Werte Schrauber ,
ich habe ein Problem ich habe mich jetzt schon tagelang in den foren belesen und bin zum Schluß gekommen das meine Tankentlüftung defekt sein muss .
Problem ist folgendes ich kann nicht mehr tanken egal ob es an der Tanke mit Rüssel ist oder der 10l Kannister es läuft immer der stutzen voll und dann heisst es warten. Heute stand es bis oben und lief nicht ab was bedeutet das und nein er ist nicht voll (Tank habe ich immer nur 10l drin gehabt bis leergefahren ).
Nun bin ich heute mal unter dem Auto gewesen und habe mal einen Schlauch(8-10mm) der vom Tank zum Tankstutzen geht oben am Stutzen abgemacht und dann versucht zu tanken . Das Ende vom Lied es kommt Sprit aus dieser 10mm Leitung . Ist das etwa nicht die Tankentlüftung klärt mich auf .
Ich habe den Schlauch dann direkt am Tank abgemacht und es kam mir ein Strahl Benzin entgegen.
Weiteres Problem was dann aufgetreten ist die Motorkontrollleuchte ist angegangen und er nimmt schlecht Gas an ein Klackern vorne im Motorraum ist auch seit geraumer Zeit zu hören .
Ich habe gelesen das es irgendwas mit dem Aktivkohlefilter zu tun haben kann (wo sitzt der und hat mal einer Fotos).
Dann würde ich gerne wissen wie man erkennt das sich der Tank zusammengezogen hat ich habe mal ein paar Fotos gemacht ich habe oben an der Pumpe ca 7cm Luft vllt auch mehr Beulen/ Dellen habe ich nicht wahrgenommen (Blechtank Bj.97 ).
Zusammenfassung :
Tankentlüftung defekt ? (zischt)
Aktivkohefilter vvlt auch ?(klackern, Motorkontrolleuchte?)
Tank vllt zusammengezogen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Tankentlüftung und Co.
-
- ADAC-Holer
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Tankentlüftung und Co.
Servus.Ich muss jetzt kurz umdenken, denn bei meinem Corsa B hockt der Aktivkohlebehälter hinter dem rechten Scheinwerfer im Motorraum. Bei deinem sitzt er normalerweise unter dem rechten Kotflügel vor der A-Säule, verdeckt durch den Kunststoff-Innenkotflügel. Aber selbst ein verstopfter Aktivkohlebehälter hindert dich nicht daran, an der Tanke normal zu tanken. Denn die Zapfpistolen haben eine Vorrichtung, mit der sie Benzoldämpfe beim betanken gleichzeitig absaugen. Deswegen spielt es beim tanken keine Rolle ob du Entlüftung hast oder nicht. Die älteren Fahrzeuge hatten z.B. für die Belüftung ein Loich im Tankdeckel. Den nimmt man ja zum tanken ab, so das die Entlüftung keine Rolle spielt. Zaofpistolen dichten den Tankstutzen ja auch nicht luftdicht ab. Dein Problem liegt wohl woanders drin.
Apprpos Blechtank: Corsa B haben immer Blecktanks.
Apprpos Blechtank: Corsa B haben immer Blecktanks.

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Mal ne kleine Einführung. Der schwarze rechteckige Kasten ist die Auslaufsicherung. Davon gehen 2 dünnere Schläuche weg. einer geht direkt in den Kasten, das ist Entlüftung und der andere hat da noch so eine Verdickung vor, das ist die Belüftung. Der dickere der 3 Schläuche ist dann der Wo zum Tank führt und wo der Kraftstoff in den Tank gelangt durch.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- ADAC-Holer
Hallo
also bedeutet es das wenn aus dem kleinem Schlauch was rauskommt das der Tank voll sein muss zumindest verstehe ich es so . Das Problem ist das er das aber nicht sein kann denn es sind max 10l drin wenns hochkommt also muss der Tank ja einen weg haben oder schlussfolgere ich falsch nur sind von unten keine Verformungen zu sehen und von oben tja keine Ahnung ob das so aussehen muss aber vom subjektivem Empfinden her müsste da nach dem Aussehen des Tanks her viel mehr Volumen drin sein als 10l (hat eienr nen Foto vom offenen Tank).
Der obere kleine Schlauch geht ja an den Benzinfilter ran und der untere mit neuer Schelle geht an den Tank wie auf dem Foto zu sehen ist .
Gehen wir mal vom verformten Tank aus kann dies dann zufolge haben das die Motorkontollleuchte angeht weil die Pumpe den Sprit nicht mehr richtig saugen/fördern kann und er dadurch rumzuckelt beim Gas geben und keine Leistung mehr aufbaut .
Dann der Aktivkohlefilter in anderen Threads wurde geschrieben das der die Entlüftung von da her holt und wenn er defekt ist dann das system einen Unterdruck aufbaut und dann der Motor abstirbt und er keine Leistung mehr hat könnte das stimmen.
also bedeutet es das wenn aus dem kleinem Schlauch was rauskommt das der Tank voll sein muss zumindest verstehe ich es so . Das Problem ist das er das aber nicht sein kann denn es sind max 10l drin wenns hochkommt also muss der Tank ja einen weg haben oder schlussfolgere ich falsch nur sind von unten keine Verformungen zu sehen und von oben tja keine Ahnung ob das so aussehen muss aber vom subjektivem Empfinden her müsste da nach dem Aussehen des Tanks her viel mehr Volumen drin sein als 10l (hat eienr nen Foto vom offenen Tank).
Der obere kleine Schlauch geht ja an den Benzinfilter ran und der untere mit neuer Schelle geht an den Tank wie auf dem Foto zu sehen ist .
Gehen wir mal vom verformten Tank aus kann dies dann zufolge haben das die Motorkontollleuchte angeht weil die Pumpe den Sprit nicht mehr richtig saugen/fördern kann und er dadurch rumzuckelt beim Gas geben und keine Leistung mehr aufbaut .
Dann der Aktivkohlefilter in anderen Threads wurde geschrieben das der die Entlüftung von da her holt und wenn er defekt ist dann das system einen Unterdruck aufbaut und dann der Motor abstirbt und er keine Leistung mehr hat könnte das stimmen.
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wenn die MKL angeht, ausblicken oder auslesen ! Der will dir etwas sagen
Dann kann man auch die Kristallkugel mit deutlich mehr Infos füttern.
Im Zusammenhang mit "komisches klappern im Motor" wäre es wohl das sinnvollste damit zu beginnen.
Schlechte Gasannahme kann so vieles sein, das muss jetzt nicht zwingend ausschließlich mit dem Spritproblem zusammen hängen. Was macht dich so absolut sicher das wirklich nur um die 10 Liter drin sind ? Das lustige Schätzeisen für den Sprit könnte auch ne Macke haben, ergo könnte unter umständen der Tank auch randvoll sein. Hört man denn, wenn man das Auto bewegt ( schaukelt ) ein deutliches plätschern im Tank ?

Dann kann man auch die Kristallkugel mit deutlich mehr Infos füttern.
Im Zusammenhang mit "komisches klappern im Motor" wäre es wohl das sinnvollste damit zu beginnen.
Schlechte Gasannahme kann so vieles sein, das muss jetzt nicht zwingend ausschließlich mit dem Spritproblem zusammen hängen. Was macht dich so absolut sicher das wirklich nur um die 10 Liter drin sind ? Das lustige Schätzeisen für den Sprit könnte auch ne Macke haben, ergo könnte unter umständen der Tank auch randvoll sein. Hört man denn, wenn man das Auto bewegt ( schaukelt ) ein deutliches plätschern im Tank ?
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Wenn du ganz sicher sehen möchtest, ob der Tank voll ist, dann nehm die Intankpumpe heraus, dann siehst du das innere des Tanks.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125