenn von Opel 2 Systeme. Eins sitzt direkt im Tacho hinter dem Wellenanschluß. Und das andere System ist am Tachoantrieb angebracht, erkennbar daran das dort Kabel aus dem Teil rauskommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 22.05.2014, 06:48
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
- Wohnort: TBB-Impfingen
Re: Standgas zu Hoch
Hey,
am Getriebeausgang-Tachowelle sind keine Kabel, das weis ich, da ich erst vor kurzem nen Drehzahlmesser-Tacho nachgerüstet habe
und dazu die Welle am Getriebe weg hatte.
Das Problem hatte er schon mit dem Alten Tacho, nur da konnte ich keine Drehzahlen auslesen.
am Getriebeausgang-Tachowelle sind keine Kabel, das weis ich, da ich erst vor kurzem nen Drehzahlmesser-Tacho nachgerüstet habe
und dazu die Welle am Getriebe weg hatte.
Das Problem hatte er schon mit dem Alten Tacho, nur da konnte ich keine Drehzahlen auslesen.
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 22.05.2014, 06:48
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
- Wohnort: TBB-Impfingen
Re: Standgas zu Hoch
Hey,
vorhin nochmal den LL-Steller ausgebaut. Der Stempel war Sauber.
Wieweit kann man den LL-Steller von Hand Rein und-oder Raus bewegen ?
Habe versuch am Ausgebauten den Stempel zu bewegen, keine Reaktion.
Sollte der nicht wie ein ZV-Stellmotor sich von Hand Rein und Raus bewegen lassen ?
vorhin nochmal den LL-Steller ausgebaut. Der Stempel war Sauber.
Wieweit kann man den LL-Steller von Hand Rein und-oder Raus bewegen ?
Habe versuch am Ausgebauten den Stempel zu bewegen, keine Reaktion.
Sollte der nicht wie ein ZV-Stellmotor sich von Hand Rein und Raus bewegen lassen ?
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Standgas zu Hoch
Nee, den kannst von Hand nicht bewegen. 

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Standgas zu Hoch
Da dürfte ein selbsthemmendes Schneckengetriebe drinne hängen.
Ich würde testweise einen Neuen LLR verbauen, um stundenlanges experimentieren zu vermeiden.
Ich würde testweise einen Neuen LLR verbauen, um stundenlanges experimentieren zu vermeiden.
Gruss Sebi